Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E 2.0 ALT - Keilriemenspanner flattert, klapperndes Geräusch

A4 8E 2.0 ALT - Keilriemenspanner flattert, klapperndes Geräusch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 10:05

Hallo lieber Motortalkler,

im Leerlauf habe ich ein starkes flattern und klappern am Keilriemen, der Riemenspanner macht Überstunden und auch dementsprechend Geräusche. Hier ein Video davon:

https://youtube.com/shorts/ntOjltmIUlM?feature=share

Das ganze fing an nachdem ich die große Inspektionsrunde gemacht habe (Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, Spanner, umlenkrolle)

Kann es sein das der Riemenspanner (Gates) einfach Mist ist? Hab auch mal den Generatorfreilauf gecheckt, der scheint ja auch so ein Kandidat zu sein. Lies sich aber links frei drehen wenn man den Lüfter blockiert.

Falls ihr noch Ideen habt was ich noch checken könnte, immer her damit :)

Danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, hatte das gleiche Problem mit dem Riemenspanner, über Ebay nen Neuen bestellt....gleiches Problem, dann zu AUDI das original Teil geholt...Geräusch WEG, also was lernen wir, es war schon immer etwas teurer und besser, wie das von Ebay.

Naja, der TE hat einen teuren Gates Spanner verbaut, der sollte seinen Dienst verrichten.

An sich ist der Spanner auch egal, solange die Rolle rund läuft, Spannung drauf ist und das Lager ok.

Allerdings kann der Riemen an sich in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn Kompressor leuchten soll.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 13:32

Hallo zusammen,

Hat ein bisschen gedauert, die Klima war ne größere Baustelle...zusätzlich zu den Teilen die ich oben schon erwähnt hatte, war die Manschette vom Hochdruckschlauch gebrochen (tippe auf steinschlag).

Lange Rede kurzer Unsinn:

Kompressor ist getauscht, das flattern ist noch da.

Die Lima klingt für mich unauffällig, es klingt auch nichts wie ein Diesel, es vibriert alles nur ziemlich stark.

Allerdings habe ich allmählich das Gefühl das vielleicht doch der gesamte Motor etwas zu sehr "wackelt" im Leerlauf, er klingt normal (so weit ich das beurteilen kann).

Hab versucht das auf Video zu bekommen aber das klappt so semi:

https://youtu.be/PsEXgyOVxCo

In live ist es schneller liegt wohl an der Kamera...

Hat jemand vielleicht einen ALT und kann mir mal ein video vom Leerlauf machen? Vielleicht mache ich mir ja sorgen um nichts?!

Könnte es vielleicht sein das einer der Zylinder zu wenig Kompression hat, oder würde sich das anders äußern? Könnte mir halt vorstellen das ich einen der dichtringe beim anlassen nach 2 Jahren gehimmelt habe...

Danke und Gruß

TheLuSor

Das wackeln sieht schon nicht schlecht aus, da vibriert ja der ganze Block...

Ich würd Mal Kompression messen, ist ja kein Hexenwerk, könnte wirklich sein dass ein Zylinder nicht richtig mit läuft.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 12:16

Zitat:

@AlphaKev schrieb am 14. Juli 2021 um 02:29:19 Uhr:

Das wackeln sieht schon nicht schlecht aus, da vibriert ja der ganze Block...

Ich würd Mal Kompression messen, ist ja kein Hexenwerk, könnte wirklich sein dass ein Zylinder nicht richtig mit läuft.

Hallo mal wieder,

Soo alle 4 Zylinder 11bar, 10 bis 14 bar sind neuwerte ab werk, 7 ist die Verschleißgrenze. Den Nasstest habe ich mir jetzt mal gespart.

Apropos nass, die Kerzen von Zylinder 2-4 stehen praktisch im Öl....jemand ne Idee?? :confused:

Zum eigentlichen Problem habe ich jetzt keine Idee mehr, außer vielleicht doch das Lima-Lager das lpg-Yogi erwähnt hat. Aber ich höre nichts...

Grüße

TheLusor

Oelkerze die erste
Alle 4, nur die erste ist trocken

Ja...zu deinem Problem deine Kerzen 2-4 stehen im Öl, das kann nur die Ventieldeckeldichtung sein , war bei meinem Motor das gleiche,nach austausch der Dichtung war alles trocken und Ruhe...aber aufpassen beim anziehen der Deckeldichtung Schrauben... nicht zu Fest ( es gibt bestimmt ne Nm Angabe ) musste nachfragen, sonst hast du gleich wieder das gleiche Problem.

Naja, mit der Zeit verschleißen die Ventile, bzw Ventilschaft und dessen Dichtung. Dazu können sich die Abstreifringe am Kolben zu setzten.

Edit: Wenn die Kerzen nur Außen mit Öl voll sind dann stimmt das mit der Ventildeckeldichtung eher!

Ist beim ALT ziemlich normal.

Hast du hohen Ölverbrauch?

Du kannst allerdings mal mit einem zweiten Mann kurz den Motor ohne Kerzen Orgeln lassen um zu sehen ob der Riemen nach wie vor eine starke Unwucht hat.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 6:56

Hallo!

Ja das Öl ist aussen an den Kerzen, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen :rolleyes:

Ölverbrauch ist schon auch etwas höher als sonst, hatte das bisher auf die lange Standzeit geschoben und gehofft es legt sich wieder.

Vor dem Stehen waren es so ca 1l auf 5000-10000km je nach Fahrweise. Momentan ist es eher 1l auf 2000km :(

Ich mach dann mal die Ventildeckeldichtung. Gibt es noch irgendwas was ich mir ansehen sollte wenn ich schon da bin? Wisst ihr vielleicht welcher Hersteller Erstausstatter ist?

Danke und viele Grüße

TheLuSor

Ich selbst nehme da Sets von Elring und wenn es da nix gibt dann Renz.

Der Ölverbrauch ist für den 2.0 noch ok, gibt schlimmere und funktionierende Lösungen sind meist im 4 stelligen Bereich.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 23:09

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 17. Juli 2021 um 22:35:39 Uhr:

Ich selbst nehme da Sets von Elring und wenn es da nix gibt dann Renz.

Der Ölverbrauch ist für den 2.0 noch ok, gibt schlimmere und funktionierende Lösungen sind meist im 4 stelligen Bereich.

Danke, werde mal gucken was ich kriege.

Ja en bissl gefressen hat er ja immer schon und habe gehört das das normal ist, hoffe nur es wird nochmal ein bisschen weniger ;)

Gruß

TheLuSor

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 7:08

Hallo Zusammen,

die Ventildeckeldichtung ist erneuert, mitsamt aller zugehörigen Dichtungen und Schrauben. Damit sind die Kerzen jetzt hoffentlich trocken. Werde das mal weiter beobachten.

Die Vibration im Motor bleibt, der Keilriemen flattert weiter. Hat noch jemand Ideen was ich prüfen kann? Gibt es Messwerte im VCDS die mir weiterhelfen könnten?

Hat jemand eine Idee was das auf dem Bild im roten kreis ist? Es klingt wie ein Ventil das sich nicht entscheiden kann. (Klickt sehr hochfrequent)

Danke und Gruß

TheLuSor

P.s. der neue Klimakompressor hat einen Lagerschaden, yeeeaj...Reklamation..."Bitte senden Sie uns ein Bild des Ersatzteils im ausgebauten Zustand"...Die können mich echt mal gerne haben!

20210724

Tankentlüftung tippe ich, weil kommt von hinten und geht in den Ansaugtrakt.

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. Juli 2021 um 09:35:17 Uhr:

Tankentlüftung tippe ich, weil kommt von hinten und geht in den Ansaugtrakt.

Das denk ich auch!

Aus anderen Beiträgen konnte man verschiedene Sachen rauslesen, was dieses Ding verursacht!

Azch unrunser Motorlauf usw.!

Themenstarteram 31. August 2021 um 14:30

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 25. Juli 2021 um 11:13:20 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. Juli 2021 um 09:35:17 Uhr:

Tankentlüftung tippe ich, weil kommt von hinten und geht in den Ansaugtrakt.

Das denk ich auch!

Aus anderen Beiträgen konnte man verschiedene Sachen rauslesen, was dieses Ding verursacht!

Azch unrunser Motorlauf usw.!

Na sowas irgendwie hat es meine Antwort gefressen...

Die Tankentlüftung nehme ich mir jetzt endlich mal vor. Ich habe Empfehlungen gesehen das man auch den Aktivkohlefilter "mitwechseln" soll und am besten die Leitung spülen. Ist das eine übertriebene Maßnahme um "auf Nummer sicher zu gehen" oder haltet ihr das für sinnvoll?

Hier mal noch die Geräuschkulisse:

https://youtu.be/4KAkq8Fvq3U

P.s. die Reklamation mit Autodoc läuft immer noch...aber das ist ne andere Geschichte, wahrscheinlich bald für den Anwalt...

Für mich gilt jedenfalls, Finger weg...

 

Wenn Dein Motor im Leerlauf wackelt: Zweimassenschwungrad? Wenn die Kupplung dran ist, prüfen und wenn nötig wechseln. Einzeln 600€, das Komplettset inklusive Kupplung alles von LUK ca. 400€. Das versteh mal jemand...

Der Kupplungstausch ist einfacher als bei anderen Fahrzeugen, da Längseinbau. Man kommt leichter ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E 2.0 ALT - Keilriemenspanner flattert, klapperndes Geräusch