Fehlercode!?
mein audi (1,8 T)fängt wieder an im stand unruhig zu laufen...nachdem ich schon den kühlmittelgeber ausgetauscht hatte....ist auch schon im stand ausgegangen deswegen!
hab ihn neu auslesen lassen...und jetzt kommt folgender fehler:
Motorelektronik Codierung :11581
17705 P1297
Verbindung Lader-Drosselkappe
Druckabfall
statisch
17544 P1136
Bank1, Gemischadaption
System zu mager
statisch
was genau heist das jetzt....könnt ich die fehler selbst beheben??
Danke schonmal....LG
25 Antworten
zu mager würde heißen er zieht evtl Falschluft durch ein Loch im Ansaugtrakt würd ich sagen und das Löchlein ist in der Ansaugleitung zwischen Turbo und Drosselklappe z.B. am Ladeluftkühler. Ich würd mal den Ansaugtrakt prüfen
Hi,
schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...chon-fast-alles-versucht-t3531245.html
da haben wir das Problem der Kurbelgehäuseentlüftung des 1,8T mal ausführlich diskutiert, welches genau deine Symptome aufweist.
Tasse Kaffee nehmen und mal genau studieren, sollte eigentlich keine Fragen offen lassen 😁 Falls doch: gern stellen!
Gruß,
Raven
aaalso das heist jetzt erstmal für mich.....wenn der ansaugtrakt dicht sein sollte, die beiden ventile austauschen????wenn sich der öldeckel nicht abschrauben lassen sollte???
Hi,
Genau! Wenn der Öleinfülldeckel im Leerlauf festgesaugt wird und dann noch der Test mit dem "Schlauchzudrücken" den Motor beruhigt, dann definitiv JA: Beide Ventile tauschen und gut ists.
Gruß,
Raven
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hammer🙂🙂🙂🙂
der deckel wird angesaugt und wenn ich den schlauch abdrücke läuft er normal🙂🙂🙂
weist du wie lange ich jetzt schon damit rum mache und keine s...wusste was das sein könnte!!!!
nich ma die freundlichen von der werkstatt!!!!!
ich werd mir die beiden ventile morgen beim freundlichen bestellen.....
das eine für die kurbelgehäuseentlüftung nr. 20 is klar...aber was sag ich beim freundlichen wie das andre heist..das mit der nr. 6 ???
lg
Freut mich zu hören! Manchmal ist eine Diagnose samt Reparatur doch einfach, schnell und günstig 😁
Sag ihm du willst das Rückschlagventil für die Kurbelgehäuseentlüftung: TeileNr. 035103245G.
Wenn du nach der Nummer googelst findest duch auch genug Bilder wie es aussieht (halb grün halb schwarz).
Das Große (Nr.20) ist das Druckregelventil für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Gruß,
Raven
ssssubbergeil🙂
kann man das selbst wechseln....wo sitzt das ventil ungefähr?
die nr 20 is ja kein problem....aber das andre is bestimmt gut versteckt😎
dank dir echt nochmal🙂
sag ma deine adresse...ich schick dir en sixpack😁
lg
Nein, ist ganz einfach wie der Rest bisher 😁... wenn du den Schlauch den du zugedrückt hast mit den Fingern weiterverfolgst unter die Ansaugbrücke endet dieser in einem T-Stück. Auf das grüne Ende des Ventils ist besagter Schlauch aufgesteckt und mit dem schwarzen Ende steckt es IN dem T-Stück - daher kann man es von aussen nicht sehen.
Gruß,
Raven
P.S.: 😁 Danke für das Angebot mit dem Sixpack - nicht dafür - lass es dir mal schmecken! Prost!😉
sooo beide ventile sind eingebaut....laäuft wieder rrrrichtig rund🙂
hab jetzt allerdings ein neues kleines problem😕
immer beim halten zb an ner ampel, sackt die drezahl kurz ab....geht dann aber sofort wieder in den normalen bereich🙂😕
und beim losfahren kommt dann das gas total ruckartig🙂!
muß noch dazu sagen das meine drosseklappe beim motorstarten ein schnappgeräusch macht🙂😕 kann es ein das sie erst wieder angepasst werden muß....weil ich ja soooooo lange mit diesem defektem ventil rumgefahren bin ????
lg
Schön zu hören das alles geklappt hat🙂
Was die Drosselklappe angeht, würde ich sagen ja, lern sie nochmal neu an, oder mach evtl. gleich einen Reset des Steuergerätes wie hier beschrieben, dabei musst du dich wirklich exakt an die beschriebenen Schritte halten:
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Steuergeraete-Reset
Dabei wird die Drosselklappe auch neu angelernt und vieles andere auch dann noch während der beschriebenen Fahrt ebenfalls.
Gruß,
Raven
🙂
wie geil...komm gerade von der einlehrnfahrt zurück🙂
er läuft wieder wie neu.....sau gut!
viiiiielen dank für die hilfe nochmal!!!!🙂🙂
viele grüße
Na dann nochmals Prost und allzeit gute Fahrt weiterhin 😁
Gruß,
Raven
Zitat:
Original geschrieben von danyboy83
hammer🙂🙂🙂🙂der deckel wird angesaugt und wenn ich den schlauch abdrücke läuft er normal🙂🙂🙂
weist du wie lange ich jetzt schon damit rum mache und keine s...wusste was das sein könnte!!!!
nich ma die freundlichen von der werkstatt!!!!!ich werd mir die beiden ventile morgen beim freundlichen bestellen.....
das eine für die kurbelgehäuseentlüftung nr. 20 is klar...aber was sag ich beim freundlichen wie das andre heist..das mit der nr. 6 ???lg
Hallo Leute,
ich habe bei meinem Passat 3BG 1.8T auch die beiden Fehler P1297 und P1136. Nachdem die Werkstatt
-Temperaturfühler
-Drucksensor
-Luftmassenmesser
-Lambdasonde
-Zündspulen und
-Zündkerzen
ausgetauscht und die Steuereinheit zur Prüfung eingeschickt hat, bin ich
a) kurz vor pleite und
b) leider auch nicht schlauer.
Nachdem die Werkstatt aufgegeben hat (sic!), muss ich wohl selbst ran und habe den Tipp mit dem Schlauch abdrücken gelesen. Nun meine Frage:
Kann mir jemand erklären, wo ich diesen Schlauch bei meinem Passat finde (bitte für Laien).
Vielen lieben Dank im Voraus!