ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A35 AMG verkaufsstart

A35 AMG verkaufsstart

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. April 2018 um 10:29

Heyho,

 

Laut autobild/autozeitung sollte ja der A35 AMG dieses Jahr erscheinen.

 

Was schätzt ihr so wann der Verkaufsstart beginnt?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das der Motor im M Modus in den Drehzahlbegrenzer läuft ist zumindest bei anderen AMG Modellen völlig normal und auch so gewünscht.

Ums mal anders zu sagen: wenn man den M-Modus nicht sachgemäß bedienen kann und vor dem Drehzahlbegrenzer nicht hochschaltet, sollte man einfach den Automatikmodus verwenden!

2132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2132 Antworten

Das der Motor im M Modus in den Drehzahlbegrenzer läuft ist zumindest bei anderen AMG Modellen völlig normal und auch so gewünscht.

Ums mal anders zu sagen: wenn man den M-Modus nicht sachgemäß bedienen kann und vor dem Drehzahlbegrenzer nicht hochschaltet, sollte man einfach den Automatikmodus verwenden!

Zitat:

@B3nd3r schrieb am 26. Mai 2019 um 11:11:31 Uhr:

Zitat:

@Ruadi schrieb am 26. Mai 2019 um 09:28:52 Uhr:

Geht es euch auch so, dass ihr beim Beschleunigen im M-Modus öfter in den Drehzahlbegrenzer fährt?

Natürlich kann man das mit dem Drehzahlmesser verhindern, aber es gibt Situationen wo man besser auf den Verkehr schaut, als auf den Drehzahlmesser. Ich kenne das von anderen Hochleistungsmotoren so, dass man automatisch kurz vor der Höchstdrehzahl weiter schaltet.

Dies liegt sicher an der Kurvenform der Leistungskurve, die bei diesem Motor nicht so ausgeprägt ist.

Also für die maximale Beschleunigung ist der Automatikmodus sicher besser.

Außerdem ist bei mir bei 6300U/min Schluss und nicht wie angegeben bei 6500U/min.

Ist mir auch schon mehrmals passiert. Bin es vom Golf so gewöhnt, dass er auch im M Modus hochschaltet und nicht in den Begrenzer reinhämmert. Aussage vom freundlichen war, das ist so gewollt weil Manuell = Manuell sein soll und es auf der Rennstrecke Situationen gibt, wo das gewünscht ist.

Ich bin da völlig anderer Meinung und mich nervt es extrem. Das ist ein Straßen KFZ und kein Rennwagen. Die einzige Möglichkeit ist es im Automatik Modus die Wippen zu betätigen. Das Problem dabei ist allerdings, dass man nie genau weiß wann die Automatik wieder einspringt.

Riesen minus Punkt von meiner Seite aus.

Ich bin da aber schon der Meinung, dass man die sportlichen Eigenschaften von AMG nicht aufweichen sollte.

Wenn ich im manuellen Bereich bin, will ich bestimmen wann geschaltet wird und nicht die Automatik.

Genau. Im Gegenteil mich nervt sogar bei den nicht-Amg Modellen, dass er trotz Manuell automatisch hochschaltet

am 26. Mai 2019 um 15:27

Und was habe ich davon, wenn er in den Begrenzer im A35 reinknallt? Da ist weder Sound noch sonst was zu hören. Da wird einfach das Gas weggenommen und klingt wie ein Heißluftgebläse. Hat mit AMG recht wenig zu tun.

 

Nach eurer Theorie dürfte der im M Modus auch nicht automatisch runterschalten, wenn er unter einer gewissen Drehzahl fällt.

 

Ist meiner Meinung nach einfach ineffizient und unnötig für so eine Motorisierung.

 

Du hast gar nichts davon wenn er in den Begrenzer läuft. Nur dafür heisst der Modus "M" wie manuell, da erwartet man vom Fahrer ein entsprechendes Bewusstsein im Umgang mit der Technik. Mit einem mechanischen Schaltgetriebe läufst du genauso in den Begrenzer.

Wer es etwas weichgespült und softer mag kann gerne die non-AMG Version wählen, da wird entsprechend automatisch hochgeschaltet

am 26. Mai 2019 um 16:44

Was unterstellst du mir eig. in jedem deiner Beiträge das ich kein entsprechendes Bewusstsein hätte? Hier geht es doch gar nicht darum, dass ich nicht in der Lage bin damit umzugehen, sondern viel mehr darum, dass diverse Leute der Meinung sind, dass dies nicht sein muss. Den M Modus gibt es eben bei allen anderen Herstellern ebenfalls und da schaltet der Wagen nun eben hoch sobald er in den Begrenzer läuft. Das überrascht einen halt, das es hier nicht der Fall ist.

 

Der M Modus sollte, Achtung jetzt kommt meine Meinung: lediglich dazu dienen, die automatische Schaltung unterhalb des Begrenzers zu deaktivieren. Man könnte das ganze auch mit einem „Supersport“ Modus dann deaktivieren.

am 26. Mai 2019 um 17:29

Zitat:

@B3nd3r schrieb am 26. Mai 2019 um 18:44:59 Uhr:

Was unterstellst du mir eig. in jedem deiner Beiträge das ich kein entsprechendes Bewusstsein hätte? Hier geht es doch gar nicht darum, dass ich nicht in der Lage bin damit umzugehen, sondern viel mehr darum, dass diverse Leute der Meinung sind, dass dies nicht sein muss. Den M Modus gibt es eben bei allen anderen Herstellern ebenfalls und da schaltet der Wagen nun eben hoch sobald er in den Begrenzer läuft. Das überrascht einen halt, das es hier nicht der Fall ist.

Der M Modus sollte, Achtung jetzt kommt meine Meinung: lediglich dazu dienen, die automatische Schaltung unterhalb des Begrenzers zu deaktivieren. Man könnte das ganze auch mit einem „Supersport“ Modus dann deaktivieren.

Wie du schon sagts es gibt Autohersteller bei denen ist der "M" Modus mehr eine Ausdehnung der Begrenzung und danach schaltet er automatisch hoch.

Mercedes aber versteht unter dem "M" Modus einen "echten" M Modus.

Ich selber bin gottenfroh das Mercedes einer der wenigen ist die dem Manuelle Modus wirklich als Manuellen handeln und er nicht automatisch schaltet, das hat mich beim S3 gewaltig genervt und fand das hat nichts mit Manuellem Modus zu tun.

@ B3nd3er: es liegt mir fern dir etwas zu unterstellen. Aus deinen Ausführungen meine ich nur herauszuhören, dass du den M-Modus einzusetzen versuchst für was er nicht vorgesehen ist. Nur weil andere Hersteller das anders machen muss es anders nicht besser sein. Warum versuchst du es nicht mit S oder S+?

Noch ein kleiner Exkurs in die Historie der Getriebe in AMG Fahrzeugen (auch wenn es wenige interessieren wird): vor 15 - 20 Jahren, also zu Zeiten des R170 oder W202, haben die Getriebe so funktioniert wie du es dir vorstellst. Damals haben sich sehr viele Fahrer und ein Großteil der Automobil Journalisten gegen diese Funktion ausgesprochen und AMG ist diesen Wünschen nachgegangen.

Lustig.

Ist wie ESP ausschalten weil man cool und fast Rennfahrer ist und dann motzen wenn man im Graben landet „Das hätte die Elektronik verhindern müssen“

:-D

 

Wer dauernd in den Begrenzer rasselt, sollte es eben im Automatik Modus belassen.

Übrigens fährt Walter Röhrl die neuen Porsche mit PDK auch nicht Manuell. Ist nicht schneller ;)

 

Sorry, entweder will man die Kontrolle über das Getriebe oder nicht. Einfach etwas mit den Paddel spielen geht ja in jedem Modus.

Da ich sehr oft biken gehe, bin ich auf der Suche nach einem sportlichen Kompakten, der ab Werk mit AHK zu haben ist. Der A35 AMG ist tatsächlich der einzige Kompaktsportler, bei dem man eine AHK haben kann. Mir ist bewusst, dass man dann das AMG Aussenpaket nicht haben kann. Im Konfiguratur siehts aber mit AHK relativ bescheiden aus, deshalb meine Frage:

Hat allenfalls jemand hier nen A35 AMG mit schwenkbarer AHK und kann mal ein Paar Bilder von der Heckpartie machen?

Besten Dank

Gott nein

am 29. Mai 2019 um 22:19

Zitat:

@B3nd3r schrieb am 26. Mai 2019 um 11:11:31 Uhr:

Zitat:

@Ruadi schrieb am 26. Mai 2019 um 09:28:52 Uhr:

Geht es euch auch so, dass ihr beim Beschleunigen im M-Modus öfter in den Drehzahlbegrenzer fährt?

Natürlich kann man das mit dem Drehzahlmesser verhindern, aber es gibt Situationen wo man besser auf den Verkehr schaut, als auf den Drehzahlmesser. Ich kenne das von anderen Hochleistungsmotoren so, dass man automatisch kurz vor der Höchstdrehzahl weiter schaltet.

Dies liegt sicher an der Kurvenform der Leistungskurve, die bei diesem Motor nicht so ausgeprägt ist.

Also für die maximale Beschleunigung ist der Automatikmodus sicher besser.

Außerdem ist bei mir bei 6300U/min Schluss und nicht wie angegeben bei 6500U/min.

Ist mir auch schon mehrmals passiert. Bin es vom Golf so gewöhnt, dass er auch im M Modus hochschaltet und nicht in den Begrenzer reinhämmert. Aussage vom freundlichen war, das ist so gewollt weil Manuell = Manuell sein soll und es auf der Rennstrecke Situationen gibt, wo das gewünscht ist.

 

Ich bin da völlig anderer Meinung und mich nervt es extrem. Das ist ein Straßen KFZ und kein Rennwagen. Die einzige Möglichkeit ist es im Automatik Modus die Wippen zu betätigen. Das Problem dabei ist allerdings, dass man nie genau weiß wann die Automatik wieder einspringt.

 

Riesen minus Punkt von meiner Seite aus.

Ja nun mal ehrlich, dann hol dir doch einen 200d und es ist Ruhe. A35 und dann „ist kein Rennwagen“ finde ich etwas abstrus. Manuell ist halt MANUELL, da folgt die Technik halt mal der Bezeichnung.

Wofür holst du dir denn den Karren dann?

Ich versteh es auch nicht, einen A35 kann man im Automatikmodus genau so fahren wie einen VW oder Audi im manuellen. Ich bin auch jahrelang Sportautos von Audi gefahren! Und mich hat es immer gestört, dass manuell nicht wirklich manuell ist, sondern verweichlicht wurde, dass man ja dem Motor in keinster Weise quälen kann und in den Begrenzer fahren kann. Bei einem manuellen Fahrzeug ist es doch genauso, wenn du nicht schaltest, fährst du in den Begrenzer. Warum darf das bei einem sportlichen Automatikfahrzeug nicht auch so sein?

am 30. Mai 2019 um 12:41

Man kann VAG Autos in M sehr wohl in den Begrenzer fahren. Nur mit dem Unterschied, dass das Auto so intelligent ist und im Begrenzer hochschaltet. Denn nach wie vor hat niemand hier Vorteile erläutert, warum es sinnvoll sein sollte, dass ein Auto das nicht macht. Hier wird nur manuell mit Manuell gerechtfertigt. Warum schaltet das Auto denn automatisch herunter, obwohl man im Manuell Modus ist? Hier wurde ja schon einiges verweichlicht. Bei Manuell geht es hauptsächlich darum, das man selber die Kontrolle über Gangwechsel hat und er nicht ständig wieder zurück in den Automatik Modus geht, wenn man mehrere Sekunden kein Paddle gedrückt hat.

 

Ist ja schön und gut, dass ihr euch alle freut das man das Auto im Begrenzer lassen kann und man damit aussieht wie ein Depp. Sinnvoll ist es aber einfach nicht. Ich belache einfach solch eine Funktion die einfach nur da ist, aber keinen Vorteil bietet.

Wie schon gesagt, auf Grund der abgeflachten Drehmoment- und Leistungskurve (im Gegensatz der früheren Saugmotoren) tut man sich schwer manuell ohne Drehzahlmesser optimal zu beschleunigen.

Man schaltet vom Gefühl her zu spät und fährt in den Drehzahlbegrenzer.

Somit ist man beim Beschleunigen im Automatikbetrieb wohl schneller.

Der M-Bereich ist aber trotzdem wichtig, weil ich z.B. vor einer längeren schnellen Kurve vorher in den richtigen Gang schalten kann und damit verhindere, dass er in der Kurve schaltet und dadurch unruhig wird, was im Grenzbereich nur zu unnötigen Lenkkorrekturen führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen