1.8T Springt schlecht an nach ZR wechsel
Moin
Ich habe an meinem Audi A4 B6 mit 1.8T BXE Zahnriemen und Steuerkette gewechselt. Nach dem Zahnriemen und Steuerkette Wechsel ist der Audi normal angesprungen Finde ich hat er 2-3 Schlüsselumdrehungen gebraucht, um anzuspringen. danach lief er auch rund und einwandfrei bis zu dem Moment, als die Motorkontrollleuchte anging. Danach habe ich ihn abgestellt und nach zwei Tagen etwa wollte ich ihn wieder anmachen. Dabei ist er schlecht angesprungen. Er hat 8-9 Schlüsselumdrehungen gebraucht eher er angesprungen ist und lief dann im Kaltstart und im Leerlauf mit schwangerer Leerlaufdrehzahl zwischen 800-900 Umdrehungen. beim auslesen des Fehlerspeichers kam raus, dass die Motorkontrollleuchte anging wegen dem Nockenwellensensor, welcher ein Hallgeber ist. Der Fehlercode, besagte Signal Nockenwellensensor unplausibel. Daraufhin wechselte ich den Nockenwellensensor in der Hoffnung, dass es besser wird, wurde es aber nicht. Neuer Nocken Sensor verbaut, und trotzdem lief er unrund im Leerlauf und sprang schlecht an. Wenn ich dabei aber den Stecker vom Nocken Sensor abziehe, lief er einwandfrei, sprang aber trotzdem schlecht an. Daraufhin lösche ich erneut den Fehler worauf hin er besser Ansprang, bis der Fehlercode wieder kam.
Fazit
Motor läuft ohne Sensor (abgesteckt) einwandfrei springt dennoch schlecht an logischerweise das heißt steuerzeiten müssen stimmen
Sensor neu und funktioniert
Kann mir jemand helfen ich bin ein wenig ratlos oder wo könnte das problem liegen
Mfg Fabio
9 Antworten
Originaler Audi Nockenwellen Sensor oder Zubehör ?
Kauf lieber mal einen neuen original von Audi. Hella ist leider nicht mehr das was es mal war. Hatte ein Thermostat von Hella, das is nach 4 Monaten fritten gegangen. Vorallem bei Sensoren sind originalteile sehr wichtig.
Kontrolliere ob du die Nockenwellen richtig auf Markierung gesetzt hast.
Wenn der Fehler nach deiner arbeit aufgetreten ist wird der Fehler vermutlich auch dort liegen.
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Für den Versatz von Kurbelwelle zu Nockenwelle gibt es einen Messwert, den man auslesen kann und welcher nahe 0° liegen sollte.
Weicht dieser deutlich ab, stimmen die Steuerzeiten nicht.
Zitat:@The_Germano schrieb am 9. Juni 2025 um 01:47:09 Uhr:
Kauf lieber mal einen neuen original von Audi. Hella ist leider nicht mehr das was es mal war. Hatte ein Thermostat von Hella, das is nach 4 Monaten fritten gegangen. Vorallem bei Sensoren sind originalteile sehr wichtig.
Baue diese Woche einen originalen von Bosch ein gucken ob das was bringt wenn nicht müssten es die steuerzeiten an der Nockenwelle sein
Baue diese Woche einen originalen von Bosch ein gucken ob das was bringt wenn nicht müssten es die steuerzeiten an der Nockenwelle sein
Am Nockenwellensensor liegt es nicht!
Was sagt der Fehlerspeicher genau?
"Signal Nockenwellensensor unplausibel"
Oder
"Zuordnung Nockenwellensensor zu Kurbelwellensensor unplausibel"
Zitat:@Chris3B schrieb am 10. Juni 2025 um 19:35:39 Uhr:
Was sagt der Fehlerspeicher genau?"Signal Nockenwellensensor unplausibel"Oder"Zuordnung Nockenwellensensor zu Kurbelwellensensor unplausibel"
Nockenwellensensor signal unplausibel, also wenn es nicht der sensor ist wird eine Nockenwelle vermute ich um einen Zahn verstellt sein. Es kann ja nicht viel sein da er so einfandfrei läuft wenn er einmal läuft