ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A35 Geräusch Lastwechsel

A35 Geräusch Lastwechsel

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:21

Moin zusammen,

 

habe hier jetzt ein wenig gesucht aber nichts gefunden. Bei meinem A35 höre ich ab und an beim Lastwechsel wie ein kurzes Quietschen. Also z.B. fahre ich 100 km/h im 6ten Gang und lasse mich ausrollen, wenn ich dann wieder Gas gebe, kommt dieses kurze Geräusch.

 

Gefühlt kommt es von der Hinterachse, als wenn da ein wenig Spiel wäre und dann unter Last dann richtig greift.

 

Ich weiß, dass es schwierig zu beschreiben ist aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine.

 

Vielen Dank im Voraus und schönen Restsonntag ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Mai 2021 um 20:24

Du bleibst dabei aber im gleichen Gang oder wird in dem Moment runter geschaltet?

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 20:28

Bleibe im selben Gang - ist auch Gang unabhängig, also ob ich das im 3ten oder 4ten etc. mache

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 21:07

Falls es jemanden interessiert: meiner steht jetzt mit den Getriebe-Geräuschen beim Freundlichen und die suchen jetzt den dritten Tag und wissen nicht was es sein soll. Aktuelle Aussage: weiter fahren und beobachten.

Anbei mal nen Video, vielleicht habt ihr ja ne Idee

 

https://youtube.com/shorts/Dd_vsEbGTek?feature=share

Zitat:

@FliFlaFlo schrieb am 8. Juni 2021 um 23:07:57 Uhr:

Falls es jemanden interessiert: meiner steht jetzt mit den Getriebe-Geräuschen beim Freundlichen und die suchen jetzt den dritten Tag und wissen nicht was es sein soll. Aktuelle Aussage: weiter fahren und beobachten.

Anbei mal nen Video, vielleicht habt ihr ja ne Idee

https://youtube.com/shorts/Dd_vsEbGTek?feature=share

Eventuell kommt es gar nicht direkt vom Getriebe, sondern von den Lagerungen zwischen Getriebe und Motor (Automatik Getriebelagerung), die haben vielleicht Spiel und verursachen beim Gasgeben das Geräusch.

Nur als Tipp, was man in der Werkstatt mal anfragen kann.

LG

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 7:18

Ich bekomme im Juli jetzt beide Antriebswellen auf der VA neu. Sind beide ausgeschlagen und angeblich sollen dort die Geräusche her kommen. Schon komisch bei ca. 15.000km Laufleistung.

Gruß Flo

Zitat:

@FliFlaFlo schrieb am 8. Juni 2021 um 23:07:57 Uhr:

Falls es jemanden interessiert: meiner steht jetzt mit den Getriebe-Geräuschen beim Freundlichen und die suchen jetzt den dritten Tag und wissen nicht was es sein soll. Aktuelle Aussage: weiter fahren und beobachten.

Anbei mal nen Video, vielleicht habt ihr ja ne Idee

https://youtube.com/shorts/Dd_vsEbGTek?feature=share

Servus, hört sich das immer aus der gleichen Richtung an oder hast du das Gefühl das es mal von hinten oder vorn, von rechts oder aus der Mitte kommt das Geräusch?

Ich habe auch seit zwei Wochen ein Problem mit undefinierbaren Geräuschen, wenn er kalt ist am schlimmsten habe ich das Gefühl. Deins ist reproduzierbar, bei mir nicht und tritt willkürlich auf. Ich merke auch das irgendwas gegen irgendwo schlägt, wenn man drin sitzt und fährt. Meine erste Vermutung war Feder gebrochen aber das kann ich mir nicht vorstellen, da es sich ja so anhört als ob mal von irgendeiner Seite kommt.

Themenstarteram 28. September 2021 um 6:43

Zitat:

@AHe schrieb am 28. September 2021 um 08:12:53 Uhr:

Zitat:

@FliFlaFlo schrieb am 8. Juni 2021 um 23:07:57 Uhr:

Falls es jemanden interessiert: meiner steht jetzt mit den Getriebe-Geräuschen beim Freundlichen und die suchen jetzt den dritten Tag und wissen nicht was es sein soll. Aktuelle Aussage: weiter fahren und beobachten.

Anbei mal nen Video, vielleicht habt ihr ja ne Idee

https://youtube.com/shorts/Dd_vsEbGTek?feature=share

Servus, hört sich das immer aus der gleichen Richtung an oder hast du das Gefühl das es mal von hinten oder vorn, von rechts oder aus der Mitte kommt das Geräusch?

Ich habe auch seit zwei Wochen ein Problem mit undefinierbaren Geräuschen, wenn er kalt ist am schlimmsten habe ich das Gefühl. Deins ist reproduzierbar, bei mir nicht und tritt willkürlich auf. Ich merke auch das irgendwas gegen irgendwo schlägt, wenn man drin sitzt und fährt. Meine erste Vermutung war Feder gebrochen aber das kann ich mir nicht vorstellen, da es sich ja so anhört als ob mal von irgendeiner Seite kommt.

Da bei mir die Antriebswellen auf der VA ausgeschlagen waren, kamen die Geräusche halt nur von vorne. Geprüft werden sollte aber die gesamte Aufhängung der Aggregate (wie Getriebe, Motor, etc.).

Wenn du auch 4Matic hast kann auch das Getriebe an der Hinterachse einen weg haben, stand auch auf der Liste der zu prüfenden Teile.

Am Besten einfach mal zum Freundlichen hinfahren und überprüfen lassen.

Gruß Flo

Zitat:

@FliFlaFlo schrieb am 28. September 2021 um 08:43:23 Uhr:

Zitat:

@AHe schrieb am 28. September 2021 um 08:12:53 Uhr:

 

 

Servus, hört sich das immer aus der gleichen Richtung an oder hast du das Gefühl das es mal von hinten oder vorn, von rechts oder aus der Mitte kommt das Geräusch?

Ich habe auch seit zwei Wochen ein Problem mit undefinierbaren Geräuschen, wenn er kalt ist am schlimmsten habe ich das Gefühl. Deins ist reproduzierbar, bei mir nicht und tritt willkürlich auf. Ich merke auch das irgendwas gegen irgendwo schlägt, wenn man drin sitzt und fährt. Meine erste Vermutung war Feder gebrochen aber das kann ich mir nicht vorstellen, da es sich ja so anhört als ob mal von irgendeiner Seite kommt.

Da bei mir die Antriebswellen auf der VA ausgeschlagen waren, kamen die Geräusche halt nur von vorne. Geprüft werden sollte aber die gesamte Aufhängung der Aggregate (wie Getriebe, Motor, etc.).

Wenn du auch 4Matic hast kann auch das Getriebe an der Hinterachse einen weg haben, stand auch auf der Liste der zu prüfenden Teile.

Am Besten einfach mal zum Freundlichen hinfahren und überprüfen lassen.

Gruß Flo

Danke für deine Antwort. Ist kein 4Matic nur der 220d.

Werde ich wohl nicht drumherum kommen, aber wie es so ist und eine Probefahrt macht hört man dann wahrscheinlich nix...

Gruß

Hi Floh,

habe das selbe Problem und schon im CLA X118 Forum darüber geschrieben . Bei mir wurde schon die Kupplung getauscht und er war schon mehrmals in der Werkstatt. Leider bis jetzt keine Abhilfe und es wird immer schlimmer .

Die Sache ist beim Anwalt und ich werde wandeln !

Gruß

Zitat:

@FliFlaFlo schrieb am 2. Mai 2021 um 20:21:33 Uhr:

Moin zusammen,

 

habe hier jetzt ein wenig gesucht aber nichts gefunden. Bei meinem A35 höre ich ab und an beim Lastwechsel wie ein kurzes Quietschen. Also z.B. fahre ich 100 km/h im 6ten Gang und lasse mich ausrollen, wenn ich dann wieder Gas gebe, kommt dieses kurze Geräusch.

 

Gefühlt kommt es von der Hinterachse, als wenn da ein wenig Spiel wäre und dann unter Last dann richtig greift.

 

Ich weiß, dass es schwierig zu beschreiben ist aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine.

 

Vielen Dank im Voraus und schönen Restsonntag ;)

Hallo,

ist bei dir die (Rückruf-)Aktion "Falsches bzw. zu wenig Getriebeöl 7-Gang Speedshift schon durchgeführt worden?

Evtl. könnte dein Getriebe schon einen Schaden erlitten haben, bevor die Aktion durchgeführt wurde - dann Garantiefall...

2020.jpeg
Themenstarteram 29. September 2021 um 7:57

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 29. September 2021 um 09:51:45 Uhr:

Zitat:

@FliFlaFlo schrieb am 2. Mai 2021 um 20:21:33 Uhr:

Moin zusammen,

 

habe hier jetzt ein wenig gesucht aber nichts gefunden. Bei meinem A35 höre ich ab und an beim Lastwechsel wie ein kurzes Quietschen. Also z.B. fahre ich 100 km/h im 6ten Gang und lasse mich ausrollen, wenn ich dann wieder Gas gebe, kommt dieses kurze Geräusch.

 

Gefühlt kommt es von der Hinterachse, als wenn da ein wenig Spiel wäre und dann unter Last dann richtig greift.

 

Ich weiß, dass es schwierig zu beschreiben ist aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine.

 

Vielen Dank im Voraus und schönen Restsonntag ;)

Hallo,

ist bei dir die (Rückruf-)Aktion "Falsches bzw. zu wenig Getriebeöl 7-Gang Speedshift schon durchgeführt worden?

Nee wurde nicht. Mein A35 stand aber auch gute 1 1/2 Wochen zur Überprüfung bei Mercedes. Das wäre denen doch dann aufgefallen ob das gemacht werden muss. Nach dem Tausch der Antriebswellen sind die Geräusche ja auch verschwunden. Sollte ich trotzdem nochmal nachfragen bzgl. des Wechsels vom Getriebeöl? Da ist doch auch nicht jedes Getriebe von betroffen oder?

 

Gruß Flo

Wenn dein Getriebe in den Bauzeitraum fällt und betroffen ist, müsstest du "eigentlich" angeschrieben worden sein. Aber Fragen würde *ich* trotzdem einmal... Gruß Mike

Vom Rückruf sind ja nicht alle Fahrzeuge betroffen. Meiner wurde im 12/19 gebaut und ist davon nicht betroffen.

Woher weißt du das dass deine nicht davon betroffen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen