ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 Avant im Vergleich mit Skoda Superb

A4 B9 Avant im Vergleich mit Skoda Superb

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. November 2019 um 10:15

Ist bisschen schwierig meine Frage einem bestimmten Forum zuzuordnen, aber vielleicht standen Andere ja schon vor dem gleichem Problem und können mir mit Praxiserfahrung weiterhelfen:

Ich bin gerade mitten im Autokauf und habe den A4 Avant von 2015-2017 (Diesel als 190PS oder 3L) jetzt in der engeren Auswahl. Hauptsächlich weil ich ihn als Mietwagen schon kennengelernt habe und mir vieles daran gefällt.

Leider ist das Platzangebot einen Tick zu klein für uns. Eine Entscheidung für den A4 wäre also immer ein Kompromiss.

Jetzt das Dilemma: gleichaltrige A6 sind zu altbacken (der A4 hat da im Vergleich einfach deutlich modernere Features die ich schon haben will), der aktuelle A6 noch viel zu teuer. So bin ich auf den Skoda Superb gekommen. Den gabs in diesen Jahren zwar nicht mit Virtual Cockpit, aber das Assistenz-Paket ist das gleiche und er hat deutlich mehr Platz. Gefallen würde er mir soweit auch. Wo ich aber echt Sorgen habe ob ich damit glücklich werde, ist der Fahrkomfort. Der Superb hat nur ein 6-Gang DSG, den Motor quer verbaut und ist eben ein umgelabelter Passat. Mir fehlt leider der direkte Vergleich zum A4, aber meine Vermutungen gehen dahin dass der A4 die deutlich bessere Schallisolierung hat und einfach angenehmer zu fahren ist. Und dieser Punkt ist für mich ganz wesentlich.

Kennt vielleicht jemand beide Autos und kann über die Unterschiede berichten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D Lehner schrieb am 16. November 2019 um 21:03:33 Uhr:

@illegut

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

Für dich ist das Netz wahrlich kein Neuland...

Leider findet sich da nicht viel zur Beinfreiheit.

Aber müh dich nicht, ich will nicht dass sich die Schlinge der NSA aufgrund der Herausgabe deiner Geheiminformationen noch enger zieht. Du hast sicher Familie...

Gruß

PS: wenn Du nichts qualifiziertes beizutragen hast spars dir einfach. Es gibt hier Leute die wirklich helfen können und wollen. Das sorgt für eine Bereicherung des Forums. Leute wie Du Sorgen fürs Gegenteil...

Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten :-)

Deine Frage hat mal gar nichts hier zu suchen (A4 B9 Avant im Vergleich mit Skoda Superb), also Ball flach halten. Und mit Google wirst du sicherlich fündig und wenn es nur ein Video ist.

Ich bin mir sicher du schaffst das ohne das dir wer was vorkauen muss. Oder du fährst wirlich mal zum Händler wie dir hier auch schon geraten wurde.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Was erwartet man eigentlich in der unteren Mittelklasse?

Beim Astra oder Focus ist es genau so. Da geht man ans günstige Auto mit den Premiumansprüchen ran, das kann nicht funktionieren.

Mein 2018er Leon ist wie gesagt ist top. Das Auto kostet als EU-Neuwagen 20k euro neu und die Ausstattung ist zu dem Preis echt beachtlich. Dass der jetzt kein Fach für den Warndreieck hat ist Wurscht.

Die Scheinwerfer im FL sind auch gut, nicht perfekt, aber gut. Auf dem statischen Xenonniveau.

Bin 2 1/2 Jahre 100.000km A4 gefahren, jetzt 1 Jahre 40.000km Superb, beides Limo und Firmenautos.

Der A4 hatte ein schief montiertes AB 1 1/2 cm zur Türe), Wasser in den Rückleuchten, S Tronic bekannte Anfahrruckeln und zu guter letzt hats bei 140km/h die Fahrer Seitenscheiben zerissen...weil unter Spannung.

Die Materialqualität war sehr gut, allerdings knacksen und knarzen über den gesamten Zeitraum.

Der Superb rennt derweil brav, bin überrascht das sogar die Mittelkonsole geschäumt ist...da freut sich das Knie( Passat hat das nicht). Ab Herbst 2018 wurden bei Supberb die Seitenfenstern und das Dämmaterial verbessert, was man deutlich merkt, der Audi war allerdings ein ganz wenig ruhiger. Das neuen 7 Gang DSG arbeitet wirklich gut, eine deutliche Steigerung.

Da ich fast nur Langstrecke fahre, habe ich die Serienbereifung belassen, mit ist ein komfortablere Abstimmung lieber als 19er mit einer sportlichharten Abstimmung.

In Summe fahre mit dem der Superb lieber, alleine das was ich an Ausstattung mehr habe ...hätte der Audi schon 5.000.- mehr gekostet, was bei uns im Unternehmen nicht mehr geht.

Also der neue Octavia steckt den A4 vom Design her schon mal in die Tasche :D

Guten Morgen.. das kann ich so nicht sagen mein Audi a4 B9 .Wirt jetzt 3 Jahre alt. Außer Wartung habe ich nichts gehabt.. top hab noch die ersten Bremsen drin und das bei 76.000 km . 2.0 Tdi S tronic Gruß..

Zitat:

@Courghan schrieb am 12. November 2019 um 04:29:30 Uhr:

Also der neue Octavia steckt den A4 vom Design her schon mal in die Tasche :D

Und wenn ich die Mittelkonsole sehe kommt's mir grün hoch.

Design ist Geschmackssache.

 

 

Schön, der Skoda hat endlich echtes Matrix Licht und Head Up Display. Kennen A4 Fahrer seit 2016. Weiterhin finde ich einen abstandsbasierten Tempomat bis 250 angenehm. Warum geht das bei Skoda nur bis 210.

Ich finde Skoda trotzdem sehr schön. Sie haben interessante Lösungen und eine immense Größe.

Und um mal von der Klasse zu reden...

Egal welcher Skoda, es ist MQB. Der A4 ist MLB (vielleicht ändert sich das mal).

Die sind grundsätzlich unterschiedlich.

Man könnte unsachlich behaupten, der Skoda Superb ist nur ein aufgeblasener Golf.

Das würde aber den Weg, welchen Skoda bestritten hat, nicht gerecht werden.

Zitat:

@mrbla schrieb am 15. November 2019 um 21:28:00 Uhr:

Weiterhin finde ich einen abstandsbasierten Tempomat bis 250 angenehm. Warum geht das bei Skoda nur bis 210.

Das ist durch die Reichweite des Radars begrenzt. Der Audi kann mit seinen 2 Sensoren weiter schauen.

 

Gibt es irgendwo detaillierte Angaben zu Innenraummassen vom A4 oder Audis insgesamt? Mir geht’s speziell um die Beinfreiheit A4/Q3.

Danke!

In den autohäusern stehen für gewöhnlich alle modelle für eine sitzprobe zur verfügung ;p

Zitat:

@D Lehner schrieb am 16. November 2019 um 19:38:52 Uhr:

Gibt es irgendwo detaillierte Angaben zu Innenraummassen vom A4 oder Audis insgesamt? Mir geht’s speziell um die Beinfreiheit A4/Q3.

Danke!

Hier (KLICK) findest du etwas.

Dann den Code "Audi a4 Innenraum Abmessungen" eingeben und voila

Für den Q3 gilt folgender Geheimcode :

"Audi Q3 Innenraum Abmessungen"

 

@illegut

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

Für dich ist das Netz wahrlich kein Neuland...

Leider findet sich da nicht viel zur Beinfreiheit.

Aber müh dich nicht, ich will nicht dass sich die Schlinge der NSA aufgrund der Herausgabe deiner Geheiminformationen noch enger zieht. Du hast sicher Familie...

Gruß

PS: wenn Du nichts qualifiziertes beizutragen hast spars dir einfach. Es gibt hier Leute die wirklich helfen können und wollen. Das sorgt für eine Bereicherung des Forums. Leute wie Du Sorgen fürs Gegenteil...

Ich selbst fahre zwar aktuell einen A3, da wir jedoch in der Familie einen A4 B9 haben und ich erst vor wenigen Wochen den Superb zu Probefahrt hatte, kann ich die beiden Fahrzeuge ganz gut miteinander vergleichen.

Der A4 ist ein 190PS Diesel mit Sportfahrwerk und S-Tronic, der Superb (Vorfacelift) hatte auch 190PS, allerdings Allrad, das VW-DSG und adaptives Fahrwerk.

Um mein Ergebnis gleich vorwegzunehmen: Schon länger war ich von einem Mittelklasse Kombi nicht mehr so enttäuscht gewesen wie vom Superb. Der Pluspunkt ist sicherlich, dass das Auto wegen seiner Größe und der Sportline Ausstattung optisch wirklich gut dasteht und auch das Platzangebot im Fond natürlich gigantisch ist. Ansonsten fährt er auf der Landstraße und in der Stadt ziemlich unauffällig, angenehm und leichtgängig, einzig das Fahrwerk nervt mit lauten Poltergeräuschen, speziell im Sportmodus. Der A4 ist zwar straffer, jedoch ohne störende Fahrwerksgeräusche.

Der Allrad im Superb ist unter dynamischen Gesichtspunkten eigentlich ein schlechter Witz, da beim schnellen Abbiegen die Vorderräder erstmal durchdrehen und auch das 7 Gang DSG selbst im Sportmodus eine echte Gedenksekunde braucht um zu beschleunigen, während der Audi im Sportmodus sofort Fahrt aufnimmt. Aber das Getriebe ist auch sonst der Audi S-Tronic klar unterlegen. Zum einen ist das Drehzahlniveau auf der Autobahn im 7. Gang deutlich höher beim Superb, zum anderen hält er teils sehr komisch die Drehzahl beim beschleunigen und man hat das Gefühl mit einer alten Wandlerautomatik zu fahren. Auch ist er im Stadtverkehr permanent am Schalten während der A4 hier länger im höheren Gang bleibt. Insgesamt schaltet der A4 viel souveräner und das obwohl unser A4 schon über 100tkm drauf hat und der Superb erst bei 10tkm war.

Die Spreu vom Weizen trennt sich dann endgültig auf der Autobahn. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 190 km/h ist der A4 so richtig in seinem Element. Das Geräuschniveau ist selbst ohne Akustikseitenscheiben niedrig, die Sitze sind perfekt und auch das Drehzahlniveau ist niedrig. Im Gegensatz dazu wird es im Superb schon bei Tempo 160 unangenehm laut, dass ich mich freiwillig in der mittleren Spur einsortiert habe, einfach weil ich mich dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr wohl gefühlt habe. Dazu sind mir die Sportsitze im Superb vor allem dadurch aufgefallen, dass die Kopfstütze viel zu weit weg war vom Kopf.

Zusammenfassend ist der Superb für mich trotz seiner Größe klar eine Klasse schlechter als der A4, speziell wenn ich daran denke, dass so ein Superb als Sportline auch seine 55t€ kosten kann. Vieles was die Themen Antrieb/Getriebe betrifft ist dabei sicherlich MQB typisch. Doch wegen der lauten Fahrgeräusche fehlt beim Superb einfach die Feinabstimmung. Das mag bei einem privat genutzten Familienkombi nicht weiter auffallen. Besonders wer aber regelmäßig zügig über die Autobahn fahren möchte, muss deutliche Abstriche machen.

PS.: Ich weiß, dass Skoda aktuell viele Fans hat und ich hoffe hiermit niemandem auf die Füße zu treten ;)

Zitat:

@D Lehner schrieb am 16. November 2019 um 21:03:33 Uhr:

@illegut

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

Für dich ist das Netz wahrlich kein Neuland...

Leider findet sich da nicht viel zur Beinfreiheit.

Aber müh dich nicht, ich will nicht dass sich die Schlinge der NSA aufgrund der Herausgabe deiner Geheiminformationen noch enger zieht. Du hast sicher Familie...

Gruß

PS: wenn Du nichts qualifiziertes beizutragen hast spars dir einfach. Es gibt hier Leute die wirklich helfen können und wollen. Das sorgt für eine Bereicherung des Forums. Leute wie Du Sorgen fürs Gegenteil...

Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten :-)

Deine Frage hat mal gar nichts hier zu suchen (A4 B9 Avant im Vergleich mit Skoda Superb), also Ball flach halten. Und mit Google wirst du sicherlich fündig und wenn es nur ein Video ist.

Ich bin mir sicher du schaffst das ohne das dir wer was vorkauen muss. Oder du fährst wirlich mal zum Händler wie dir hier auch schon geraten wurde.

Mag an deiner unverschämten Antwort liegen...

Was hat die gebracht außer Ärger? Wenn es auf meine Frage keine Antwort gibt, dann ist es ja such gut, aber deine ... Google -Anspielungen kannst Du Dir sparen. Das bringt niemand was!

Schönen Sonntag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 Avant im Vergleich mit Skoda Superb