Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E 2.0 ALT - Keilriemenspanner flattert, klapperndes Geräusch

A4 8E 2.0 ALT - Keilriemenspanner flattert, klapperndes Geräusch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 10:05

Hallo lieber Motortalkler,

im Leerlauf habe ich ein starkes flattern und klappern am Keilriemen, der Riemenspanner macht Überstunden und auch dementsprechend Geräusche. Hier ein Video davon:

https://youtube.com/shorts/ntOjltmIUlM?feature=share

Das ganze fing an nachdem ich die große Inspektionsrunde gemacht habe (Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, Spanner, umlenkrolle)

Kann es sein das der Riemenspanner (Gates) einfach Mist ist? Hab auch mal den Generatorfreilauf gecheckt, der scheint ja auch so ein Kandidat zu sein. Lies sich aber links frei drehen wenn man den Lüfter blockiert.

Falls ihr noch Ideen habt was ich noch checken könnte, immer her damit :)

Danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. September 2021 um 14:26

Zitat:

@lpg-Jogy schrieb am 12. September 2021 um 14:55:24 Uhr:

Wenn Dein Motor im Leerlauf wackelt: Zweimassenschwungrad? Wenn die Kupplung dran ist, prüfen und wenn nötig wechseln. Einzeln 600€, das Komplettset inklusive Kupplung alles von LUK ca. 400€. Das versteh mal jemand...

Der Kupplungstausch ist einfacher als bei anderen Fahrzeugen, da Längseinbau. Man kommt leichter ran.

Puh keine Ahnung...hat die Multitronic eine Kupplung im eigentlichen Sinne? Also irgendwas das kuppelt ja garantiert, aber klassische Kupplung?:confused:

Habe grade meine Klima fertig gemacht, und will als nächstes noch die Tankentlüftung tauschen und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Die sind ja bekannt für Probleme und etwas günstiger ;)

Themenstarteram 12. September 2021 um 15:40

Zitat:

@lpg-Jogy schrieb am 12. September 2021 um 14:55:24 Uhr:

Wenn Dein Motor im Leerlauf wackelt: Zweimassenschwungrad? Wenn die Kupplung dran ist, prüfen und wenn nötig wechseln. Einzeln 600€, das Komplettset inklusive Kupplung alles von LUK ca. 400€. Das versteh mal jemand...

Der Kupplungstausch ist einfacher als bei anderen Fahrzeugen, da Längseinbau. Man kommt leichter ran.

Ok, dann würde ich das aber ausschließen, die Vibrationen sind ja nicht schlimmer, bzw. sogar nicht merkbar, wenn man Gas gibt. Es ist ja wirklich nur der Leerlauf der Unruhig wirkt.

Themenstarteram 14. September 2021 um 15:48

Sooo, da bin ich mal wieder..

KGE Ventil ist getauscht, ich bilde mir ein das Ansprechverhalten vom Motor ist besser. Am flattern vom Keilriemen hat es leider nichts getan.

Als ich gestern geschaut habe war das Ticken vom Magnetventil der TE auch weg. Habe auch mal getestet ob sich irgendwas ändert wenn man den Tankdeckel öffnet, aber nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E 2.0 ALT - Keilriemenspanner flattert, klapperndes Geräusch