A4 als Fahranfänger

Audi A4 B7/8E

Hi,

was haltet ihr davon als Fahranfänger so ein großes Auto wie ein Audi A4 (8E B7) mit 140PS zu fahren?
Ich habe am Projekt "Begleitetes Fahren ab 17" teilgenommen und habe schon ein "bisschen" Fahrerfahrung (um die 2000km).

Aktuell fahre ich den Octavia von meinem Vater. Der hat allerdings 170PS. Mit dem komme ich eigendlich recht gut aus und fühle mich auch sicher, trotz des relativ starken Motors.

Wie sieht ihr das? Sind 140PS zu stark fürs erste eigene Auto oder passt das? Ich meine, der A4 wiegt ja auch nicht gerade wenig und braucht diese Power auch.

Besten Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Ein 140 oder 170 PS A4 ist sicher für Fahranfänger geeignet. Auch wenn viele das meinen, aber so was ist kein Monster-Sportauto, sondern einfach ein Auto mit einem vernünftigen Motor.

Schlimmer ist es, wenn fehlende PS durch Wahnsinn ersetzt werden.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hehe, ist doch sogar der gleiche Wagen. Nur eine etwas dunklere Farbe.
Ich finde Avant übrigends schöner als Limousinen. Und mehr Platz haben sie als netten Nebeneffekt auch noch!

Jetzt brauch ich noch Sommerreifen mit schönen 18ern und dann ist gut. ; )
Die orginalen RS4 Felgen kann man natürlich nicht bezahlen...
Werde wohl diese Replikas nehmen müssen: http://www.felgenoutlet.de/.../Felgenoutlet_Burnout_silber_lackiert

Zitat:

Original geschrieben von Chef94

...Avant übrigends schöner als Limousinen. Und mehr Platz haben sie als netten Nebeneffekt auch noch!

Ansichtssache, finde beide gut.

Aber die Limo hat bei nicht Umgeklappter Rücksitzbank mehr Kofferraumvolumen!😉😁
Gepäckraumvol. nach VDA-Quader in l (V211) (V214)
AVANT: 442 - bei umgeklappter Rücksitzlehne und Dach hoher Beladung: 1354
LIMO: 460 - bei umgeklappter Rücksitzlehne: 833

Zitat:

Jetzt brauch ich noch Sommerreifen mit schönen 18ern und dann ist gut....

Machst du noch was am Fahrwerk?

Stelle mir das nur so Bildlich vor das der A4 mit den 18ér dasteht wie ein "Audi-Allroad"😉

Wobei beim A4 Avant mit anderen Federn ja wieder das Thema "Hängearsch" vorkommt!😁

Das Thema Hängearsch kommt eher ohne andere Federn auf =P
Finde 140ps jetzt nicht übertrieben, eher noch recht wenig für so ein Schiff, oder?
140 ps in einem A4 Avant sind auch keine 140ps in einem Golf... mit weniger würde ich den Dicken gar nicht kaufen 😁

Sry, dass ich mich jetzt erst melde. 🙂

Also am Fahrwerk mache ich vorerst nichts. Kann ich mir auch garnicht leisten. 😁
Mit den neuen Felgen soll er in etwa so aussehen, wie im Anhangbild. Nur halt 1 Zoll kleiner.

Ähnliche Themen

Damit das so geil steht wie auf dem Foto ,muss dein Auto bissl tiefer.Aber alles mit der Zeit 😉

Habs mir gerade mal durchgelesen...

War bei mir auch so, mein erster war ein A4 B7 Avant 2.0tdi mit 140PS, den ich auch immer noch (Auch als Fahranfänger unfallfrei ;-))seit fast 3 Jahren fahre.. Die Argumente gegenüber den Eltern waren auch die Selben ;-). Im Gegensatz zu vielen Bekannten bin ich immer angemessen gefahren. Natürlich fährt man auch schon mal schneller, aber ich hatte und habe auch immer noch einen tierischen Respekt vor dem Wert des Autos, da ich für dieses Auto gespart hab seit ich 15 war. War damals auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Und sollte es mal zu einem Unfall kommen, kann ich mich danach wahrscheinlich drüber freuen, dass ich nicht in einem Twingo oder so gesessen habe.

Immer im Rahmen bleiben! Wir alle haben mal Mist gebaut. Nur nicht zu übertreiben. Naja.. Ich plan auch schon für die Zukunft. Meine Tochter ist 14 und in 3 Jahren darf Sie schon im Straßenverkehr teilnehme. Wenn sie dann alleine Fahren darf, bekommt sie den A4 von meiner Faru. Das hat auch schon 131 PS, aber ich weiß ganz genau, meine Tochter wird nicht so fahren, wie diejenigen, die dem Vater sein BMW fahren und im Graben landen. Also, mit anderen Worten pflichtbewußtes Fahren ist angesagt!!

2000 km erfahrung `WOW 🙂

Die hattest du damals auch mal. 😉

Zitat:

Die hattest du damals auch mal. 😉

Nunja, er hat schon Recht, bei 2.000km von Erfahrung zu sprechen, klingt schon komisch 😁

Gerade, weil in dem Bereich meiner Meinung nach die zweite "gefährliche Phase" kommt, nämlich die, dass man anfängt sich sicher zu fühlen und zu meinen, man hätte das Auto perfekt unter Kontrolle.
(Ist nicht auf dich bezogen, war bei mir und den meisten Kumpels genau so)

Und dann kommt es halt schonmal vor, dass man es gerne mal etwas übertreibt und sich danach dann fragt, ob das jetzt wirklich so eine gute Idee gewesen ist... das sind dann die Erfahrungen, die man mit der Zeit sammelt.

Aber natürlich trotzdem Glückwunsch zum A4! Als Erstwagen sicherlich ein tolles Auto 😉

Dann nenn ich es halt Fahrpraxis. 😁

Ich fühle mich jetzt schon sicher in meinem Audi. Übertreiben werde ich es trotzdem nicht. 😉

Kenne genug Leute, die sich schon quergestellt haben wegen überschätzung!

Ich habe mal schnell zusammen gerechnet und komme auf insgesamt 420 tkm Erfahrung verteilt auch hauptsächlich 3 Autos.

Das heißt ich habe 210mal so viel Erfahrung wie Du 😁

Zitat:

Original geschrieben von gturka36

2000 km erfahrung `WOW 🙂

Ich hatte vor meiner ersten Fahrstunde 500km Fahrerfahrung :-) Bis ich dann mein erstes Auto hatte, bin ich mit dem Auto meines Vaters fast 10.000km gefahren. 2000km ist echt wenig... Du musst noch locker 20 mal so viel fahren um einiger maßen richtige Erfahrung zu haben. Das richtige Lernen vom Fahren kommt erst nach der Fahrschule. In der Fahrschule bekommt man nur die Grundstoffe übermittelt.

Ich habe doch garnicht bestritten, dass 2000km sogut wie nichts ist. Ich wollte es halt nur dazu schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Ich habe mal schnell zusammen gerechnet und komme auf insgesamt 420 tkm Erfahrung verteilt auch hauptsächlich 3 Autos.

Putzig. 😁

Mein Vater hat ~ 4.000.000 km Erfahrung verteilt auf 10+ Fahrzeuge.

Was ich eben noch schreiben wollte bzgl. übertreiben:

Ich werdes es ganz sicher nicht übertreiben. Ich habe mir den Audi mühsam zusammengespart und bin jetzt sehr stolz so ein schönes Auto fahren zu dürfen.
Wäre ja dumm von mir den dann gleich zu schrotten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Putzig. 😁
Mein Vater hat ~ 4.000.000 km Erfahrung verteilt auf 10+ Fahrzeuge.

Was ich eben noch schreiben wollte bzgl. übertreiben:

Ich werdes es ganz sicher nicht übertreiben. Ich habe mir den Audi mühsam zusammengespart und bin jetzt sehr stolz so ein schönes Auto fahren zu dürfen.
Wäre ja dumm von mir den dann gleich zu schrotten.

man wird aber dennoch das eine oder andere mal dazu verleitet richtig Gas zu geben und allgemein sportlich zu fahren. Wenn du viel Autobahn fährst, dann hast du ein Ausgleich. Musst du aber sehr oft nur in der Stadt fahren, geht dir irgendwann nach kurzer Zeit das rum gurken auf die Nerven wodurch du auch in der Stadt Gas gibst rechts, links dauerhaft überholst :-) (eigene Erfahrung). Ich hätte ganz bestimmt mehrmals mein erstes Auto zerschrottet wenn nicht immer der Schutzengel und richtige Zufälle auf meiner Seite weren. 

Deine Antwort