1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant oder Opel Signum

A4 Avant oder Opel Signum

Audi A4 B7/8E

Hi,

möchte meinen A3 TDI gegen einen gebrauchten Kombi eintauschen. In der engeren Auswahl stehen ein Opel Signum 3,0/1,9 CDTI oder ein A4 Avant 2,5/1,9 TDI.

Hat da jemand schon Erfahrungen im Vergleich? Auf jeden Fall möchte ich 6-Gang und eine TOP-Ausstattung. Die Preisunterschiede sind schon enorm, aber das ist ja nichts Neues...

Nun fahre ich schon lange Audi, jedoch gefallen mir die neuen Opels mitlerweile recht gut. Bei den früheren Modellen war das nicht der Fall.

Wozu würdet ihr mir raten und warum?

Danke für die Anregungen,
Janosch

17 Antworten

Hi!

Die Anmutung eine A4 im Innenraum ist defintiv besser und sicherlich über dem Signum. Wenn der Signum/Vectra im nächsten Jahr ein Facelift bekommt, dann kann man sicher im Innenraum noch etwas erwarten. In Sachen Platz und Variabilität schlägt der Opel den Audi aber um Längen - man muss sich halt überlegen was man will:
nur schön aussehen, oder auch wirklich Platz haben.

Motorentechnisch sind die neuen CDTI von Opel (ich weiss, eigentlich von Fiat..) sicher die moderneren und auch besseren Motoren: EURO4, Russpartikelfilter, CR...da kommt von Audi sicher was, aber z.Zt. sieht dann doch mau aus; zu alt, zu unruhig + Dreckschleuder.
Da hat Audi/VW einfach gepennt..sorry, aber sowas gibt man natürlich nicht zu..
Bei den Kosten kann dann schliesslich Opel wieder Punkten.

Just my 2cent

CU
101DM

Der Signum stand auch für mich in der engeren Wahl...

Allerdings gings mir dann so wie einigen anderen hier: Der Innenraum erschien mir beim A4 angenehmer (aber das ist natürlich höchst subjektiv!), die Variabilität vom Signum wäre für mich nur eine nette Spielerei gewesen, mehr nicht.

Die TDI's mögen zwar rauher sein, ich fand sie persönlich von der Leistungscharakteristik aber immer sympathisch, die Multitronic gab dann noch den Ausschlag, das gibt's beim Signum bisher nicht.

"Gurkenexemplare" kannst du bei beiden Herstellern erwischen, soviel ist auch mal klar...

Hilft halt nur in sich gehen, und beide Autos mal fahren... Die eigene Meinung muß da den Ausschlag geben, alles andere hilft nicht wirklich.

Vom Innenraum her hat mich der Signum absolut nicht überzeugt. Allein wenn man sich mal die kleinen Staufächer im Dachhimmel anschaut: billigstes Plastik.

Der A4 hat natürlich auch Schwächen. Insbesondere das Tankschwappen beim 2.5TDI ist manchmal schon nervig. Vor allem, wenn man beim Freundlichen dann gesagt bekommt: "Das ist konstruktionsbedingt. Da kann man nichts machen." Das kann echt nicht deren Ernst sein bei Audi.

Deine Antwort