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A4 8E 2.0 ALT - Keilriemenspanner flattert, klapperndes Geräusch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 10:05

Hallo lieber Motortalkler,

im Leerlauf habe ich ein starkes flattern und klappern am Keilriemen, der Riemenspanner macht Überstunden und auch dementsprechend Geräusche. Hier ein Video davon:

https://youtube.com/shorts/ntOjltmIUlM?feature=share

Das ganze fing an nachdem ich die große Inspektionsrunde gemacht habe (Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, Spanner, umlenkrolle)

Kann es sein das der Riemenspanner (Gates) einfach Mist ist? Hab auch mal den Generatorfreilauf gecheckt, der scheint ja auch so ein Kandidat zu sein. Lies sich aber links frei drehen wenn man den Lüfter blockiert.

Falls ihr noch Ideen habt was ich noch checken könnte, immer her damit :)

Danke!

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33 Antworten

Meiner Meinung nach wird der Spanner ausgelenkt, weil irgendwas den Riemen kurzzeitig stärker spannt. Also wenn der Motor rund läuft, dann könnte es ein Aggregat im Riementrieb sein, was etwas "ruckt" - also sich ein nicht gleichmäßiges Drehmoment über den Riemenantrieb "abholt".

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 12:09

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. Juni 2021 um 12:21:23 Uhr:

Meiner Meinung nach wird der Spanner ausgelenkt, weil irgendwas den Riemen kurzzeitig stärker spannt. Also wenn der Motor rund läuft, dann könnte es ein Aggregat im Riementrieb sein, was etwas "ruckt" - also sich ein nicht gleichmäßiges Drehmoment über den Riemenantrieb "abholt".

Danke!

Also der Motor macht für mich einen Runden Eindruck, zumindest klingt der wie er seit 12 Jahren klingt :)

Drehzahl ist auch gleichmäßig.

Das klappern fängt erst an wenn er 20-30sek gelaufen ist, vielleicht grenzt es das ein? Bei höheren Drehzahlen ist es dann auch ganz weg, bis er wieder im Leerlauf ist.

Hast du ne Idee wie ich das weiter prüfen kann? Ich möchte nur ungern sämtliche Aggregate nacheinander durchtauschen in der Hoffnung das es eines davon war ^^

Gruß - TheLuSor

Zitat:

@TheLuSor schrieb am 2. Juni 2021 um 14:09:10 Uhr:

 

Hast du ne Idee wie ich das weiter prüfen kann?

Nicht wirklich, mangels Erfahrung.

Ich würde den Riemen runternehmen und die Aggregate von Hand mal drehen. Vielleicht wird ein Lagerschaden sich gleich offenbaren. Oder mit einem längerem Stab mal die einzelnen Aggregate/ deren Lager abhorchen, wenn der Motor im Stand läuft. ---> hier hat man aber "gute" Chancen, in den laufenden Riementrieb zu kommen! Also sorgfältig und mit zweiter Person für Motor an/aus probieren. Und zwingend den Arbeitsschutz beachten!

 

Vielleicht kommen hier noch bessere Ideen.

Ich tippe auf den Freilauf der Lima. Der kann ja auch haken, wenn er warm wird und im kalten Zustand frei laufen.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 1:21

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 4. Juni 2021 um 00:11:39 Uhr:

Ich tippe auf den Freilauf der Lima. Der kann ja auch haken, wenn er warm wird und im kalten Zustand frei laufen.

Danke! Hmm...Das ist gut zu wissen. Ich denke dann werde ich den einfach mal tauschen. Hatte den eh schon hier liegen.

Gruß TheLuSor

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 15:19

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 4. Juni 2021 um 00:11:39 Uhr:

Ich tippe auf den Freilauf der Lima. Der kann ja auch haken, wenn er warm wird und im kalten Zustand frei laufen.

Hallo nochmal,

Hat etwas gedauert, aber habe den Freilauf getauscht (erst das falsche Spezialwerkzeug, dann eine der hartnäckigsten Schrauben die ich je erlebt habe :rolleyes: )

hier das Ergebnis:

https://youtu.be/Hz3-rUoHlSA

Ich würde sagen das tut sich nichts. Geräuschkulisse ist minimal besser, aber das Flattern ist noch da. Der alte Freilauf machte etwas kratzende Geräusche, schadet also nix das der neu ist.

Hat jemand vielleicht noch einen 2.0 ALT und kann mal vergleichsweise ein Video machen?

Danke und Viele Grüße

TheLuSor

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 16:12

Kann sein das ich das Problem gefunden habe.

Als ich vor zwei Jahren den Riemen/Spanner etc. getauscht habe, habe ich mich anscheinend im Teil vergriffen (gibt 2 abhängig von der VIN). Der Verbaute Riemen ist also 17mm kürzer als der der für mein Auto ist.

Ersatzteil ist bestellt, melde mich wenn ich den Riemen getauscht habe.

P.s. Das Auto war die 2 Jahre abgestellt und ist quasi nicht gelaufen...da vergisst man schon mal dinge...

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:03

Hallo nochmal,

ich nehme es zurück und behaupte das Gegenteil. Ich vermute mal das wir damals den neuen Riemen nicht eingebaut haben. Jedenfalls hatte der Verbaute Riemen die richtige TN. Ist jetzt trotzdem getauscht, war ja mindestens 5 Jahre alt.

Jetzt habe ich aber wieder keine Idee mehr, es flattert immer noch. Der Riemen ist neu, der Freilauf ist getauscht, der Spanner und die Umlenkrolle haben vielleicht 5tkm auf der Uhr...

Hat noch jemand eine Idee was ich Prüfen kann bevor ich blind irgendwelche Aggregate tausche?

Danke und Gruß

TheLuSor

Bei meinem ASN: Da war der Riemenspanner bzw. dessen Lager "fest". Brutal was da an Reibung entsteht wenn dessen Kugellager versagt. Das Ding war übrigens blau angelaufen.... Konnte man aber gut merken wie heiss der wurde.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:43

Danke erstmal für den Tip!

Den Spanner hatte ich jetzt schon 2 mal in der Hand optisch sieht der ok aus, drehen lässt er sich auch ohne komische Geräusche. Heiss wird er auch nicht.

Ich denke die nächsten Kandidaten sind trotzdem der Spanner und die umlenkrolle. Das ganze fing immerhin an als die ersetzt wurden. Vielleicht ist es ein Montagsteil?!

Viele Grüße

Thelusor

Vielleicht ist da auch nur Schmutz auf einer Rolle ?. Das Lager vom Spanner ist ein 6203 RSH und kann selbst getauscht werden, das der Umlenkrolle eher nicht, dafür ist diese mit ca. 30€ auch nicht teuer.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:33

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 13. Juni 2021 um 14:25:31 Uhr:

Vielleicht ist da auch nur Schmutz auf einer Rolle ?. Das Lager vom Spanner ist ein 6203 RSH und kann selbst getauscht werden, das der Umlenkrolle eher nicht, dafür ist diese mit ca. 30€ auch nicht teuer.

Update....Eine Servicestellung und halb zerlegtes Auto später...

Also Riemenspanner neu, Riemen neu, Umlenkrolle neu, alle anderen Rollen kontrolliert, keine Verschmutzung.

Ergebnis, Riemen Flattert immer noch.

AAber, ich habe in der Zwischenzeit meine Klimaanlage mal wiederbeleben lassen, die war quasi leer nach den 2 Jahren stand.

Nach 2 Stunden betrieb fehlten schon wieder 50g und der Kompressor leuchtet jetzt im Dunkeln :(

Ich bin grade dabei mir mal die ganzen Teile zu bestellen, Kompressor, Kondensator, Trockner, Dichtungen etc. Dabei ist dann immerhin schon mal ein Teil im Riementrieb getauscht, vielleicht hatte die Magnetkupplung ja einen weg.

Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

TheLuSor

Zitat:

@TheLuSor schrieb am 25. Juni 2021 um 13:33:59 Uhr:

 

Nach 2 Stunden betrieb fehlten schon wieder 50g und der Kompressor leuchtet jetzt im Dunkeln :(

Ich bin grade dabei mir mal die ganzen Teile zu bestellen, Kompressor, Kondensator, Trockner, Dichtungen etc. Dabei ist dann immerhin schon mal ein Teil im Riementrieb getauscht, vielleicht hatte die Magnetkupplung ja einen weg.

Steckt man nicht drin, warum der Kompressor aufgibt bzw. sich derart aufheizt. Da im 8E keine Magnetkupplungen verbaut sind, sollte bei zu starkem Drehwiderstand eine Sollbruchstelle innerhalb der Riemenscheibe des Kompressors für Entlastung sorgen.

Der Viskolüfter hat ein Lager im Limahalter. Klingt das gut?

Jemand im Forum schrieb über eine defekte Lichtmaschine beim ALT. Klingt wie ein Diesel. Ankerspule war locker. Der Limaservice findet das nicht heraus, bis sie endgültig kaputt ist. Der hat einen Elektromotor zum Testen. Dieser hat keine Antriebsunwucht, wie ein Verbrenner. Er ist ca. noch ein Jahr damit herum gefahren, bis der Kupferdraht durch war.

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