ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3: Webasto Standheizung nachrüsten (empfehlenswert und wo liegen die Preise?)

A3: Webasto Standheizung nachrüsten (empfehlenswert und wo liegen die Preise?)

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 0:15

Hi,

da die Themen rund um die Standheizung eigentlich jeden Winter wieder auftreten, würde mich mal interessieren, was ihr so empfehlen könnt. Laut diversen Angaben im Internet verbaut AUDI selbst wohl werksmäßig die Standheizungen von Webasto.

Sind das die gleichen Modelle wie man sie auch nachrüsten kann oder komplett andere Geräte?

Eigentlich gibt es ja nicht allzu viele Hersteller, daher wäre Webasto schon eine gute Wahl. Mich würde aber mal interessieren ob diese Standheizungen nur von den auf der Webasto-Seite aufgeführten Partnern nachgerüstet werden kann oder ob eventuell sogar AUDI-Zentren nachrüsten? Und wenn ja, welche Geräte gibt es dort?

Für eine stinknormale Webasto (Thermo Top C) in einem A3 Sportback 1.4 TFSI (also mit Fernbedienung) verlangt ein Webastopartner 2.200€ - ein anderer 1.790€. Sind die Preise jahreszeitenbedingt so hoch oder allgemein recht unverschämt, leider findet man viel zu selten in den Foren was die anderen so zahlen für die Nachrüstung in ihrem A3...

 

Freu mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße,

 

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Akkon26

Hallo,

die nachgerüstete Standheizung heizt den Motor definitv vor - die ab Werk tut es nicht !!

Schwachsinn, natürlich wird bei der Werksstandheizung das Kühlwasser und somit der Motor vorgewärmt.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 13. Januar 2010 um 15:55

Ich wollte zuerst auch die T91... Tu dir einen gefallen leg noch 50 - 80 € drauf und hol dir die T100 HTM ! Auch wenn du das HTM nicht benutzen solltest (was aber ne ziemlich geile Sache ist) - du hast ein DISPLAY das dir die Kommunikation mit der SH anzeigt... Das ist das Geld wirklich Wert ! Anstatt dieses LED-Lichts das immer irgendwie blinkt !!!

LG

Akkon26

das wäre mir der Aufpreis zu einer Webasto aber Wert.

gerade was die Geräuschentwicklung angeht ist die Webasto deutlich angenehmer!

 

Kann man auch irgendwie um das Display was im Innenraum angebracht wird herumkommen außer die Original Heizung von Audi zu nehmen?

Wo wir grad dabei sind.. wieviel teurer kommt mich die Standheizung mit Bedienung via FIS, also die von Audi?

Hallo zusammen

Hatte in meinem Vorgängerfahrzeug (MAZDA 626GF) auch eine nachgerüstete Standheizung. Man bekam im Winter 1998/99 einige Zubehörteile (darunter die Standheizung) geschenkt wenn man einen 626-Neuwagen bestellte. Wurde dann vorm abholen hier beim Händler eingebaut.

Es war eine Webasto ~Thermo Top mit 3 Fach Zeitschaltuhr.

Auch hier wurden Inneraum um Motor vorgewärmt, einfach nur Spitze sag ich Euch.

Damals - ich wollte wissen was denn die Geschenke so Wert sind - wurden folgende Preise genannt:

Gerät: 1800DM

Einbausatz für dieses Fahrzeug: 400DM

Einbau: 400DM

Die hat mir bis Ende 2007 treue Dienste geleistet, ohne irgendeine Macke und ohne jegliche Wartung/Reparatur.

Dann "zündete" sie nicht mehr das heißt das "Vorlaufprogramm" lief noch ab, sobald sie zünden sollte schaltete sie ab (Dieses Modell war noch nicht Diagnosefähig). Hab es zum Glück - Fahrzeug wurde im Juni 2008 durch Hagelschaden zerstört - nicht mehr reparieren lassen.

Selbt bei dem - im Gegensatz zum A3 Motorraum - gut zugänglichen Motorraum des 626 war es schon ein "kleiner Akt" die Heizung in Benzinrücklauf, Kühlwasser und Elektrik ein zu binden. Der kleine Auspuff war wirklich das geringste Problem bezüglich Montage. :)

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

gerade was die Geräuschentwicklung angeht ist die Webasto deutlich angenehmer!

Im Betrieb oder beim Hochlauf?

 

Zitat:

Kann man auch irgendwie um das Display was im Innenraum angebracht wird herumkommen außer die Original Heizung von Audi zu nehmen?

 

Wo wir grad dabei sind.. wieviel teurer kommt mich die Standheizung mit Bedienung via FIS, also die von Audi?

Brauchst nur keine Vorwahluhr bestellen dann hast du auch kein Display.

Zitat:

Original geschrieben von Benether

Kann man auch irgendwie um das Display was im Innenraum angebracht wird herumkommen außer die Original Heizung von Audi zu nehmen?

Mit der T100 hast ja das Display an der Fernbedienung, im Innenraum hast du gar nichts, bis auf die Antenne

gruß Güschi

Und die Antenne dürfte ja auch nicht zu sehen sein wa?

Grüße

am 13. Januar 2010 um 19:52

die antenne ist entweder unten in der ecke oder oberhalb des Rückspiegels verbaut... Sieht man zwar stört aber niemand !!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Akkon26

die antenne ist entweder unten in der ecke oder oberhalb des Rückspiegels verbaut... Sieht man zwar stört aber niemand !!

Grüße

Wenn sie oberhalb des Rückspiegels verbaut ist sieht man sie quasi auch gar nicht...mir ist sie erst beim Fensterputzen mal aufgefallen! :)

Hab mir das Einbauvideo jetzt auch mal angeschaut. Dass der Einbau so viel Arbeit ist hätte ich irgendwie auch nicht gedacht...aber so erklärt sich auch der Preis.

mfg

ballex

 

(PS: Bin sehr zufrieden mit der ThermoTop-C!)

Zitat:

Original geschrieben von Benether

Und die Antenne dürfte ja auch nicht zu sehen sein wa?

Bei mir ist sie links oben in der Ecke (Kabel geht durch die A-Säule)...ist aber beim Fahren nicht zu sehen

gruß Güschi

Zitat:

Original geschrieben von Benether

Und die Antenne dürfte ja auch nicht zu sehen sein wa?

Grüße

Ich habe sie mir an die A-Säule machen lassen, so dass sie dank der Verkleidung überhaupt nicht zu sehen ist. Die Reichweite ist dadurch m. E. nicht oder fast nicht eingeschränkt.

am 16. Januar 2010 um 20:26

Hab mich nun auch für eine Standheizung entschieden,die Komponenten hab ich mir in der Bucht zusammen gekauft,

komme so auf 793€. Webasto Thermo Top C (420€)+ Audi A3 Einbausatz (123€) + T100 HTM (250€).

Ich denk der Preis kann sich sehen lassen.Den Einbau werde ich selber vornehmen!

 

Mfg Herbert

am 23. Januar 2010 um 21:09

So ein kleines feedback,hab Heute die Thermo Top C mit T100 HTM eingebaut,hat ca.7 Stunden gedauert.

Es wäre auch schneller gegangen,aber mein Kollege der eine Hebebühne hat und mir helfen wollte hat kurzfristig abgesagt und so hab ich sie ohne Helferchen und Hebebühne eingebaut,was nich so komfortabel war und Zeit gekostet hat.

Dafür ist das Ergebneniss um so komfortabler,niiiiieeeee wieder Eis kratzen oder Auto Schnee frei mach und der Motor ist auch immer schön auf Betriebsflamme vorgewärmt.

Standlüften funktioniert auch einwandfrei über die T100,genauso wie der Rest.Die Lautstärke kann sich auch sehen lassen oder besser gesagt hören lassen oder noch besser nicht hören lassen.Sie ist sehr Leise hätte sie mir lauter vorgestellt.

Mfg Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Herbertfeuerstein

niiiiieeeee wieder Eis kratzen oder Auto Schnee frei mach

Das kannst du vergessen, bei zu viel Schnee auf dem Auto (da reichen schon einige cm) kommt die Standheizung nicht da gegen an.

am 24. Januar 2010 um 11:04

Hat schon jemand von euch die skandinavische 230 Volt Standheizung nachgerüstet? In meiner Bedienungsanleitung ist diese beschrieben.

Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich dabei um einen Motorvorwärmer.

Eine Standheizung würde bei mir (wegen Garage) wenig Sinn machen und eine elektrische Standheizung ist ja um einiges billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3: Webasto Standheizung nachrüsten (empfehlenswert und wo liegen die Preise?)