A4 1,8 T Leerlauf unrund - schon fast alles versucht
Hi Leuten,
seit nunmehr Monaten plage ich mich mit meinem A4 1,8 T (2002er Baujahr) herum und kriege das Problem eines unrunden Leerlaufs nicht gelöst. Nachdem ich hier schon vor einem halben Jahr Tipps bekommen habe, was es sein könnte, stehe ich kurz davor aufzugeben.
Was habe ich bereits gemacht ?
° Auf Falschluft untersuchen lassen von der Fachwerkstatt. Dabei haben sie mir 2 Unterdruckschläuche gewechselt und das Problem war für 3 Wochen behoben, dann fing es wieder an. Das ganze kostete mich 600 €. Das meiste davon Arbeitsaufwand.
° Zünndspulen gewechselt. Es gab für mein Modell mal ein Problem mit den Zündspulen, daher hat Audi alle 4 auf eigenen Kosten ersetzt. Das hat das Problem nicht behoben.
° Gestern Abend dann habe ich von "meinem" Mechaniker (sorry, bin kein Auto-Checker) die Drosselklappe ausbauen, reinigen, einbauen und wieder in Grundeinstellung programmieren lassen. Das hat das ganze sogar noch verschlimmert. Er "tuckert" jetzt richtig übel im Leerlauf (ca. 800 Umdrehungen). Beim fahren schnellt er hin und wieder mal für einige Sekunden auf 1000 Umdrehungen hoch und läuft dann fast ruhig, nur um kurz darauf wieder auf 800 zurückzufallen und weiter zu tuckern.
Ich bin wirklich am Ende. Zumal manche Audi Werkstätten mich jetzt versuchen nur noch auszunehmen. Die wollen Abgaskrümmer tauschen usw. Bin kein Profi, aber was hat der Abgaskrümmer mit meinem Problem zu tun ? Egal.
Fehlerspeicher:
Nach dem ich ja jetzt nen halbes Jahr mit aufleuchtender Motorelektronik Lampe rumgefahren bin, habe ich das gestern Abend mit auslesen lassen. Zwei mal auf je einem Zylinder hatte ich Zündaussetzer, dann einmal Ladedruck zu niedrig und Leerlaufdrehzahl zu hoch. Beim Drosselklappe programmieren haben wir den Fehlerspeicher gelöscht, dann bin ich ne Runde mit der neu programmierten Drosselklappe gefahren. Wie gesagt, poltert noch eher schlimmer. Dann noch mal Fehlerspeicher ausgelesen, dann gab er einen Fehler mit der Drosselklappe aus (Druckabfall sporadisch oder so).
Das Ende vom Lied ist, ich bin gefrustet und keiner weiß weiter was zu tun ist. Mein Mechaniker meint, er tippt immer noch auf Falschluft. Das habe ich aber schon vor paar Monaten als erstes richten lassen. Die haben mir ja da die beiden Unterdruckschläuche getauscht. Jetzt noch mal das ganze ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Hat hier von euch Profis eine Idee, was das noch sein kann ? 🙁
Danke im voraus
Gruß Niggoh
Beste Antwort im Thema
Hi,
ja, scheint meine Theorie zu bestätigen, denn das was dein Bild eindeutig zeigt ist besagte Nr.20: Das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung.
Schau mal in mein Bild hier unten und mach noch einen kleinen Test:
In dem unteren rot markierten Bereich habe ich im Bildausschnitt unten rechts einen Schlauch markiert. Drück diesen Schlauch an dieser Stelle mal mit der Hand während der Motor im Leerlauf "stottert" fest zu, damit schliesst du diesen "ungewollten" Saugweg aufgrund der defekten Ventile an der Drosselklappe vorbei. Wenn nun der Leerlauf sofort ruhig und scheinbar normal wird ist es genau das was ich mir dachte: Beherzige meinen Tip oben, tausch die BEIDEN! Ventile und alles sollte gut sein.
Im oberen rot markierten Bereich UNTER der Saugbrücke ist der Bildausschnitt oben links aufgenommen, dort ist die Position des Rückschlagventils Nr.6 markiert. Beachte das das Ventil Nr.6 IN dem T-Stück Nr.5 drin steckt, daher kann man das Ventil von aussen nicht sehen.
Was das andere Ventil angeht, das bei dir schon getauscht wurde, wird es wahrscheinlich das Schubumluftventil (SUV) sein, denn an das kommt man eben nur von unten dran und es befindet sich in Fahrtrichtung rechts weit vorn im Motorraum, was zu deiner Beschreibung passen würde.
Das SUV kann meiner Meinung nach aber nichts mit Leerlaufproblemen zu tun haben. Doch ein Neues kann ja nie schaden 🙂
Gruß und viel Erfolg,
Raven
64 Antworten
hi ho,
hatte seit 1 jahr das selbe problem,zig kohle für diagnosen und falsche teile ausgegeben.hat alles nix gebracht.
dann der tag der erlösung......ALSO...kann dir nur den tip geben den sensor vom tankdruck zu wechseln.....da ist ne membrane drin.wenn die gerissen ist dann läuft der ganze motor wie nen sack flöhe...!!! kostet beim 🙂 etwa 70 euronen inklusive waschen & saugen und er sollte wieder laufen wie nen gott !!!! versuche es einfach mal !!!! beste grüße
Zitat:
Original geschrieben von Daywalker20000
Hast du das zweite Rückschlagventil Nr. 6 gefunden?
Hat jemand dazu ein Foto, wo es sich genau befindet?
Ich habe schon gelesen, dass es sich im Schlauch befindet,
aber ich komme nicht finde diese T-Stück erst garnicht.Habe mich am Bild vom Raven orientiert.
Wenn du den ganz unten rechts rot markierten Schlauch mit den Fingern verfolgst, kommst du an die ganz oben links markierte Stelle
Zitat:
Original geschrieben von Daywalker20000
Das Bild hier zeigt die Schellen um die Schläuche.
Wie bekomme ich diese ab, kann ich diese wiederverwenden, kann ich normal Schlauchschellen nehmen?
Einfach mit einer Zange aufbiegen. Das sind einmalige Schellen, also nach dem Öffnen wegwerfen und normale Schraubschellen aus dem Bau- oder KFZ-Markt nehmen.
Gruß,
Raven
Zitat:
Original geschrieben von turbolenz
hi ho,hatte seit 1 jahr das selbe problem,zig kohle für diagnosen und falsche teile ausgegeben.hat alles nix gebracht.
dann der tag der erlösung......ALSO...kann dir nur den tip geben den sensor vom tankdruck zu wechseln.....da ist ne membrane drin.wenn die gerissen ist dann läuft der ganze motor wie nen sack flöhe...!!! kostet beim 🙂 etwa 70 euronen inklusive waschen & saugen und er sollte wieder laufen wie nen gott !!!! versuche es einfach mal !!!! beste grüße
Sensor vom Tankdruck??? Was soll das denn sein?
Zitat:
Einfach mit einer Zange aufbiegen. Das sind einmalige Schellen, also nach dem Öffnen wegwerfen und normale Schraubschellen aus dem Bau- oder KFZ-Markt nehmen.
Gruß,
Raven
Danke Raven.
Das habe ich mir schon fast gedacht, habe auf den Bildern der anderen User auch immer einfache Schlauchschellen gesehen.
Es gibt ja auch diese Schellen: http://trshop.audi.de/konakart/ShowImage.do?prodId=15691&imageId=1
Kann ich diese auch nehmen, denke mal, dass diese noch besser sind, oder?
Kann man grundsätzlich sagen, wann man welche nimmt?
Den Schlauch werde ich mal verfolgen, diesen sieht man ja auch direkt, habe den abgedrückt, Drehzahl ging runter.
Hast du dich zufällig auch mal mit dem Thema "Kühlwasserflansch undicht" beschäftigt?
Ich meine den Flansch, der hinten am Motor sitzt. Dieser leckt bei mir. Habe auch einen neuen, nur ist es mal voll beschissen da dran zu kommen. Hast du Tipps, oder gibt es irgendwo eine gute Anleitung!?
Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alexb
Sensor vom Tankdruck??? Was soll das denn sein?
Der Frage schliesse ich mich einfach mal neugierig an.
Oder meinst du etwa das Taktventil für die Tankentlüftung hinter dem Aktivkohlefilter?
Gruß,
Raven
Zitat:
Original geschrieben von Daywalker20000
Es gibt ja auch diese Schellen: http://trshop.audi.de/konakart/ShowImage.do?prodId=15691&imageId=1Kann ich diese auch nehmen, denke mal, dass diese noch besser sind, oder?
Kann man grundsätzlich sagen, wann man welche nimmt?
Ich bin kein Freund von diesen Klemmschellen, da man sie ständig mit einer Zange festhalten muss uns manchmal eben mit einer Zange nicht hinkommt wo man dann hin müsste. Normale Schraubschellen haben aber auch 2 große Vorteile:
1) Klemmschellen sind für einen ganz bestimmten Schlauchdurchmesser ausgelegt, während eine Schraubschelle sich dem Schlauch "anpasst" solange ihre Länge das zulässt.
2) Schaubschellen werden ohne Kraft mit einem Schraubendreher oder einer Stecknuss befestigt und gelöst was in verwinkelten Ecken beim Schrauben Gold wert ist (wenn auch nur für die Nerven :-)
Generell aber ist es egal welche du nimmst hauptsache der Druck der Schelle ist groß genug um den Schlauch auf seinem Stutzen abzudichten und der Durchmesser passt zum Schlauch auf dem Stutzen.
Zitat:
Hast du dich zufällig auch mal mit dem Thema "Kühlwasserflansch undicht" beschäftigt?
Ich meine den Flansch, der hinten am Motor sitzt. Dieser leckt bei mir. Habe auch einen neuen, nur ist es mal voll beschissen da dran zu kommen. Hast du Tipps, oder gibt es irgendwo eine gute Anleitung!?
Ist zwar jetzt OT, aber da wird dir nicht viel übrig bleiben als alles drumherum abzubauen um erst vernünftig dran zu kommen, dann das Kühlmittel abzulassen, den Flansch zu wechseln und schliesslich wieder alles Retour zu montieren und aufzufüllen.
Eine Anleitung hab ich dazu nicht, aber das ist eigentlich kein Problem nur eben sehr viel Fummelei.
Gruß,
Raven
Und wenn du den Flansch wechselst ,tu Dir gleich einen Gefallen und wechsel den Doppeltemperatur geber gleich mit
der geht gern kaputt und den zu wechseln ist eine echt beschissene Arbeit!
Soooooo, beide Ventile getauscht und alles wieder im Lot!
Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht..........alles ok, keine neuen Fehler erkannt.
Wagen läuft wieder ruhig.
Danke an Raven
Sehr gern!
Danke auch für die Rückmeldung 🙂
Hallo,
erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Erläuterungen und Bilder von Raven.
Auch bei mir ging die Sache in ähnlicher Form von statten, leider immer noch nicht ganz gelöst.
1. unrunder Lauf im Leerlauf, aufleuchten der Abgaskontrollleuchte
2. hin zum Freundlichen, der wechselt Ventil (Nr. 20) und nen Unterdruckschlauch, sowie Reinigung der Drosselklappe, Fahrzeug läuft soweit wieder ruhiger.
3. lese diesen Threat, 4 Wochen später wieder unrunder Lauf im Stand bis hin fast zum Ausgehen. Leuchte flackert wieder auf. Mache den Öleinfülldeckel-Test - er ist kaum abzuheben.
4. wieder hin zum Freundlichen mit Ausdruck der Bilder von Raven und Hinweis auf Ventil (Nr. 6). Der sucht und sucht, geht auf meinen Vorschlag ein, wechselt auch Ventil (Nr. 6) meint aber, dass es nicht besser wird - wechselt auch den Kettenspanner (oweh - riesen Loch im Geldbeutel) meint dann, jetzt wäre es wieder besser.
5. ich mache meine erste Testfahrt. es ist wieder besser, aber im Leerlauf immer noch wieder leichter unrunder Lauf und ab und zu dieses Absacken, wenn er im Leerlauf ist auf ca. 600 Touren und dann wieder normal, aber ständig ein leichtes zittern am ganzen Fahrzeug.
Öleinfülldeckel-Test wiederholt, jetzt geht er leicht ab. Also das mit der Falschluft scheint behoben.
Außerdem habe ich jetzt beim Einsteigen, bevor ich starte wegen dem Multitronic-Getriebe den Fall, dass "das Bremspedal" bereits beim ersten drauftretten knüppelhart ist, nach dem Starten ist es wieder normal. Das hatte ich vor der Reparatur nicht.
Habt ihr noch eine Idee, woran diese Unruhe liegen kann und warum "das Bremspedal" jetzt so hart ist?
Meint ihr, dieser Wechsel des Kettenspanner wäre unnötig gewesen? Ich denke schon, kann es aber natürlich nicht beweisen.
Ach ja, Audi A4 B6, BJ. 04/2004 , BFB, 1,8 T, alles Standard.
Viele Grüße und Danke
holm_es
Uiiii,
na da danke ich aber schön für die Blumen 😁
Am Ende dieses Threads habe ich danyboy83 nach seinem "KGE-Martyrium" noch empfohlen ein Steuergeräte-Reset duchzuführen:
http://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-t3598617.html
Mag sein dass dein noch etwas unrunder Leerlauf die gleichen Ursachen hat wie bei ihm.
ABER 2.Theorie:
Bei Schrauben hat dein 🙂 nicht gut gearbeitet oder es ist etwas beschädigt worden oder was auch immer passiert ist und du hast nun ein winziges Leck im Unterdrucksystem was den Unterdruck langsam über Nacht aus dem Bremskraftverstärker "rauslässt" und morgens in einem harten Bremspedal resultiert sowie die Ursache für die Leerlaufschwankungen sein kann, da nun von dort Falschluft vom Motor angesaugt wird. Würde ich als erstes mal einfach reklamieren gehen und hören was er dazu sagt.
Daher erst mal zurück zum 🙂 und den Reset evtl. für später vormerken, da ein hartes Bremspedal davon natürlich nicht "geheilt" wird. Das muss als erstes wieder in Ordnung kommen und dann beurteilst du deinen Leerlauf nochmal. Vielleicht kann dann noch ein Reset die letzten "Zuckungen" im Leerlauf beheben.
Ein sauber laufender BFB hat ziemlich exakt 825 U/min im warmen Zustand und die Nadel zuckt kaum auf noch ab.
Gruß,
Raven
Übrigens bin ich immer mehr erstaunt wie viele hier Probleme mit diesen KGE-Ventilen beim 1,8T haben!
Eigentlich schon erschreckend dass die 🙂 noch kaum was darüber zu wissen scheinen.....🙁
Alles Einzelfälle, noch nie vorgekommen!
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Alles Einzelfälle, noch nie vorgekommen!
LOL, ja stimmt! Den Blödsinn hab ich auch schon mal wegen meinen Xenon-Reflektoren zu hören bekommen, wobei es nachweislich eine Rückrufaktion im Jahre 2005 dazu gab - ist hier aber OT 😉
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Theorien :-) - Habe erst nächste Woche einen Termin.
Weiss aber nicht ob ich den noch wahrnehmen soll. Seit dieser Woche hat sich das Bremspedal nicht mehr "verhärtet". Sonst war es immer am nächsten Morgen (nach ca. 10-12 Std. Standzeit) kaum nieder zu drücken. Keine Ahnung was das jetzt war oder ob es wieder kommt.
Die Vibrationen sind noch da. So lange der Wagen rollt geht es soweit, sobald er dann zum Stehen kommt fällt die Drehzahl von 1.000 ziemlich aprubt auf ca. 7-800 und geht dann auf die normale Stand-Drehzahl.
Mal schauen ob ich das mit dem Reset vielleicht mal in Angriff nehmen sollte.
Einen schönen Abend euch
Gruß
holm_es