ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 3.0TDI 272PS Tiptronic Probleme

A4 3.0TDI 272PS Tiptronic Probleme

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 22:15

Hallo Leute,

seit letzte paar Monate habe ich Probleme mit Tiptronic.

Bei mir fühlt es sich an als ob der Gang nicht richtig einrastet.

Wenn ich normal beschleunige bei erste, zweite oder dritte Gang man merkt das er nicht richtig beschleunigt, Motordrehzahl geht hoch (1900-2000 U/m), aber er zieht nicht so flüssig wie früher. Das dauert dann ca. zwei bis drei sekunden und danach gehen die Touren um ca. 200 Umdrehungen runter und der Gang scheint richtig drinnen zu sein und dann zieht er.

Das Problem habe ich nicht immer, aber immer öfter

Ab und zu macht er auch schläge beim schalten.

EZ 07.2017

Laufleistung 13000 km

MfG

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2018 um 10:49

getriebeölwechsel bringt mal rein garnichts wenn das getriebe solche mucken macht dann hat es einen weg fertig. Immer diese sinnlose empfehlungen mit getriebeölwechsel, schon sehr oft erlebt hat einer ein problem wird zum ölwechsel geraten, das öl wird gewechselt und das getriebe hat haar genau die gleichen probleme nach dem wechsel. Meistens gehen die ventile von der Mechatronik hops oder die platine der mechatronik.

Der a4 b9 hat das 8HP von zf verbaut an sich ein gutes getriebe ich kenne das getriebe noch vom f10 viele austauschmöglichkeiten hat man da nicht, wenn es eine macke hat fliegt die raus.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Denke auch das dass normal ist. Bei langsamer, aber flotter Fahrweise, also in der Stadt, oder auf der Landstraße kenne ich ebenfalls die von dir beschriebenen Muster. Wenn das Verhalten Auftritt verändere mal deine Gaspedalstellung. Tritt gefühlt nur bei 70-80% Stellung aus langsamen Geschwindigkeiten auf.

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 28. Mai 2018 um 11:23:03 Uhr:

Evtl. kann man da was an der Einstellung der STronic drehen. Das könnte dann aber auch negative Auswirkungen auf die Gedenksekunde haben. Kann also auch nach hinten losgehen, den :D dran rumfummeln zu lassen...

Und kann man da am Wandler was machen?

Die wird ja auch elektronisch gesteuert. Evtl. mal beim :) nachfragen, obs ein Update für das Problem gibt.

Persönlich muss ich passen, da ich nur die STronic habe. ;)

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:44

Hallo Zusammen,

Weiß jemand zufällig was für ein Getriebeöl bei 3.0TDI 200kw Tiptronic ab Werk aufgefüllt ist?

 

MfG

am 10. Juni 2019 um 21:10

Zitat:

@monymax schrieb am 10. Juni 2019 um 21:44:28 Uhr:

Hallo Zusammen,

Weiß jemand zufällig was für ein Getriebeöl bei 3.0TDI 200kw Tiptronic ab Werk aufgefüllt ist?

MfG

ab nach ZF da wird ihnen geholfen ;)

Zitat:

@monymax schrieb am 10. Juni 2019 um 21:44:28 Uhr:

Hallo Zusammen,

Weiß jemand zufällig was für ein Getriebeöl bei 3.0TDI 200kw Tiptronic ab Werk aufgefüllt ist?

 

MfG

Hi, warst mittlerweile bei Audi?

Zitat:

@monymax schrieb am 21. Mai 2018 um 00:15:20 Uhr:

Hallo Leute,

seit letzte paar Monate habe ich Probleme mit Tiptronic.

Bei mir fühlt es sich an als ob der Gang nicht richtig einrastet.

Wenn ich normal beschleunige bei erste, zweite oder dritte Gang man merkt das er nicht richtig beschleunigt, Motordrehzahl geht hoch (1900-2000 U/m), aber er zieht nicht so flüssig wie früher. Das dauert dann ca. zwei bis drei sekunden und danach gehen die Touren um ca. 200 Umdrehungen runter und der Gang scheint richtig drinnen zu sein und dann zieht er.

Das Problem habe ich nicht immer, aber immer öfter

Ab und zu macht er auch schläge beim schalten.

EZ 07.2017

Laufleistung 13000 km

MfG

Zitat:

@Atila schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:57:25 Uhr:

Zitat:

@monymax schrieb am 21. Mai 2018 um 00:15:20 Uhr:

Hallo Leute,

seit letzte paar Monate habe ich Probleme mit Tiptronic.

Bei mir fühlt es sich an als ob der Gang nicht richtig einrastet.

Wenn ich normal beschleunige bei erste, zweite oder dritte Gang man merkt das er nicht richtig beschleunigt, Motordrehzahl geht hoch (1900-2000 U/m), aber er zieht nicht so flüssig wie früher. Das dauert dann ca. zwei bis drei sekunden und danach gehen die Touren um ca. 200 Umdrehungen runter und der Gang scheint richtig drinnen zu sein und dann zieht er.

Das Problem habe ich nicht immer, aber immer öfter

Ab und zu macht er auch schläge beim schalten.

EZ 07.2017

Laufleistung 13000 km

MfG

Du meintest wohl 130.000km oder?

Themenstarteram 4. November 2022 um 14:16

Zitat:

@amschulze schrieb am 4. November 2022 um 07:53:36 Uhr:

Zitat:

@Atila schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:57:25 Uhr:

 

Du meintest wohl 130.000km oder?

Nein, 13.000 km.

Jetzt ist ich schon 60.000 km drauf, aber das Problem habe ich immer noch, es fehlt richtige Durchzug, beim gas geben Motor dreht, aber richtige Beschleunigung fehlt, komisch auch wenn z.B das Auto ein paar Minuten auf P steht und Motor leer läuft, dann beim losfahren zieht er, wie er muss, aber nicht lange, nach kurzer Zeit fährt Auto dann wieder träge und das alles natürlich im warmen Zustand. Es gibt keine Fehler im Speicher und bei Audi können sie auch nichts finden.

 

MfG

Wie ist denn die gesamt Laufleistung also KM?

Das Auto ist doch von 2017. Er hat also jetzt insgesamt 73.000km gelaufen? Wie lange hast du ihn, wo gekauft?

Themenstarteram 4. November 2022 um 15:45

Zitat:

@amschulze schrieb am 4. November 2022 um 16:30:05 Uhr:

Wie ist denn die gesamt Laufleistung also KM?

Das Auto ist doch von 2017. Er hat also jetzt insgesamt 73.000km gelaufen? Wie lange hast du ihn, wo gekauft?

Problem mit Getriebe bei ca. 10.000 km Laufleistung angefangen. Im Moment habe ich insgesamt 60.000 km Laufleistung auf Tacho. Gekauft habe ich ihn neu bei Audi, also bestellt und 07.2017 in Neckarsulm abgeholt.

Und dann bist du damit nicht zu Audi gefahren während der Garantie??!! Das ist auf gut deutsch gesagt dann wohl dumm gelaufen...

Also fährst du kurzstrecke?

Schon Mal Getriebe Spülung machen lassen. Am besten mal zu einem ZF Partner fahren.

Nach deiner Schilderung hört sich das an, als würde irgendwas mit der Überbrückungskupplung nicht passen. Man kann auch den Druckpunkt neu anlernen. Allerdings wie gesagt, Entweder ZF oder Audi Werkstatt fragen

Themenstarteram 4. November 2022 um 21:08

Zitat:

@amschulze schrieb am 4. November 2022 um 18:43:54 Uhr:

Und dann bist du damit nicht zu Audi gefahren während der Garantie??!! Das ist auf gut deutsch gesagt dann wohl dumm gelaufen...

Also fährst du kurzstrecke?

Schon Mal Getriebe Spülung machen lassen. Am besten mal zu einem ZF Partner fahren.

Nach deiner Schilderung hört sich das an, als würde irgendwas mit der Überbrückungskupplung nicht passen. Man kann auch den Druckpunkt neu anlernen. Allerdings wie gesagt, Entweder ZF oder Audi Werkstatt fragen

Habe ich doch oben geschrieben, dass ich wegen Problem bei Audi war, laut denen alles in Ordnung, sie haben alles geprüft und nichts gefunden.

Na wenn du dich so einfach abspeisen lässt, selber schuld. Dann fährt man woanders hin holt sich eine zweite Meinung. Das ist absolut nicht in Ordnung.. irgendwas passt da nicht mit der Kupplung. Entweder die geht nicht richtig zu oder zu spät.

Wie ist das wenn du in S fährst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 3.0TDI 272PS Tiptronic Probleme