A4 als Fahranfänger
Hi,
was haltet ihr davon als Fahranfänger so ein großes Auto wie ein Audi A4 (8E B7) mit 140PS zu fahren?
Ich habe am Projekt "Begleitetes Fahren ab 17" teilgenommen und habe schon ein "bisschen" Fahrerfahrung (um die 2000km).
Aktuell fahre ich den Octavia von meinem Vater. Der hat allerdings 170PS. Mit dem komme ich eigendlich recht gut aus und fühle mich auch sicher, trotz des relativ starken Motors.
Wie sieht ihr das? Sind 140PS zu stark fürs erste eigene Auto oder passt das? Ich meine, der A4 wiegt ja auch nicht gerade wenig und braucht diese Power auch.
Besten Dank im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Ein 140 oder 170 PS A4 ist sicher für Fahranfänger geeignet. Auch wenn viele das meinen, aber so was ist kein Monster-Sportauto, sondern einfach ein Auto mit einem vernünftigen Motor.
Schlimmer ist es, wenn fehlende PS durch Wahnsinn ersetzt werden.
64 Antworten
Hallo,
weiss zwar nicht wie deine finanziellen Verhältnisse sind, aber wenn ich Fahranfänger wäre,
würde ich wahrscheinlich einen kompakteres Auto kaufen. (event. A3/Golf/Astra 1.9 TDI)
Wenn man so guckt, kostet ein B7 2.0 TDI / 5 Jahre ohne großartig Ausstattung noch immer ca. 12000 €.
Für dieses Geld bekommst du von einer "Nicht-Premium-Marke" ein wesentlich besser ausgestattetes Fahrzeug mit weniger KM.
Was nicht zu vergessen ist, sind die laufenden Kosten für Wartung und Ersatzteile die bei Audi schon höher sind wie z. B. bei Opel.
Bei 180.000 Km kommt irgendwann der Partikelfilter und ggf. der Turbo.
Guck hier mal im Forum was alles so kaputt gehen kann und was das kostet.
Das Risiko bei einem neueren Auto ist da theoretisch kleiner.
Und mit etwas Glück bekommst du da noch etwas Kulanz von Hersteller wenn was sein sollte.
Will dir aber den Audi nicht ausreden, dass mußt du selbst wissen.
Mein erstes Auto hatte auch 140ps. Als erstes dachte ich mir: ,,Ach die Leistung hat nichts zu sagen fährst ja ehe nicht schnell"... Irgendwann habe ich aber von mir selber Angst bekommen. Ich hatte oft den Drang schnell zu fahren, hatte aber Angst geblitzt zu werden. Also bin ich immer an Stellen schnell gefahren, wo nicht geblitzt wird. Heisst also 200m vor einem Kreisel schnell auf 100 beschleunigt, schnell wieder abgebremst, Kurz vor einer Kurve in der Stadt auf 90 beschleunigt dann wieder volle Kanne auf die Bremse. Auch wenn du es jetzt vielleicht nicht glauben kannst, das Auto wird immer wieder versuchen dich zum schnell fahren zu erzwingen (zu mindestens Subjektiv). Mach das also nur, wenn du dir zu 100% sicher bist das du nicht dazu verleitet wirst schnell zu fahren. Ich habe mir damals paar Unfallvideos usw. angeschaut um mich selber vor mir selber zu schützen.
Wenn du dir sicher bist das du damit ormal fahren wirst und dir das auch einger maßen leisten kannst, dann zögere nicht dir einen A4 zu kaufen. Ich hatte damals auch ein teures Auto und habe nie einen Kratzer rein gefahren.
Hi,
also um ehrlich zu sein.. Ein 170 bzw dann später ein 140PS Auto verleitet mich schon etwas zügiger zu fahren.
Aber wenn ich alleine fahre halte ich mir immer vor Augen was da passieren kann, grade bei einem Fahranfänger wie mir, der noch "grün" hinter den Ohren ist. 😁
Habe mir heute den A4 gekauft und werde ihn dann morgen abholen. Finanziell war das absolutes Maximum.
Der Wagen ist von 2005 und hat 140T KM drauf. Dekra Gutachten, neuer TÜV und nagelneue Reifen waren Inkl.
Zitat:
Original geschrieben von Chef94
Aber wenn ich alleine fahre halte ich mir immer vor Augen was da passieren kann, grade bei einem Fahranfänger wie mir, der noch "grün" hinter den Ohren ist. 😁
Du sagst wenn due alleine fährst hast du vor Augen was alles passieren könnte. Das ist ein falscher Gedanke. Ich bin zwar früher schnell gefahren (aber eigentlich nie auf einer LAndstraße überholt oder ähnliches), aber nie wenn ich meine Freundin, Freunde oder sonst jemanden noch zusätzlich im Auto hatte. Wenn du mit anderen zusammen fährst bist du nämlich nicht nur für dein Leben sondern auch das Leben der anderen Insassen zuständig. Bei einem Unfall kannst du jeden einzelnen mit in den Tod reisen. Also bitte nicht angeben wenn Freunde im Auto sind. Schon gar nicht bei Mädchen. Die stehen ehe nicht auf Raser.
Ähnliche Themen
Mit nicht alleine fahren meinte ich meinen Vater. Aber ich verstehe dich schon. Das ist mir auch durchaus bewusst. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Chef94
Hi,also um ehrlich zu sein.. Ein 170 bzw dann später ein 140PS Auto verleitet mich schon etwas zügiger zu fahren.
Aber wenn ich alleine fahre halte ich mir immer vor Augen was da passieren kann, grade bei einem Fahranfänger wie mir, der noch "grün" hinter den Ohren ist. 😁Habe mir heute den A4 gekauft und werde ihn dann morgen abholen. Finanziell war das absolutes Maximum.
Der Wagen ist von 2005 und hat 140T KM drauf. Dekra Gutachten, neuer TÜV und nagelneue Reifen waren Inkl.
wie viel genau hast du denn gezahlt?
Fürs Auto und Gebrauchtwagengarantie 9150€. Für Sommerreifen auf 18" Zöller schätze ich nochmal 1000€. Dann ist mein Budget ausgereizt und mein Portemonaie leer.
Zitat:
Wenn du mit anderen zusammen fährst bist du nämlich nicht nur für dein Leben sondern auch das Leben der anderen Insassen zuständig.
Nicht nur der Insassen. Denk auch an potenziellen Gegenverkehr. Ich bin vor zwei Jahren von einem bergab heizenden Pickelzüchter (keine 20 schätze ich) beinahe abgeschossen worden, hat für mich nach einem missglückten Ausweichmanöver "nur" im Graben mit Plastikschäden geendet. Der Typ meinte auf einer kurvigen Strecke bergab Colin McRae mit seinem Uralt-Scorpio (nach)spielen zu müssen, ist 'natürlich' abgehauen.
Wenn deine Eltern überzeugt werden wollen oder du einen "Beifahrer" haben willst ... schau dir sowas mal an: http://www.airaccent.com/wholesale-car-alarms-security-c-144_268.html "SIV H7" Videos auf Youtube sehen ganz brauchbar aus. Die meisten Dinger mittlerer Preisklasse zeichnen bei einstellbaren Bremsverzögerungen automatisch X Sekunden vor und nach dem Ereignis auf, ansonsten wird meist die älteste Aufnahme überschrieben.
Zum einen macht man selbst recht sicher weniger Scheiss wenn "Zeuge an Bord" ist (sagen jedenfalls alle Studien zu Unfalldatenschreibern), zum anderen kann so ein Ding im Fall eines Unfalls klar zeigen wer "den Scheiß" gebaut hat.
Ich bin nicht so unvernünftig wie die, die ihren Führerschein grade bekommen haben und dann mit ihren getunten Golf 3ern sinnlos durch die Gegend heizen - und das meine ich ernst und ist nicht einfach so daher geplappert.
Ich habe nur ein komfortables Auto für den Arbeitsweg gesucht. Muss für die Berufsschule 2x im Jahr 4 Wochen in eine 300km entfernte Stadt. Da macht es logischerweise keinen Spaß mit einem Lupo durch die Gegend zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Nicht nur der Insassen. Denk auch an potenziellen Gegenverkehr. Ich bin vor zwei Jahren von einem bergab heizenden Pickelzüchter (keine 20 schätze ich) beinahe abgeschossen worden, hat für mich nach einem missglückten Ausweichmanöver "nur" im Graben mit Plastikschäden geendet. Der Typ meinte auf einer kurvigen Strecke bergab Colin McRae mit seinem Uralt-Scorpio (nach)spielen zu müssen, ist 'natürlich' abgehauen.Zitat:
Wenn du mit anderen zusammen fährst bist du nämlich nicht nur für dein Leben sondern auch das Leben der anderen Insassen zuständig.
Wenn deine Eltern überzeugt werden wollen oder du einen "Beifahrer" haben willst ... schau dir sowas mal an: www.airaccent.com/wholesale-car-alarms-security-c-144_268.html "SIV H7" Videos auf Youtube sehen ganz brauchbar aus. Die meisten Dinger mittlerer Preisklasse zeichnen bei einstellbaren Bremsverzögerungen automatisch X Sekunden vor und nach dem Ereignis auf, ansonsten wird meist die älteste Aufnahme überschrieben.
Zum einen macht man selbst recht sicher weniger Scheiss wenn "Zeuge an Bord" ist (sagen jedenfalls alle Studien zu Unfalldatenschreibern), zum anderen kann so ein Ding im Fall eines Unfalls klar zeigen wer "den Scheiß" gebaut hat.
Ich selber bin immer schnell gefahren (wie schon gesagt), habe den Wagen aber nie in den Gegenverkehr gelenkt, noch nie von der Fahrspur abgekommen. Man darf eben nur an Stellen schnell fahren die ungefährlich sind und an Kurven wirklich abbremsen und nicht mit 130 in eine Kurve rein. Dir kann aber auch bei langsamer Fahrt viel passieren. Ich musste letztens bei 70km/h auf der Landstraße einem Golf ausweichen. Der war nicht schnell unterwegs, doch der Fahrer hatte besseres zu tun. Hatte mit seinem Handy rum gefummelt. Beim Fahren sollte man sich wirklich aufs Fahren konzentrieren. Nich neben anderen Tätigkeiten mal so nebenbei noch Auto fahren...
Ich kenne viele die gerne schnell fahren mich mit eingeschlossen. Aber nur bei perfektem Wetter und perfekter Straßenlage. Bei einer Landstraße wo Wildgefahr besteht mit 110 oder 120 fahren geht gar nicht. Unter 4-5 Grad immer mit Glätte rechnen, bei Regen auch mal weniger als das Tempolimit fahren usw.
Als ich 17 war, bin ich mit einem Freund mit gefahren und hatte direkt ein schlechtes Gefühl. Wie der gefahren ist..... Ich habe während der ganzen Fahrt nur gebetet heil am Ziel zu sein. Das Ende vom Lied war bei 130km/h in einer 120 Zone mit abgenutzten Reifen hatten wir Aquaplaning. Da hatte mein Freund erst seit 2 Monaten seinen Führerschein. Das war echt knapp. Erst stießen wir mit dem Hack gegen die Betonleitplanke, dann drehten wir uns fast um 90° stießen mit dem vorderen linken Reifen gegen die Leitplanke wodurch der Querlenker verbogen wurde und der Wagen plötzlich rechts links gezogen hat. Wir wurden nach rechts gezogen hatten das Glück das der 60 Tonner einige Sekunden vor und nicht einige Sekunden nach uns da vorbei gerasst ist. Seit dem Tag habe ich immer bei starkem Regen Ängste Auto zu fahren.
Ein 140 oder 170 PS A4 ist sicher für Fahranfänger geeignet. Auch wenn viele das meinen, aber so was ist kein Monster-Sportauto, sondern einfach ein Auto mit einem vernünftigen Motor.
Schlimmer ist es, wenn fehlende PS durch Wahnsinn ersetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von bernharde
Ein 140 oder 170 PS A4 ist sicher für Fahranfänger geeignet. Auch wenn viele das meinen, aber so was ist kein Monster-Sportauto, sondern einfach ein Auto mit einem vernünftigen Motor.Schlimmer ist es, wenn fehlende PS durch Wahnsinn ersetzt werden.
ich hatte einen twingo als anfangsauto und möchte aber Audi nicht mehr hergeben
ach ja ich bin 23 jahre alt und das ist mittlerweile das 4te Auto
ich finds toll dass du dir so ein auto leisten kannst und würds nicht anders machen
nur eine kleine Frage ist es ein Avant oder eine Limo
Wann kommt die Familie dazu 😕😁
Guter Geschmack 😁 Ich hab einen ähnlichen , und hab ihn mit 21 gekauft (vorher 3 Jahre, wenn ich durfte ,mit Papas 110 tdi ps Passat gefahren).Man braucht nicht mal Familie zu so einem Avant -> Sieht schick aus und ist praktisch 😉
Viel spass damit und herzlich willkommen bei den A4 Fahrern😎