a4 1.6

Audi A4 B7/8E

hab mal ne frage.
ich bin schon einige a4 mit den 1.6er motoren gefahren, das problem ist bei einigen fehlte spürbar an leistung so ca 20-30 %. aber das war nicht nur bei den a4, sondern bei a3 genau so. daher meine frage, liegt es an dem motor, oder ist da sirgend so ein kleines teil, dass kaputt geht??

mfg at0m1kk

21 Antworten

bei den 1.6er motoren fehlen 200-300% leistung!!!

Zitat:

Original geschrieben von Akiro

naja, nicht ganz. aber is scho a bisal wenig.

Zitat:

Alles relativ. 😛

Ich hatte vor meinem A4 einen VW Passat 3B Variant, ebenfalls 1.6.
Obwohl vom Kampfgewicht fast ähnlich, hängt mein A4 1.6 wesentlich besser am Gas und verbraucht bei identischer Fahrweise ca. 1L weniger Sprit.
Der 1.6 im Passat hatte sogar ne richtige Anfahrschwäche!🙁
Technisch war er in Ordnung.
Entweder stimmt Audi die Motoren besser ab, oder aber es gibt da eine ziemliche Serienstreuung.
Die Getriebeabstimmung ist bei beiden Autos ähnlich.

Ähnliche Themen

Anfahrschwäche und wenig Leistung kann oft der LMM sein. War zumindest bei mir so.

Ich finde der 1,6 Liter wird viel zu oft madig gemacht. Als Butter und Brot Auto ist er voll okay.

Jo stimmt wohl.
Wer nicht täglich weite Strecken auf der Autobahn zurücklegen muß und ständig die Zuladung ausnutzt, kann gut mit ihm leben.
Denn sooo langsam isser nicht!
Allerdings, wenn das Auto bei 30°+ stundenlang in der Sonne
gestanden hat und man dann die Klimaanlage einschaltet denkt man es hängt hinten ein Bremsschlitten dran 🙂

Zitat:

Original geschrieben von manni44

Denn sooo langsam isser nicht!

nein, er ist langsamer :-)

Nööö
Fußgänger und Fahrradfahrer kann Ich ziemlich zügig und ohne Risiko überholen!!!
Bei Moppeds wirds dann aber langsam eng. 😁

dann ist der bestimmt getunt.........

spass beiseite, ist schon ein anständiger motor!

klar ist der motor anständig, unter 3000rpm ist der etwa schwach, aber danach dreht er gut bis in den begrenzer.

wenn ich wtwas schneller beschleunigen will von 0-100, dann 1 gang bis 30, 2 bis 80 und dann kurz den dritten.

Auto der AB geht er auch gut bis 200.

und der sound ist besser als bei manchem 2L motor, vieleicht auch nur weil mein auspuff schon zienlich am ende ist :-)

1600ccm für einen A4? Wem ist denn das bitte eingefallen?? 😁

Zitat:

ich lieg am boden vor lachen! 🙂 in gewisser weise hast du ja recht!

ja spaß bei seite, mich interessierts schon was mit den motoren ist, es ist sicherlich nicht vom werk aus so, sondern irgendwas geht da kaputt dass die so an leistung verlieren, weil manche fahren richtig gut, die anderen als ob die 20 ps weniger hätten

Zitat:

Original geschrieben von at0m1kk

ja spaß bei seite, mich interessierts schon was mit den motoren ist, es ist sicherlich nicht vom werk aus so, sondern irgendwas geht da kaputt dass die so an leistung verlieren, weil manche fahren richtig gut, die anderen als ob die 20 ps weniger hätten

Wird wohl der gute alte LMM sein 😉

Deine Antwort