A3 Totalschaden
hallo,
mein a3 (8P) hat ein totalschaden, ein schrotthändler will ihn für 2000 euro abkaufen was meint ihr zu dem angebot, der restwert des autos wurde auf 1.600,- von der versicherung gewertet, bitte um eure antworten, danke...
grüsse
23 Antworten
ja ich weiss auch nicht das auto wurde von gutachtern geschätzt von 8 stück und es war ein gebot zwischen 700 und 1500, aber ein schrotthändler bietet 2200,-, was meint ihr?....
Hallo,
mir ging es vor Jahren mit meinem 1,5 Jahre alten Peugeot 106 genauso. Auto laut Versicherungsgutachten Totalschaden. Ein "Händler" hat ca. 1.500 Euro mehr bezahlt, als der Metalhaufen noch Wert war. Ist aber alles sauber abgewickelt worden (allerdings von meinem damaligen P.-Händler.)
Hinterher hab ich was gehört, das ging in Richtung: Die Käufer sind hauptsächlich auf "saubere Papier" aus. Den Schrottwagen nehmen sie auseinander oder bauen ihn in Ost-Europa (oder sonstwo) wieder auf und fahren ihn weiter - da wo es den TÜV nicht gibt oder es interessiert niemanden, oder der Rahmen verzogen ist oder nicht.
Den Mehrerlös hat mir mein damaliger Händler übrigens als Anzahlung für einen Neuen geschenkt!
;-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kleop
ja ich weiss auch nicht das auto wurde von gutachtern geschätzt von 8 stück und es war ein gebot zwischen 700 und 1500, aber ein schrotthändler bietet 2200,-, was meint ihr?....
stell halt bitte mal ein paar Bilder rein. Wie soll dir sonst einer einen ernsthaften und richtigen Ratschlag geben können ?!?
Gruß
Stefan
was du unbedingt beachten musst:
Wenn als Restwert im Gutachten z.B. 1.000 EUR stehen, dann darfst du die Kiste offiziell auch nur für 1.000 EUR verkaufen!
Inoffiziell kann er dir ja ruhig mehr Bares auf die Hand geben :-)
z.B.:
Das Gutachten sagt 1.000 Restwert und 10.000 Unfallschaden. Macht einen Gesamtwert von 11.000.
Wenn du für 1.500 verkaufst und das im Vertrag steht, dann bekommst du von der Versicherung nur noch 10.500 EUR ausbezahlt.
War bei meinem alten A3 jedenfalls so. War aber bei mir kein Totalschaden. Solltest mal deinen Anwalt fragen, wie du es am besten machen sollst.
Manche mögen das jetzt Versicherungsbetrug nennen, aber das sehe ich nicht so! Es ist eine zusätzliche Entschädigung für den vielen Ärger, die Rumrennerei zum Anwalt, evtl. Arzt und v.a. bekommt man durch de Versicherung nie den reellen Marktwert wieder!!!