A4 Auslaufmodell Lieferzeit

Audi A4 B7/8E

Eigentlich erstaunlich, dass die Lieferzeit für den aktuellen A4
z.Zt. immer noch bis zu 10 - 12 Wochen dauert.
Die Nachfrage ist anscheinend ungebrochen groß.
Hat da jemand eine Erklärung für ?

225 Antworten

Hallo zusammen,

scheinbar bekommen ich einen "Blitz" Audi.
Bestellt in KW 19 und Abholung in Ingolstadt KW 23.
Selbst dass ist mir noch zu lang ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_09599

Hallo zusammen,

scheinbar bekommen ich einen "Blitz" Audi.
Bestellt in KW 19 und Abholung in Ingolstadt KW 23.
Selbst dass ist mir noch zu lang ;-)

KW 19 ist aber erst Anfang Mai.....🙄

Zitat:

Original geschrieben von tdi4ever

Jawohl, Juchuuu meine Antriebswelle ist am Arsch. Da darf ich jetzt nochmal richtig Geld in meinen Alten investieren (ca. 400-500 Eur)

Und warum, weil ich ihn doch nicht wie geplant schon verkaufen konnte, da mein neuer statt 12 dann doch 18 Wochen Lieferzeit hat.....ich könnt echt kotzen!!!

Es ist einfach so, wenns mal läuft, dann läufts...

Jauuu, davor hatte ich auch Angst als ich meinen alten Audi an den Händler verkauft hatte und dann noch fast 13 Wochen mit ihm fahren mußte. Prompt habe ich ihm noch eine

kleine Schramme verpasst die beim Lackierer 70.-€ gekostet hat. Vorher war 4 jahre lang nix passiert.

So gehts wenn man Pech hat.

Ich war froh als ich den Oldi endlich dem Händler wohlerhalten übergeben konnte.

@Holgi

Ups, da habe ich mich im Outlook bei den Kalenderwochen versehen. Die Abholung ist für Ende KW 17 geplant. Sorry.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Holgi

Ups, da habe ich mich im Outlook bei den Kalenderwochen versehen. Die Abholung ist für Ende KW 17 geplant. Sorry.

kannst du das mal sortieren mit kw 17,19 und 23 ?

irgendwie komme ich da nicht zurecht....

abholung ende kw 17, und wann bestellt ???

Zitat:

Die Abholung ist für Ende KW 17 geplant.

@Stefan_09599: Hast du nicht erst Ende März bestellt? Ich würde es dir wünschen, dass es so schnell geht. Bei den Wartezeiten die hier gepostet wurden und die mir bei meiner Bestellung genannt wurden glaube ich, dass du dich doch länger gedulden mußt. Ich habe übrigens meine Neuen Mitte März bestellt und der Liefertermin laut Auftragsbestätigung ist die KW 22. Ich rechne aber damit, das eine Abholung nicht vor Mitte Juni möglich ist. 🙁

Center100

A4 Avant 2,0 TDI

Wir haben am 31.03.2007 unseren A4 Avant bestellt.
Als unverbindlicher Liefertermin wurde Mitte Mai genannt.
Wie sieht es bei Euch aus?
Ist der Termin realistisch?

Ich hatte meinen in KW04 bestellt und sollte eigentlich in KW16, also nächste Woche kommen. Aber wie es aussieht, schafft Audi auch diesen Termin nicht, obwohl der Wagen lt. Produktionsplan schon in KW14 fertig sein sollte. Jetzt hängt er irgendwo am Ende (wem es was sagt: ZP7) fest und keiner in IN kann mir sagen, wann er denn endlich fertig ist. Das habe ich nun davon, dass ich das DTM-Paket geordert habe. Anscheinend bekommen die die Exterieurteile dafür nicht rangeschafft 🙁

Wie? Kommt schon wieder ein neuer A4??? Dachte der aktuelle wäre der neue...bzw. ers t seit kurzem draußen. Oder war das nur ein Facelift?

Zitat:

Original geschrieben von rhenus132

Wie? Kommt schon wieder ein neuer A4??? Dachte der aktuelle wäre der neue...bzw. ers t seit kurzem draußen. Oder war das nur ein Facelift?

Der aktuelle (B7) ist nur ein Facelift vom B6 (mit geteiltem Kühlergrill) und seit 2005 auf dem Markt. Im Herbst diesen Jahres kommt dann ein ganz neuer A4 B8 auf den Markt und nächstes Jahr der Avant dazu.

@Center100

So jetzt noch einmal langsam. Irgendwie war ich auch durcheinander. Bestellt habe ich meinen A4 Avant 3,0 TDI am 23.03.2007 und habe nun vor mir die Auftragsbestätigung vom Freundlichen mit Datum vom 27.03.2007 liegen.

Im Kaufvertrag stand als Liefertermin die 19.KW, also die 2 Maiwoche drin, wobei er dies wohl nur aus Sicherheitsgründen gemacht hat. Mündlich hatte er mir sowieso einen früheren Termin genannt.

Gestern hat er mich nun angerufen und gesagt, dass ich ihn Ende der 17.KW in Ingolstadt abholen kann, was ich auch gern tue.

Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben irgendeine Systematik bei den Lieferzeiten zu erkennen 😕

Keine Ahnung, warum Avants offensichtlich wesentlich schneller verfügbar sind, als die Limousine. Hätte eigentlich das Gegenteil erwartet.
So bekommt Stefan_09599 trotz Ostern einen 3.0 TDI Avant bereits nach 5 Wochen und der arme tdi4ever wartet 18 Wochen.

Auch auffällig: Die Zustellung der Auftragsbestätigung. Einige haben sie schon nach 4 Tagen bekommen, andere warten Wochen darauf. Und es warten scheinbar genau die so lange auf die Auftragsbestätigung, die lange Lieferzeiten haben.

Ich selbst habe am 26.02.2007 (KW9) eine 2,7 tdi Limo bestellt und habe als Liefertermin seit gestern KW 21. Halte 12 Wochen auch für nachvollziehbar.

Ach ja, noch ne Frage:
Heißt Liefertermin KW XX eigentlich, dass das Fahrzeug in dieser Woche fertig wird oder ist dies der Zeitpunkt, an dem das Audilein auch in IN abgeholt werden kann. Nicht, dass auf den Liefertermin nochmal zwei Wochen Wartezeit obendrauf kommen. Das halte ich nicht aus.... 😠

Wenn die Dispo den Wagen bestellt hat, spuckt das System i.d.R. eine Auftragsbestätigung aus. Daraus ergibt sich wohl auch der Zusammenhang zwischen langsamer Auftragsbestätigung und langsamer Lieferung: Wenn Du die Auftragsbestätigung erst nach drei Wochen bekommst, hat Dein Autohaus einfach zwei oder drei Wochen gebraucht, bis die Disposition Dein Auto endlich bestellt hatte. Zumindest bei "normalen" Neuwagenkunden ist das so.
Anders sieht es freilich bei Leasing-Kunden aus. Hier kann es natürlich sein, dass das Auto schnell bestellt wurde, aber die Leasinggesellschaft die Auftragsbestätigung erst nach zwei Wochen an den Leasingnehmer raus schickt. Auf der anderen Seite habe ich auch schon von einem Autohaus gehört, dass sie Bestellungen der Leasinggesellschaft oft erst vier Wochen nach Vertragsunterzeichnung erhalten und natürlich auch dann erst bestellen können.

Die Lieferzeiten innerhalb einer Modellreihe hängen also in erster Linie an der Geschwindigkeit des Autohauses, es sei denn, man hat besondere An- oder Aufbauten (RS4, DTM, etc.) oder seltene Zusatzausstattungen (oder Motoren, die nicht lieferbar sind).

So sind zumindest meine Informationen.

Bei einer Lieferzeit von 18 oder mehr Wochen (statt 8) ud keinen weiteren Informationen würde ich aber davon ausgehen, dass das fertige Auto verloren wurde (kommt wohl gar nicht so selten vor, habe ich mir sagen lassen) oder dass es während oder nach der Produktion kaputt ging. Also muss es noch einmal produziert werden, daher dauert es dann eben knapp doppelt so lange.
Bei meinem Bekannten (Disponent in einem großen Autohaus) kommt es fast einmal pro Quartal vor, dass Audi ewig herumdruckst, wo denn das Auto bleibt und dann nach einigen Wochen zugibt, dass es gerade nochmals produziert wurde, weil das eigentliche Auto kaputt ging (oft erfahren sie aber auch garnichts und das Auto kommt einfach so zwei Monate zu spät)....

Btw: Ich habe meine Auftragsbestätigung auch noch nicht bekommen! (Bestellt vor zwei Wochen.) :-(

Noch keine Auftragsbestätigung, das ist schlecht. Ich hatte meine innerhalb von 3 Tage nach der Bestellung.

Ich habe meine nach 4 Tagen bekommen. Dafür steht aber keine KW als Liefertermin sondern nur Juni drin. Das ist sicher auch nicht gut? :-(

Die machen was sie wollen. Auf der HP steht immerhin noch Anfang Juni.

Deine Antwort