Audi A4 2017 2.0 TDi Getriebeproblem
Ich fahre einen Audi A4 2.0 TDI Automatik, Baujahr 2017.
Jedes Mal, wenn ich den Motor starte und losfahre, höre ich beim ersten Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ein metallisches Geräusch.
Dieses Geräusch tritt nur einmal auf – direkt nach dem Kaltstart – und verschwindet danach während der gesamten Fahrt.
Es klingt, als würden Metallteile kurz aneinander schlagen.
Ich habe es auch im manuellen Modus getestet: Das Geräusch tritt ebenfalls beim Hochschalten in den 3. Gang bei ca. 2000 U/min auf – aber auch nur beim ersten Mal nach dem Start.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich denke über eine Getriebe-Adaption oder ein Reset nach.
Das Getriebeöl wurde meines Wissens noch nicht gewechselt.
18 Antworten
Km-Stand?
Hi,
bezüglich noch kein Getriebeölwechsel. Wie viele Km hat dein B9 drauf?
VG
Es ist schwer zu sagen was es sein könnte, ohne die Geräusche zu hören und ob es tatsächlich aus dem Getriebe kommt. Vielleicht eine Aufnahme machen?
Ruckelt es beim Schalten? Und was wenn du im kalten Zustand öfters von 2. auf 3. schaltest? Hört man es jedes Mal oder wirklich nur einmal?
Die Lernwerte des Getriebes zurücksetzen kannst du schnell und unkompliziert über das Gaspedal machen oder eben über ein Diagnosegerät. Das Erstere geht aber einfach und kann jeder ausprobieren, ob dadurch was besser wird.
Und ein Getriebeölwechsel sollte auch bald gemacht werden wenn es nicht vorher gemacht wurde. (Alle 60 Tsd. Km)
Lg
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Diese Frage wurde heute bereits gestellt. Darf ich fragen, warum du 2 Threads mit der selben Frage machst? @Apooo
Das macht es nur einmal beim ersten Starten und Losfahren, dann macht es das auch nicht mehr, wenn ich an einer roten Ampel anhalte und losfahre, oder auf längeren Strecken klickt es nur zweimal beim ersten Starten und dann macht es das nicht mehr. Ich spüre es im Gaspedal, höre es auch zweimal dieses Geräusch machen, aber es macht es nicht, auch wenn ich ständig in den 2., 3. oder 3., 4. Gang schalte, kurz gesagt, nur beim ersten Anfahren.
Es ist aber nicht der Test des ABS der bei jedem Losfahren bei ca. 40 km/h gemacht wird? Ich spüre den auch etwas im Gaspedal...
Wenn das wirklich der Fall ist, wäre es erstaunlich, dass das Getriebe überhaupt noch so funktioniert
Schau mal hier rein, ist ggf ein Versuch wert
7-gang-s-tronic-grundeinstellungen
Falls du ein DL382 Getriebe hast
Im DL382 scheint es 2 getrennte Ölkreisläufe zu geben (Steuerung und Getriebeschmierung), ich habe in UK Foren schon mal was gelesen das da Werkstätten gern aus Unwissenheit Mist bauen. Oft wird auch nur das eingefüllt was raus gelaufen ist - bringt nichts wenn was undicht war oder bei einem Wechsel vorher schon Mist gebaut wurde (Ölmenge im Filter nicht erfasst etc). - Also - nimm dafür eine gute Werkstatt und lass zu mindest bei jedem zweiten mal eine Spülung machen.
Wenns danach nicht weg ist wirst du ein Thema mit der Mechatronik oder gar der Synchronisierung haben.
115000km wäre fast das Doppelte des Wechselintervalls.
Auch wenn manche Getriebe mit "Lebenslanger Füllung" angegeben sind ist das Öl durch Temperatur, Scher- und Reibekräfte und Eintrag von Abrieb - auch trotz Filter - irgendwann fertig.
Den normaler Ölwechsel mit Intervall 60 tkm hast du aber scho gemacht oder der wurde gemacht?