A4 1.8 kauf == Automatik probleme/testen ?
Hallo,
ich möchte mir einen der ersten A4 mit 1,8 und Automatik kaufen.
Gibt es bekannte Probleme mit dem A-Getriebe.
Und wie sollte es man bei einer Probefahrt Testen?
Habe noch nie A Getriebe dauerhaft gefahren...
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Automatik aus dieser Zeit braucht mehr..., stimmt.
Wobei die Menge an "mehr" aber von besagtem Liter (bei einem alten Viergangwandler gegenüber einem Fünfgangschalter) bis zu "zu vernachlässigen" sein kann. Meine Mercedes-Automatik (wurde ab
1996so gebaut) dürfte in letzterer Region angesiedelt sein, da der Mehrverbrauch für V6 2.4 ggü. R4 1.8
plusAutomatik
plusKlimaautomatik
plusMehrgewicht und schlechterer Aerodynamik des Kombis runde 2 Liter ausmacht. Davon geht der größte Teil aber auf die 2 zusätzlichen Töpfe (also mindestens einer dieser beiden Liter), der Rest teilt sich auf. Audi hat damals in der Regel keine wirklich schlechteren Zutaten verwendet als die angepeilten Konkurrenten.
Eine Fünfgangautomatik würde ich niemals nur aufgrund eventuell zu erwartendem Mehrverbrauch nicht nehmen, das bisschen macht der Komfort ewig wett.
Die 80er, wo solche Mythen noch real waren und ein per se leichter und sparsamer Golf 1.8 mit Dreigangwandler mehr brauchte als besagter V6... die sind glücklicherweise vorbei, und zwar schon lange.
Servus zusammen
Ich bin auch nach der suche nach nem A4 avant quattro
Ein 2.8 l Automatik is mir schon ins Auge gefallen aber mir wurde abgeraten.
Da das Getriebe nix besonders sein soll ich hoffe ich finde hier eine Antwort
Danke schon mal Gruß hoabi
Hallo,
du schreibst hier vom 2.8 mit TT ? Hier geht es um den 1.8 mit TT!
Ansich ist die TT nicht schlecht, sie ist halt mitlerweile alt und in die jahre gekommen. Die TT kan man nicht mit DSG oder S-tronic vergleichen aber was man sagen muss sie ist sehr robust was man von den anderen 2 nicht sagen kann 🙂