A3 Werksdienstwagen?

Audi A3 8P

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich im Internet geziehlt nach den jeweils verfügbaren Werksdienstwagen schauen kann? Ich weiss welches Model/Mindestausstattung ich möchte. Ich suche ein relativ junges Auto (nach Face-Lift), kann mit der Anschaffung auch noch 6-7 Monate warten. Wo finde ich die Fahrzeuge? Bei Audi direkt? Gibts da irgendwo eine Warteliste wo man sich eintragen kann?

thx

ekagi

23 Antworten

www.audi.de und dann unter Gebraucht(Werkstdienst)-Wagen...

Hallo

unter mobile stehen auch manchmal Werkswaagen. Allerdings wenn ich bei mir in der Firma sehe - wie die Dienstfahrzeuge gefahren werden, würde ich mir keinen hohlen... 🙂

Grüße

eingefahren werden die karren kaum, immer volle pulle ab dem ersten km

würd mir auch keinen holen, auch keinen vorführwagen...

Ich versuche mich zum SPAREN zu ermahnen, wir haben schliesslich REZESSION, und da müssen auch alle mitmachen, gelle ;-)

Habe die aktuelle Auto-Blöd ausnahmsweise nicht nur im Supermarkt ein wenig geblättert sondern auch gekauft. Besondere Schnäppchen soll man ja mit aktuellen Firmen-Leasing-Rückläufern der mittleren Oberklasse machen können. Ich brauche aber keine E-Klasse ;-). Maximal auf nen gebrauchten A4 Avant könnte ich noch umschwenken. Da kommt mir auch entgegen, dass die dann noch das alte Model sind, der neue A4 Avant ist für meinen Bedarf einfach zu gross (so toll das Auto auch ist). Ein so richtig runtergeorgelter kommt für mich aber nicht in Frage (Autoblöd Beispiel A4: 117 tkm in 3 Jahren? WOW!), dann kann ich meinen alten A3 8L auch behalten. Der hat zwar 163 tkm drauf / 11 Jahre, aber ich hab den gefahren und weiss es ist alles ok (SA gerade frischen TÜV abgeholt, komplett ohne Mängel 🙂.

Eigentlich möchte ich einen A3 Sportback, Ambition mit 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI Maschine. 1.4 TFSI wäre eine Sparalternative.

Wenn ich mir die Gebrauchten maximal 18 Monate alt und max. 30 tkm anschaue bin ich überrascht wie teuer die im Vergleich zu einem Neuen sind. Kommen die richtigen Schnäppchen erst bei einem Alter 2-4 Jahre? Ein Fahrzeug älter als 3,5 Jahre und mit mehr als 60-70 tkm kommt für mich in keinem Fall in Frage, weil ich dann auch einfach meinen behalten könnte.

Irgendwelche Tips?

Ähnliche Themen

Ich kann gegen einen Werksdienstwagen nichts sagen. Fahre selber einen und er hat nicht mehr (aber auch leider nicht weniger) Probleme als jeder "normale" A3. Schließlich weißst du bei einem Gebrauchten nie, wie er gafahren wurde. Leute, die sich ein Auto kaufen, um es nach 1,5 Jahre wieder zu verkaufen, fahren höchstwahrscheinlich auch nicht besonders schonend / anders als ein Werksangehöriger. Mein Tipp wäre auf jeden Fall Ausschau nach einem Werkswagen zu halten: diese sind meist günstiger mit besserer Ausstattung als einfache Gebrauchte.

Thema Werksdienstwagen: Ja oder nein?
einige Meinungen dazu, gibt es hier:
http://www.motor-talk.de/forum/werksdienstwagen-t2093242.html

Nehmen wir mal den mittleren an - 1.8 TFSI mit einigen Extras, Liste dann so ca. 31.000 Euro. Kriegt man für 26.000 Euro als Neuwagen (16% Rabatt). Ein gebrauchter, egal ob WDW oder sonstwas der maximal 15 Monate alt ist und nicht mehr als 10/15 tkm runter hat, was würdet ihr dafür im direkten Vergleich zum Neuwagen zahlen? Wenn es ein VOR-Facelift ist wäre der für mich mal mindestens schon dafür 500/1.000 Euro weniger wert. Und dann kommt der Abzug für Wertverlust, aber auch konkrete Abnutzung (Reifen, Bremsen, etc.).

Was würdet ihr etwa abziehen vom BAR-NEUPREIS für einen gebrauchten mit einem entsprechendem Alter? Nur mal so vom Interesse wie das verschieden wahrgenommen wird ....

Ich habe mal kurz nachgerechnet. Für meinen WDW habe ich nach 17 Monaten und knapp 17000 km rund 37% weniger bezahlt, d.h. 63% vom Neupreis. Man bedenke, daß ich einen Diesel fahre. Ob das ein guter Deal war? Für mich schon. Denn zu dem Zeitpunkt gab es kein besseres Angebot für mich. Das war vor ziemlich genau 10 Monaten.

vor 10 monaten waren die rabatte auch noch etwas schlechter. heute sind 16% kein problem, und es geht rauf bis 18,5%. vor 10 monaten denke ich wärste eher in der region 13-15% vom NP-liste gelandet. nehmen wir an dein diesel hatte einen LP von 33.000 euro (nur geschätzt) hätte er bei 15% rabatt neu ~ 28.000 euro gekostet. und du hast mit deinen 37% 20,8k bezahlt. ein rabatt Neu <-vs.-> gebraucht 17 Monate alt mit 17 tkm von gut 25% bzw. cash über 7.000 euro, das ist SATT.

so ein angebot würde ich mir auch überlegen ... wenn man so einen wagen lange fahren will (10 jahre ab neu) kostet der bei geschätzten 20% restwert nach 10 jahren als neuwagen gekauft pro jahr ~ 2.250 euro (nur wertverlust, sonst nix), als 1,5jahre alter wie oben nur ~ 1.800 euro. und man kann sich alle 8,5 jahre ein "neues" fahrzeug zulegen.

naja, bin mal gespannt. also ich habe bei den WDW sehr viele fahrzeuge gesehen die lagen zwischen 25k und 32k (1.8 und 2.0 TFSI). das hat mich preislich nicht so umgehauen. denn für 25-32k cash kriege ich mein wunschfahrzeug neu.

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Ich habe mal kurz nachgerechnet. Für meinen WDW habe ich nach 17 Monaten und knapp 17000 km rund 37% weniger bezahlt, d.h. 63% vom Neupreis. Man bedenke, daß ich einen Diesel fahre. Ob das ein guter Deal war? Für mich schon. Denn zu dem Zeitpunkt gab es kein besseres Angebot für mich. Das war vor ziemlich genau 10 Monaten.

Meiner war ein 12 Monate-alter WDW und ebenfalls 35% weniger als der Listenpreis. Ein Jahr später bin ich noch immer sehr zufrieden. Ob man heute mehr fürs Geld kriegt interessiert mich wenig, da ein Jahr später einfach zuviel Zeit ist, als das sich dis noch vergleichen lässt.

Bezüglich Werkdienstwagen sehe ich kein größeres Risiko als bei einem normalen Gebrauchtwagen, abgesehen davon dass es bei WDW noch die Möglichkeit der zwei-jährigen Anschlußgarantie gibt. Allenfalls läuft man beim 0815 Gebrauchtwagen das Risiko, dass der Wagen kaum bzw. gar nicht eingefahren wurde. Ich denke das kann einem beim WDW weniger passieren und Angst, dass der Wagen maßlos maltraitiert wurde, braucht man auch nicht zu haben, da Audi Mitarbeiter sonst auch einiges an Erklärungsbedarf hätten bzgl. unsachlicher Behandlung von Firmeneigentum.

Zitat:

Möglichkeit der zwei-jährigen Anschlußgarantie

Diese muß man aber noch in der Werksgarantie, d.h. in den ersten zwei Jahren abschließen und nicht so wie ich - um eine Woche zu spät kommen!!! Vielen Dank hierfür an AUDI 😠

Sorry, hat nichts mit dem Thema zu tun, mußte aber raus. Denn das war damals für mich auch ein Grund für einen WDW.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

und alle Frauen sind hübsch...

Diese Verallgemeinerungen gehen mir bald aufn Sack.

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

Diese Verallgemeinerungen gehen mir bald aufn Sack.

Grüße
Domi

es hat eben jeder eine andere Meinung,auch hier im Forum!

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Wieso? Gerade eine Häßliche ohne Anschlußgarantie erwischt? 😉

Deine Antwort