ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 2.0 TDI Bi-Turbo 240 PS

A4 2.0 TDI Bi-Turbo 240 PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. November 2015 um 13:54

Hallo,

hat jemand eine Idee, wann der 2.0 Bi-Turbo Diesel wie im Passat kommt, bzw. ob er überhaupt kommt?

Da es ja einen 3.0 TDI mit 218 PS gibt, würde er seinen Platz irgendwie streitig machen?!

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@bernyyy schrieb am 20. November 2015 um 09:17:02 Uhr:

Achso? Die heißen so und sind es nicht? Jetzt wunderts mich aber schon total?

Die hießen mal "TwinPower-Turbo", weil die einen Twinscroll-Turbo haben, also einen mit zwei Schauffelrädern. Das ist so eine Art Registerturbo im kleinen...

Das trifft aber nur auf die Diesel und den R6-Benziner zu (auch im neuen M2!). Echte BiTurbos mit zwei Ladern waren nur der N54 (die erste Version des x35i mit 306/326PS, gibt es noch immer im Z4, außerdem im 1er M-Coupe und im Z4 sDrive mit 340PS), natürlich der neue S55 im M3/M4, der N47 und der neue B47 im x23d/x25 sowie der große Bruder M57/N57 im x35d/x40d. Der x50d mit 381PS hat sogar drei Turbos.

BiTurbo ist übrigens auch nicht gleich Biturbo. Bei Audi gab es BiTurbo früher im S4 B5, A6 C5 2.7T und RS6 C5 und jetzt im 4.0T im (R)S6/7/8 (plus) usw. und im neuem 3.0T im S4 B9.

Das sind BiTurbos bei V-Motoren, wo jede Zylinderbank ihren eigenen Turbo braucht. Das hat also nichts mit gesteigerter Leistung zu tun, das geht einfach nicht anders.

Bei Reihenmotoren kann man dagegen unterschiedlich große Turbos verwenden etc. um Ansprechverhalten oder maximalen Ladedruck zu verbessern.

Der V6 mit 218PS ist übrigens bei Audi inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal. Mercedes, BMW und Jaguar bieten in dieser Leistungsklasse nurnoch R4-BiTurbos an, die natürlich weit weniger komfortabel laufen. Ob sie auch weniger verbrauchen, ist schwer zu sagen.

Den Angaben nach sind zwischen BMW x25d und x30d bzw. Mercedes x250CDI und X350CDI nichtmal 0,5l.

Zitat:

@Tigerfox schrieb am 25. November 2015 um 20:12:22 Uhr:

Mercedes, BMW und Jaguar bieten in dieser Leistungsklasse nurnoch R4-BiTurbos an, die natürlich weit weniger komfortabel laufen. Ob sie auch weniger verbrauchen, ist schwer zu sagen.

Wieso, man kann doch die NEFZ Werte vergleichen.

:D

Sorry. Die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Themenstarteram 26. November 2015 um 13:46

Danke für die Lehrstunde Tigerfox, sehr aufschlussreich. Bei den BMW's kannte ich mich da nicht so aus...dafür kenne ich die Audianer aber besser. Etwas irritiert mich jedoch. Du schreibst im neuen 3..0T im S4 B9 sei auch ein BiTurbo? Bist du dir da schon sicher? Ich hab gelesen, dass da ein mittiger Single-Turbo sei, vielleicht mit Scroll-Technik, aber auf alle Fälle ein "heißer" Einzelturbo, oder erinnere ich mich da jetzt falsch. Der RS4 B9 soll 2 Turbos kriegen, wo vielleicht einer ein Elektroturbo sein könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 2.0 TDI Bi-Turbo 240 PS