Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E 3.0 Benziner springt schlecht an.

A4 8E 3.0 Benziner springt schlecht an.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. September 2011 um 20:29

Hallo ihr,

Ich besitze seit drei Wochen einen Audi A4 8E 3.0 Benziner.

Eigentlich ein richtig schönes Fahrzeug... wenn ich nicht jeden morgen angst haben muss, ob er anspringt.

Es ist wirklich merkwürdig, manchmal springt er sofort an... Manchmal läuft er auf drei oder vier zylindern ( in den ersten 5 sekunden ) und danach normal.... Und hin und wieder springt er garnicht an.... aber wenn ich den wagen anrollen lasse, läuft er sofort.

Habe mehrmals den Fehlerspeicher abgefragt, über meinen laptop mit vag.com. Es war nichts im fehlerspeicher...absolut garnichts.... kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von biegel78

Hallo ihr,

Ich besitze seit drei Wochen einen Audi A4 8E 3.0 Benziner.

Eigentlich ein richtig schönes Fahrzeug... wenn ich nicht jeden morgen angst haben muss, ob er anspringt.

Es ist wirklich merkwürdig, manchmal springt er sofort an... Manchmal läuft er auf drei oder vier zylindern ( in den ersten 5 sekunden ) und danach normal.... Und hin und wieder springt er garnicht an.... aber wenn ich den wagen anrollen lasse, läuft er sofort.

Habe mehrmals den Fehlerspeicher abgefragt, über meinen laptop mit vag.com. Es war nichts im fehlerspeicher...absolut garnichts.... kann mir jemand helfen?

Moin,

wenn er nur auf drei oder vier Pötten läuft, könnten die Zündspulen eine Ursache sein. Bei Audi gibts aktuelle eine Aktion, bei der die Zündspulen kostenlos getauscht werden, wenn deine noch zu alt sind. Das würde ich als erstes mal checken lassen. Zündaussetzer erscheinen nicht immer im FS, auch geht nicht immer die MKL an... Von daher nicht undenkbar. Also checken/tauschen lassen und dann weitersehen.

Wenn das geschehen ist, kannst du noch die Kurbelgehäuseentlüftung testen. Im Stand bei laufendem Motor mal den Öldeckel abmachen und die Hand über den Einfüllstutzen halten. Spürst du dort keinen Luftzug, ist die KGE defekt.

Gruß

Justin

Themenstarteram 6. September 2011 um 20:56

Laut serviceheft wurden die zündspulen schon ausgetauscht. glaub auch nicht das es an denen liegt... Denn dann würd der wagen beim anrollen doch nicht sofort einwandfrei laufen. Es gab einige male die situation, das ich minutenlang den anlasser quälte... nichts passierte.... dann den zweiten gang rein (wohne am Berg) kupplung kommen lassen.... und er läüft.... die batterie ist neu, der anlasser dreht hoch genug... aber er springt nicht an....

Kannst du bitte einen Blick auf die Langzeitadaption (Long Term Fuel Trims) bei kaltem und warmem Motor werfen? Mehr wie +/-5% deutet auf einen Fehler in der Gemischbildung hin.

Wenns draussen richtig Warm ist, springt meiner teilweise auch sehr schlecht an... habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht.. was könnte das sein?

Falls einer von euch eine Gasanlage hat, könnte es an der liegen. Meine Vialle zickt auch rum, wenn es richtig warm ist und der Wagen ca. 1-2 Stunden stand nach dem Fahren. Ist wohl ein bekanntes Problem (zumindest bei Vialle).

 

MfG

 

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Falls einer von euch eine Gasanlage hat, könnte es an der liegen. Meine Vialle zickt auch rum, wenn es richtig warm ist und der Wagen ca. 1-2 Stunden stand nach dem Fahren. Ist wohl ein bekanntes Problem (zumindest bei Vialle).

 

MfG

 

Blubba

Ich habe keine Gasanlage. Gibts in der Schweiz praktisch nicht.

Stimmt, bei euch gibt es kein Tankstellennetz und somit auch keine Umrüster, richtig?

 

MfG

 

Blubba

...bei heißstartproblemen ist meist der Doppeltemperaturgeber defekt,ist nicht teuer das Teil und auch einfach selbst zu wechseln ;-)

Das Problem des TE klingt für mich sehr nach verdreckter Drosselklappe bzw defekten Luftmassenmesser,ich unterstelle mal das der Motor Sprit bekommt und das die Zündspulen in Ordnung sind also fehlt nur Luft zum Starten...

MfG

@blubba

 

Richtig. Ich kenne niemanden der bei uns Gas hat. Obwohl es sogar 1 Tankestelle in der Stadt gibt ;)

 

 

@beautyangel

Was meinst Du mit Doppeltemperaturgeber? Der normale Temperaturgeber habe ich bereits ersetzt

...ich meine den Geber der die Kühlmitteltemp.an das KI schickt und an das MSG schickt deshalb heisst das teil auch doppeltemperaturgeber,weil es zwei messkreise sind ;-)Somit kann es vorkommen das die Kühlmitteltemp-anzeige völlig in Ordnung ist aber trotzdem Heißstart-probleme vorhanden sind,da der 2.messkreis dem MSG falsche Werte liefert ;-)

Themenstarteram 7. September 2011 um 9:29

Habe auch keine Gasanlage, aber eine Standheizung ab werk verbaut. Die Drosselklappe wäre doch auch im Fehlerspeicher, oder?

Den fehler hab ich nur wenn das Auto Länger als 10 Stunden nicht an war. Wenn er morgens anspringt, hab ich den ganzen tag keine Probleme mehr. Es ist egal, ob ich die Standheizung morgens laufen lasse und den motor mit vorwärme, oder der Motor kalt ist. Nur beim ersten Start zickt er rum, das aber auch nicht immer.

...Du gibst aber beim Starten kein Gas,oder?Also die Drosselklappe setzt einen fehlereintrag ob auch wie bei dir sporadisch,weis ich aber nicht.Du wirst nicht um hin kommen das teil mal auszubauen und zu reinigen und neu anzulernen!Übrigens hört man den Stellmotor der Drosselklappe sehr gut beim Zündung einschalten vorne im Motorraum.

Themenstarteram 7. September 2011 um 11:05

Werd die gleich mal sauber machen und neu anlernen..... Sag euch bescheid ob es was gebracht hat.

Den Doppelgeber kannst du mit einem Blick auf die OBD2 Daten (VCDS) ausschließen. Ist die Motortemperatur plausibel, so ists nicht dieser Geber. Ansaugluft ebenfalls.

Werf bitte einen Blick auf die Langzeit-Adaptionswerte. Sowohl beim Kaltstartproblem (wo lag der Wert) und wenn er angesprungen ist, wo stabilisiert sich dieser. Werte stark Richtung Plus pendelnd deutet auf Falschluft oder Luftmassenmesser hin, da lohnt sich vor wildem Teiletausch weiter einzugrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E 3.0 Benziner springt schlecht an.