Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T - MotorSTG defekt?

A4 B6 1.8T - MotorSTG defekt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. August 2018 um 17:54

Hi,

ich habe eine frage zum Motorsteuergerät und zwar wurde mir gesagt das es defekt ist.

Die KFZ Werkstatt konnt mir aber kein Auslese Code nennen der sagte nur des es defekt.

Kann mir einer einen Tipp geben ob man das testen kann?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wars der LMM? Weil "Motorlast" eher für Probleme mit dem E-Gas oder der Drosselklappeneinheit spricht.

Themenstarteram 6. August 2018 um 10:40

E-Gas hab ich nicht

Der 1.8T hat E-Gas. Also elektronisches Gaspedal statt Bowdenzug, das haben ALLE B6.

Themenstarteram 6. August 2018 um 11:17

ok danke dir dann muss wohl mal zur Werkstatt

Hol dir BITTE einen eigenen OBD2 Reader (kaum 10€) und schau was "plausibel" ist. Sonst wechseln die wieder alles wie beim LMM und das wars doch nicht.

Themenstarteram 6. August 2018 um 18:21

Wo bekomme ich den ? Einmal bitte den Link

Themenstarteram 6. August 2018 um 19:02

Hab zwei Bilder Hochgeladen

Ich nutze https://www.amazon.de/gp/product/B01JU11EZE/ ... ist schön klein. Dazu eine App wie Torque und gut ist. Bei den "Hardware-Auslesern" bitte darauf achten, dass die Live Daten können. Die einfachen 20-40€ "Fehlercode Leser und wegdrücker" können sowas nämlich nicht.

In Torque dann STFT und LTFT anzeigen lassen, vorher guckstdu https://tinyurl.com/yco6ta9l

Wenn du Falschluft hast, dann geht der STFT im Leerlauf (da haste im Ansaugbereich Unterdruck) deutlich ins Plus und bei Last (Autobahn, 100+) durch Luftverluste ins Minus.

Themenstarteram 7. August 2018 um 7:08

Hi,

hast du dir mal die Bilder angeschaut?

Ja, kann kaum was erkennen. Und die Trim Werte sehe ich nicht.

Themenstarteram 8. August 2018 um 18:42

Die App kostet 3.55 von Torque?

ABS STG und Getriebe STG haben beide P1857, was bedeutet, dass sie vom Motorsteuergerät die Nachricht bekommen haben, dass die Motorlast nicht zu bestimmen sei. Ursache dafür sei praktisch immer ein defekter LMM, da die Motorlast vom MSTG aus der Luftmasse errechnet werde.

-> Wurde der LMM gegen einen neuen Originalsensor von Audi getauscht, oder wurde ein Zubehörprodukt eingebaut?

-> Ist der getauschte LMM original, könnte es sich lohnen, mal die Verkabelung von dem LMM anzuschauen.

Zitat:

@Audi3107 schrieb am 8. August 2018 um 20:42:37 Uhr:

Die App kostet 3.55 von Torque?

Kann sein. Es gibt auch die "Lite App", die müsste kostenlos sein. Oder https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ovz.carscanner&hl=de .... es gibt wirklich "viele", die vom Telefon aus über den ELM327 ("kompatiblen") Chipsatz mit dem Motorsteuergerät kommunizieren können.

Themenstarteram 11. August 2018 um 7:05

Guten morgen,

gibt es auch eine app wo ich auch den Ölwechsel intervall zurücksetzen kann Service-Intervallanzeige?

Festintervall 15tkm/1 Jahr kannst du selber zurücksetzen, sh. S. 19 BDA, habe ich gestern gerade gemacht.

Flexibler LL-Service geht nur mit VAG-Diagnose.

App weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T - MotorSTG defekt?