ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Falschluft durch undichten Ansaugstutzen A4 B5 1.8T

Falschluft durch undichten Ansaugstutzen A4 B5 1.8T

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. August 2021 um 10:57

Servus Leute,

ich habe ein Problem meine LMM Werte sind zu gering bei vollgas im 3 oder 4 Gang kommt er gerade mal auf max 90g/s. Fehlercodes bereits ausgelesen keine vorhanden. Meint ihr es kann an einem leicht undichten Ansaugstutzen liegen, da mir letztes mal beim Ausbau aufgefallen ist das dort ein kleines Stück weggebrochen war. Siehe Bild versuche mal skizzieren wie viel weggebrochen war. Oder ist die fehlende Luftmasse zu groß das man eher auf einen defekt des LMM selbst schließen sollte? Kann ich den LMM testen in dem ich mit abgesteckten Stecker fahre ob ein Unterschied vorliegt?

1
Ähnliche Themen
21 Antworten

An diesem Stutzen kann es nicht liegen, weil dieser VOR dem Lmm sitzt. Wenn's Probleme mit Falschluft gibt immer HINTER dem Lmm prüfen! Wie man diesen allerdings prüft ist mir ohne oszilloskop auch noch nicht so ganz klar. Mir wurde mal gesagt bei Vollgas sollten ca 5V anliegen. Mehr kann ich da auch nicht zu sagen. Oder wie du schon sagtest mal mit abgezogenen Stecker fahren und schon ob sich was ändert.

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:55

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 12. August 2021 um 13:31:59 Uhr:

An diesem Stutzen kann es nicht liegen, weil dieser VOR dem Lmm sitzt. Wenn's Probleme mit Falschluft gibt immer HINTER dem Lmm prüfen! Wie man diesen allerdings prüft ist mir ohne oszilloskop auch noch nicht so ganz klar. Mir wurde mal gesagt bei Vollgas sollten ca 5V anliegen. Mehr kann ich da auch nicht zu sagen. Oder wie du schon sagtest mal mit abgezogenen Stecker fahren und schon ob sich was ändert.

Also hat dieser Bruch von diesem Stutzen keine Auswirkungen ? Und bei 90g/s statt den 120-130 g/s zieht er doch irgendwo falschluft oder ist mein Gedanke falsch? Ich werde es mal testen und berichten. Mein Auto riecht auch sehr stark nach Benzin aber das hat wahrscheinlich nichts mit dieser Problematik zu tun oder?

Würde eher auf einen undichten oder losen Schlauch am Motor tippen. Wenn er sogar schon riecht... Ladeluftsystem ist dicht? Kurbelgehäuseentlüftung undicht/porös?

Bist du sicher das nicht einfach nur der LMM defekt ist?

 

Wäre etwas undicht müsste der Wert sich steigen beim Turbo Motor.

Wenn zu wenig Luftdurchsatz vorhanden ist, obwohl abgerufen wird, reichert er vielleicht bis zur Adaptionsgrenze vom Kat ermittelt ansatzweise zu fett an. Wäre sporadisch bzw. temporär und von der Lambdasonde nicht regelmäßig als fehler etmittelbar. Ich würde ggfls. als erstes mal den Luftfilter prüfen/ erneuern.

Andersherum, wenn der LLM nicht richtig erfasst weil defekt, oder Ablagerungen....

müsste was im Fehlerspeicher abgelegt sein da ja die Gemischbildung grundsätzlich falsch wäre und permanent.

Ist eine gewagte Theorie, aber ein frischer Luftfilter kann nie schaden.

Themenstarteram 19. August 2021 um 16:07

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 12. August 2021 um 14:12:53 Uhr:

Würde eher auf einen undichten oder losen Schlauch am Motor tippen. Wenn er sogar schon riecht... Ladeluftsystem ist dicht? Kurbelgehäuseentlüftung undicht/porös?

Den Grund für den Benzingeruch konnte ich beheben, eine Schelle von der Benzinleitung war undicht :/ KGE habe ich schon erneuert vor knapp 2 Monaten wegen einem Maderschaden. Wie sollte ich am besten das Ladeluftsystem prüfen?

Themenstarteram 19. August 2021 um 16:09

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. August 2021 um 14:13:41 Uhr:

Bist du sicher das nicht einfach nur der LMM defekt ist?

Wäre etwas undicht müsste der Wert sich steigen beim Turbo Motor.

Ich kam noch nicht dazu den LMM zu testen. Bzw es wird keine Fehlermeldung angezeigt wollte den LMM testen in dem ich mit abgesteckten Stecker fahre ob er besser fährt/zieht... Ist das sinnvoll oder wie kann ich den LMM sonst prüfen?

Themenstarteram 19. August 2021 um 16:11

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 12. August 2021 um 21:53:23 Uhr:

Wenn zu wenig Luftdurchsatz vorhanden ist, obwohl abgerufen wird, reichert er vielleicht bis zur Adaptionsgrenze vom Kat ermittelt ansatzweise zu fett an. Wäre sporadisch bzw. temporär und von der Lambdasonde nicht regelmäßig als fehler etmittelbar. Ich würde ggfls. als erstes mal den Luftfilter prüfen/ erneuern.

Andersherum, wenn der LLM nicht richtig erfasst weil defekt, oder Ablagerungen....

müsste was im Fehlerspeicher abgelegt sein da ja die Gemischbildung grundsätzlich falsch wäre und permanent.

Ist eine gewagte Theorie, aber ein frischer Luftfilter kann nie schaden.

Fehlermeldung habe ich keine bis auf "16795 - sekundärluftsystem durchfluss fehlerhaft" aber das hat ja nichts mit diesem Fehler zu tun oder ? Wie kann man am besten den LMM testen? Luftfilter samt Ölwechsel wurde erst vor 5 Monaten gemacht :/

Stimmt denn der Ladedurck oder ist der zu gering?

Themenstarteram 20. August 2021 um 12:10

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. August 2021 um 19:10:42 Uhr:

Stimmt denn der Ladedurck oder ist der zu gering?

Der stimmt, also ich habe ein neues n75 eingebaut aber gefühlt hat der mit dem alten besser gezogen mit dem neuen sind es 0,4-0,5 Bar mit dem alten hatte ich es leider nicht gemessen. Ich werde aber vermutlich die Tage das alte originale wieder einbauen und berichten ob der Wert anders ist..

Themenstarteram 24. August 2021 um 11:34

So Leute ich bin gerade eben mit abgestecktem LMM gefahren und WOW ich wusste nicht das mein 1.8T so gut geht :O Aber im Leerlauf ging er immer aus bzw ich musste selber immer gas geben.. Kann man sicher sagen, dass es am LMM liegt? Oder soll ich mal einen LOG ziehen mit VCDS das man Falschluft ausschließen kann? Alternativ kann ich auch noch die Tage versuchen alles nochmal mit Bremsenreiniger abzusprühen...

Themenstarteram 24. August 2021 um 12:30

Also ich hab LOGS gezogen, falls ihr wollt kann ich es reinstellen...Aber mein LMM macht im besten Fall nur 94 g/s

16298081045297030286558431595846

Tausch den LMM.

Themenstarteram 30. August 2021 um 19:58

Der ganze Luftfilterkasten war komplett verdreckt obwohl erst im März 21 der Luffi erneuert wurde. Was ist das Ölschlamm oder woher kommt das Zeug?

Img-20210830-wa0010
Img-20210830-wa0011
Img-20210830-wa0012
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Falschluft durch undichten Ansaugstutzen A4 B5 1.8T