A4 Avant oder Opel Signum
Hi,
möchte meinen A3 TDI gegen einen gebrauchten Kombi eintauschen. In der engeren Auswahl stehen ein Opel Signum 3,0/1,9 CDTI oder ein A4 Avant 2,5/1,9 TDI.
Hat da jemand schon Erfahrungen im Vergleich? Auf jeden Fall möchte ich 6-Gang und eine TOP-Ausstattung. Die Preisunterschiede sind schon enorm, aber das ist ja nichts Neues...
Nun fahre ich schon lange Audi, jedoch gefallen mir die neuen Opels mitlerweile recht gut. Bei den früheren Modellen war das nicht der Fall.
Wozu würdet ihr mir raten und warum?
Danke für die Anregungen,
Janosch
17 Antworten
ich würde bei audi bleiben, das neue opel-design mag zwar schöner sein als bei den alten Modellen, allerdings halte ich von der verarbeitung von opel nicht sehr viel (die ist bei audi x-mal hochwertiger). beim motor stellt sich dann die berühmte frage ob 1,9 oder 2,5:
wenn die höhere versicherungsklasse und ein mehrverbrauch von etwa 2 litern für dich kein problem sind rate ich dir zum sechzylinder.
gruß
audidriver83
Was für eine Frage
Hi Janosch,
stelle die Frage doch einmal in einem Opel-Forum ;-)), kannst die Antworten dann doch hier einmal posten.
Mal ehrlich zu Deiner Frage, vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen?
Über die Qualität eines Audis gegenüber eines Opel braucht man, das glaube ich zumindest nicht zu diskutieren.
Wenn Du alles auf die reine Kostenfrage reduzierst, hat der Opel sicher seine Vorteile, mag auch sein das der Opel größer ist, bei allen anderen Dingen ist mit Sicherheit der Audi von Vorteil. Die Motoren von Audi sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Viel Spass bei Deiner Entscheidung und treffe die für Dich wichtige.
Gruß
TDI-Engineer
Was eine Frage!
Alleine der Vergleich Opel Signum gegen A4 hinkt.
Wenn dann eher A6 gegen Opel Signum!
Motoren: Opel deutlich besser wie der alte VW Mist und der Rappel 2.5 V6. 1.9CDTI mit Rußpartikelfilter
Interieur: Ganz klar Opel im Vergleich zu dem 80er Jahre Stil im Audi A6 Modelljahr 2005
Kosten: Achtung!!! 3.0CDTI nur Euro 3, dafür soll demnächst dieser Euro 4 und 200PS bekommen.
Unterhalt: Auch hier wieder Opel!
Anschaffung: Was eine Frage??
Wertverlust: Vorteil für den Audi, aber warum deshalb fast 20% mehr ausgeben? In der Endabrechnung fällt der eventuell 10% höhere Wertverlust nicht wirklich auf!
Mein Favorit Opel Signum! Obwohl momentan warte ich auf den Opel Vectra GTS mit dem Euro4 V6 CDTI!
Gruß
Manuel
servus,
fahr mit dem signum ca. 100 km zu probe und bewerte als erstes die sitze. du wirst schnell zum audi greifen. die opel sitze sind sehr kurz, wenn du also über 180 cm bist, wirst du auf langstrecken deine probleme bekommen. verarbeitung, materiealien beim audi top, wertverlust und wiederverkauf auch audi. allein die platzverhältnisse sind im opel besser. wie schon vorher geschrieben wurde - ein vergleich von äpfel mit birnen.
gruß willi
Ähnliche Themen
Ja, schreib doch mal was du vor hast? Apfelmus oder Birnenkuchen?
Autobahn oder Stadtverkehr?
Vielfahrer oder Gelegenheitsbummler?
Laster oder Lifestyle?
...
Grüße Stefan
p.s.: Mehr Auto fürs Geld ist objektiv sicherlich der Opel
Hi,
der Opel Signum ist schon ein schönes Auto. Auch ist er definitv mit einem A4 zu vergleichen.
Auch sind beides eigentlich Lifestyle Kombis, es sind zwar praktische Autos aber wenn man Lastesel brauch nimmt man doch eher ein E klasse T Modell oder einen Vectra Kombi.
Wenn es unbedingt bei dir einen Diesel sein soll, dann muß er einen Rußfilter haben, Hersteller die einen solchen nicht anbieten sollte man boykottieren für ihre Ignoranz.
Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung und habe mich allerdings für einen Avant entschieden. Die Hauptgründe waren die Fahrlesitungen und die Empfundene Qualität. Auch gab es am Ende keinen Preisunterschied mehr, da beim Fahrleistungsvergleich beim Opel nur noch der GTS V6 übrig blieb.
Den Ausschlag gab letztendlich der Wohlfühlfaktor im Innenraum und die sehr schlechten Erfahrungen mit einem Opel vor einigen Jahren sowie das für mich etwas schönere Design des A4.
Allerdings sind die verarbeiteten Materialien einiges hochwertiger wie beim Opel und in der Preisklasse über 30.000 Euro hat einfach Silber lakierter Kunststoff nichts zu suchen. Auch die Sitzbezüge haben keinen all zu guten Eindruck hinterlassen. Die Sportsitze an sich könnten auch etwas besser sein - leider kein Vergleich zu den Sportsitzen beim Audi.
Allerdings hat Opel in der Verarbeitung aufgeholt, wenn auch noch nicht aufgeschloßen. Und Audi würde gut daran tun - trotz des Trips zur Premiummarke - sich nicht auf seinen Lorbeeren auszuruhen.
Was die Zuverlässigkeit beider Autos angeht, geben sich diese wohl nicht all zu viel.
Also soll es ein Benziner sein: ganz klar einen A4 beim Diesel würde ich zum 3.0 beim Signum tendieren - wenn dieser einen Rußfilter hat.
cu
pp
Stelle die Frage ins BMW oder Ford Forum
Die Antworten sind hier nicht neutral
Wir haben doch alle die 4 Ringe vor den Augen
Gruß
joe11
Nö, wieso. Man kann doch ein Auto neutral bewerten auch wenn man eine Marke davon fährt - sollte man einem Audi-Fahrer zumindest zutrauen...
Grüße Stefan
p.s.: Zumindest können die Audi Fahrer von Probs und Highlights von ihren Autos berichten. Das können wohl die wenigsten Ford oder MB-Fahrer
Mag ja alles sein,das Opel moderner ist usw,(was ich aber nicht befürworten kann)aber ich denke mal ,wer einmal Audi fährt,der tut es immer wieder!Alleine die Verarbeitung,da kommt aber kein Popel mit!
A4 Kutscher
Zitat:
Original geschrieben von A4 Kutscher
wer einmal Audi fährt,der tut es immer wieder!
ja, das sind die mit der Klorolle auf der Heckablage 😁
Nicht jedem bedeutet die supreme Haptik etwas, manche legen nunmal Wert auch ein sinnvolles Preis-Leistung-Verhältnis.
Aber so lange Janosch hier nicht sagt was er will, lönnen wir auch schlecht sinnvolle Tipps geben.
Grüße Stefan
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit der Verarbeitung habt. Sicherlich hat der A4 eine bessere Materialanmutung, er ist ja auch teurer. Aber verabeitet sind sie beide gleich gut.
Naja, einfach mal rein setzen und die Tür zu machen:
wer nix merkt --> den Signum kaufen
wer einen Unterschied merkt --> überlegen
wem der Unterschied das Geld wert ist --> Audi kaufen
Grüße Stefan
p.s.: ~ 5000 Schweißpunkte vs. ~ 6500 Schweißpunkte
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
Naja, einfach mal rein setzen und die Tür zu machen:
wer nix merkt --> den Signum kaufen
wer einen Unterschied merkt --> überlegen
wem der Unterschied das Geld wert ist --> Audi kaufen
Grüße Stefan
p.s.: ~ 5000 Schweißpunkte vs. ~ 6500 Schweißpunkte
Irgendwie isses so !!!!!!
cu
pp
Hi,
ich denke schon, dass man hier auch im Audi-Forum objektive Antworten erhalten kann.
Ich zähle mich auch nicht zu den Leuten, die absolut überzeugt von einer Marke sind. 6 meiner bisherigen 9 Autos waren aus dem Hause Opel. Der Grund dafür war einfach: Günstiger Unterhalt, relativ günstige Reparaturkosten, hoher Wertverlust - sprich ein günstiger Kaufpreis bei Gebrauchtwagen.
Hier stand für mich der Kostenfaktor im Vordergrund.
Den A4 hab ich mir jetzt einfach "gegönnt". Für dieses Geld hätte ich einen deutlich jüngeren Opel mit weniger Laufleistung bekommen. Wollte ich aber nicht, da ich dieses Mal mehr Wert auf Empfinden, Wohlfühlen und Anmutung gelegt habe.
Und da liegt der A4 auch im Vergleich gegen den Signum vorne. Ich hatte 2 Tage einen Signum als Leihwagen. Kein schlechtes Auto, aber in meinen Augen zumindest im Kapitel "Wohlfühlen" kein Vergleich zum Audi.
Wer darauf keinen Wert legt (so wie es Mahoni schon nett umschrieben hat), oder den Aufpreis zu Audi dafür nicht bezahlen will, der liegt beim Opel sicherlich richtig. Jeder andere wird wohl zum Audi greifen.
Gruß Jürgen