Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 Batterie ständig leer

A4 B6 2.0 Batterie ständig leer

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 19:46

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich meines A4 B6 2.0 bj 2000. Wenn das Auto nicht bewegt wird, ist die Batterie nach 1-2 Tagen komplett leer. Mir ist bereits aufgefallen, dass der Knopf für die Warnblinkanlage bei geschlossenem Fahrzeug dauerhaft leuchtet. Außerdem leuchtet die Abs leuchte und geht sporadisch in Kurven oder bei Straßenunebenheiten wieder aus, ob der Fehler mit der Elektronik auch zu tun hat, dass die Batterie ständig leer ist, weiß ich nicht. Als drittes Problem ist mir aufgefallen, dass manchmal sich die Klima nicht einschalten lässt, also der Knopf für Econ leuchtet und lässt sich nicht ausschalten, aber wenn sie dann aktiviert ist, geht sie trotzdem nicht.

Weiß jemand weiter und könnte mir sagen, ob das an einem Steuergerät liegt und wenn ja welchem genau oder vielleicht die Fehler alle des gleichen Ursprungs sind? Ich habe selber schon etwas rumgelesen und hinweise auf entweder Bordstromnetz oder Komfort Zentralelektronik.

 

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi PICK08 als aller erstes solltest du erstmal die Steuergeräte auslesen was da für Fehler drin stehen. Da könnte man dir viel besser helfen, alles andere ist Hellseherei.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 20:16

Ok alles klar. Dann mache ich das morgen und poste das hier. Gruß

Und danach mal den Ruhestrom messen.

Geeignetes Messgerät mit Strommessfunktion zwischen dem Pluspol klemmen, Motorhaubenschloss mit einem Schraubenzieher, o.ä. verriegeln und das Auto abschliessen.

Wenn der Strom auch nach einer viertel Stunde nicht im mA-Bereich ist, sondern sogar über 1A, dann laufen Steuergeräte noch aktiv mit. Somit kannst du dann nacheinander verschieden Sicherungen abziehen, bis die Stromaufnahme nicht mehr Nennenswert ist.

Wann beim A4 die Warnblinkleuchte dauerhaft leuchtet, heißt das dass der CAN-Bus nicht in die Busruhe geht.

Irgendein Steuergerät hält das Auto bzw. einiger seiner Steuergeräte also 'wach'.

Dementsprechend könntest Du zwar den Ruhestrom messen, würdest aber wahrscheinlich nur bestätigt finden, was Dir der leuchtende Warnblinkschalter sowieso schon sagt.

Deshalb würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nichts sinnvolles herauskommt, kannst Du den Fehler eingrenzen, indem Du dauerhaft den Ruhestrom misst und eine Sicherung nach der anderen ziehst.

Nach jedem Ziehen einer Sicherung schaust Du (oder ein Helfer) auf den Ruhestrom. Das machst Du so lange, bis der Strom deutlich abfällt - dann hast Du wahrscheinlich den richtigen Stromkreis gefunden, an dem Du Deinen Stromsauger suchen musst.

Etwas erschwert ist die Variante leider dadurch, dass der CAN-Bus aktiv ist und damit mehrere SG wach gehalten werden - so findest Du mit Pech nicht den eigentlichen Verursacher, einen Versuch wäre es mir aber wert.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 18:25

Hallo, ich melde mich nach längerer Zeit zurück. Nach langer Zeit kam ich jetzt dazu mal eine Ruhestrommessung zu machen und bin auf das Lenksäulenmodul gestoßen, welches im Ruhestrom 0.8 - 0.9a zieht. Muss ich das dann ausstauschen? Ausgelesen habe ich noch nichts. Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 17:52

Ich habe jetzt ausgelesen und den Fehler 01826 (G85) im Fehlerspeicher drin. Passt das mit meiner Messung zusammen?

Zitat:

@PICK08 schrieb am 26. Juli 2022 um 19:52:04 Uhr:

Ich habe jetzt ausgelesen und den Fehler 01826 (G85) im Fehlerspeicher drin. Passt das mit meiner Messung zusammen?

Nö, G85 (Lenkwinkelsensor) wird immer gesetzt, wenn das Steuergerät die Lernwerte vom Lenkwinkelsensor verliert.

Die Lernwerte werden immer gelöscht, wenn die Spannung der Batterie einbricht, bzw. diese abgeklemmt wurde und dann wird ein erneutes Anlernen angefordert.

Der Lenkwinkelsensor braucht immer eine Spannung, weil sonst eine Lenkbewegung nicht gemessen werden kann, das passiert auch im Schlafmodus, bzw. bei abgezogenem Schlüssel. (Übers Lenksäulenmodul versorgt)

Ein Lenkwinkelsensor ist ein Absolutwertgeber = Der Lenkwinkel wird von der Drehlage des Lenkrades bestimmt und die Inkrementalspur zur Absolutwertbestimmung ausgelesen.

Wird nach einer kurzen Fahrt (Lenkbewegung+Geradeausfahrt) wieder angelernt, kann auch nicht vorher gelöscht werden.

https://www.motor-talk.de/.../...t-geber-fuer-lenkwinkel-t4436270.html

Doch ein Fehler im Lenksäulenmodul, was inkl. dem Lenkwinkelsensor die ABS Lampe leuchten lässt, kann natürlich auch auf ein defektes Lenksäulenmodul hindeuten. ( Kann aber auch nur eine Regelung vom ABS Block angezeigt werden)

Was steht denn im ABS Steuergerät als Fehler gespeichert ?? Nur dieser eine Fehler ??

Der Ruhestrom ist was tolles, was schwer zu finden ist. Steuergeräte (wie vom Vorredner erwähnt) werden durch eine Busruhe in den Schlafmodus versetzt.

Dass das Lenksäulenmodul Strom zieht, kann damit zu tun haben, dass das übergreifende Steuergerät (ABS Steuerblock) nicht in den Schlafmodus versetzt wird und damit auch das Lenksäulenmodul wach hält.

Was jetzt das ABS Steuergerät nicht in die Busruhe versetzt, ist ebenfalls zu prüfen.

Einfach den Stecker vom ABS Block abziehen und nochmals Messen.

Kann aber auch sein, dass dein Zündschloss nicht mehr einwandfrei arbeitet. Prüfe mal, ob bei abgezogendem Schlüssel auf Sicherung S7 (10A) noch Spannung anliegt.

Das geht laut Stromlaufplan u.a. auch zum Lenksäulenmodul.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 5:46

Danke für die ausführliche Nachricht. Also tatsächlich habe ich im Abs nur diesen einen Fehler stehen gehabt. Ich habe den Fehler dann gelöscht, kam aber sofort wieder und die Abs leuchte im Tacho leuchtet dauerhaft und ließ sich nicht löschen.

Zitat:

@PICK08 schrieb am 27. Juli 2022 um 07:46:28 Uhr:

Danke für die ausführliche Nachricht. Also tatsächlich habe ich im Abs nur diesen einen Fehler stehen gehabt. Ich habe den Fehler dann gelöscht, kam aber sofort wieder und die Abs leuchte im Tacho leuchtet dauerhaft und ließ sich nicht löschen.

Wie schon geschrieben, wenn noch nicht gefahren:

Wird nach einer kurzen Fahrt (Lenkbewegung+Geradeausfahrt) wieder angelernt, kann auch nicht vorher gelöscht werden.

https://www.motor-talk.de/.../...t-geber-fuer-lenkwinkel-t4436270.html

Sonst kann die Grundeinstellung z.B. mit VCDS angestoßen werden.

Wenn du den Stecker vom ABS absteckst und abschließt, dann sollte der gesamte Ruhestrom abfallen, wenn es daran liegt. (Fehler eingrenzen)

Auch Spannung messen, welche über den Zündanlasschalter läuft (Schaltplan Sicherung S7 über D=Schloss)

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 13:10

Ich korrigiere, nicht die Abs sondern Esp leuchte leuchtet im Tacho

Wenn ich mich nicht täusche, kann die ESP-Leuchte auch vom Lenkwinkelgeber kommen, der nach jeder Unterbrechung der Batteriespannung neu angelernt werden muss.

Das passiert quasi automatisch nach ein paar Metern mit etwas Lenkbewegungen.

Es kann natürlich auch sein, dass da auch ein anderer Fehler hinter hängt, aber wenn die Batteriepole ab waren, wäre das obige eine Möglichkeit.

Zitat:

@Florian320 schrieb am 28. Juli 2022 um 10:51:16 Uhr:

Wenn ich mich nicht täusche, kann die ESP-Leuchte auch vom Lenkwinkelgeber kommen, der nach jeder Unterbrechung der Batteriespannung neu angelernt werden muss.

Das passiert quasi automatisch nach ein paar Metern mit etwas Lenkbewegungen.

Es kann natürlich auch sein, dass da auch ein anderer Fehler hinter hängt, aber wenn die Batteriepole ab waren, wäre das obige eine Möglichkeit.

Genau, das ist alles möglich. Kann auch bei der Fahrt die Spannung unterbrochen sein, durch Wackelkontakt, defekter Sensor,....

Dann wird ebenfalls ein ein erneutes Anlernen angefordert und gleich wieder bei Geschwindigkeiten bis 20km/h angelernt.

Was helfen kann ist ein paar enge Achten auf einem leeren Parkplatz zu fahren. Hatte bei meinem Z4 aber schon das Problem, dass sich der Lenkwinkelsensor verstellt hatte und das ESP dadurch zu oft kam. Weil "wo ist die Mitte" von mehreren Steuergeräten und deren direktem zugriff auf den Positionssensor anders interpretiert worden ist. Daher war "Mitte" eben nicht gleich "Mitte". Ob das beim A4 möglich ist - keine Ahnung. Aber erst mal anlernen, dann weiterschauen.

Lenkwinkelsensor ist für das ESP notwendig, weil wenn an KL.30 (Spannung direkt von der Batterie) die Spannung kurz wegbricht, dann wird der Lenkwinkelsensor als Fehler und damit als "nicht Angelernt" abgelegt. (Fehlerlampe geht an) (Oder bei einem Kabelbruch, bzw. Kontakt/Sensorfehler)

Dadurch wird die Grundeinstellung vom Lenkwinkelsensor angefordert und wird dieser während der Fahrt (unter 20km/h bei Spannungswiederkehr) automatisch wieder angelernt/abgeglichen , wenn eine Lenkbewegung und die Radsensoren eine Kurvenfahrt, bzw. eine Geradeausfahrt registrieren.

Der Fehler mit der Batterie jedoch ist natürlich auch nicht wirklich damit behoben. Die Batterie könnte auch von einer schlechten Ladeschlusspannung der Batterie hindeuten, die vom Generator/Lichtmaschine nicht wirklich sauber aufgeladen wird und damit einen Schaden erlitten hat.

Wenn aber ein Ruhestrom von fast 1A gemessen wurde, dann ist bei eienr 50AH Batterie nach 2 Tagen Ende....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 Batterie ständig leer