A3 topspeed Enttäuschung

Audi A3 8P

Hallo,

Ich habe Gestern mal meinen neuen gebrauchen A3 getestet.
Leider war es leicht enttäuschend 200kmh war Ende.
Gut vielleicht liegt es am Quattro und daran das es ein 140ps TDI is.
Aber meine 150ps Bora lief deutlich mehr(laut Tacho).
Dabei sind es ja nur 10Ps und der quattro Unterschied.

Wie schnell laufen eure 140ps Quattros ???

Danke für die antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Willev5

Da muss ich mich glaub ich erst dran gewöhnen. Keine GTI 's mehr jagen zu können.
Jetzt werd ich verblasen auf der Bahn. Muss ich halt auf kurvigen (rutschigen)Landstraßen meine Vorteile ausspielen.

Ich tippe auf 18 Jahre und noch keine Haare am Sack. Immer diese Tunerboys ... werd erwachsen ... sorry, aber meine Ansicht.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

225 km/h mit 17er. Laut digitalem bordcomputer-tacho, also auch real.
Aber nur Frontantrieb.
LOL, das glaubst du doch selber nicht. Auch der digitale Tacho ist nicht genau. 🙄
Wenn dein TDI mit 207 eingetragen ist fährt der auch nicht viel schneller, plus 5 km/h vielleicht, das war's...

Da die erforderliche Motorleistung überproportional für zusätzliche reale km/h Endgeschwindigkeit zunehmen muss: schneller als angegeben läuft ein Auto in dem Geschwindigkeitsbereich eher nicht. 😉

fahre auch eine A3 2.0TDI Pumpen-düse.
mit 140 PS hab ich laut tacho 225-230 geschafft , hab ihn dann gechipt aber V/Max hat sich nich verändert , oder nicht viel.mach mir im sommer 19 zöller drauf , wahrscheinlich ist da schon bei 190 schluss =D

gruß

Hart, machen 30 PS und CR statt PD soviel aus? Meiner (170 Ps Quattro CR) läuft mit 18" 225 Bereifung laut Tacho 246 km/h (GPS 233 km/h). Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 222 km/h... würd mich glaub ich auch ein bisschen ärgern, wenn mein Auto nicht einmal laut Tacho die angegebene Vmax. erreicht. Völlig aussen vor, ob man solche Geschwindigkeiten braucht, oder auf unseren Straßen fahren kann.

Tachowerte sind für die Tonne. Ein Tacho muss gesetzlich bestimmt vorgehen. Wenn du was einigermaßen verlässliches willst:
- fahre auf einer ebenen, geraden und unbegrenzten Autobahnstrecke (keine Steigung, kein Gefälle, keine Kurven) Vollgas
- nimm' ein mobiles Navi mit, dass dir die Geschwindigkeit berechnet
- letzten und vorletzten Gang dabei ausfahren
- es sollte auch möglichst kein Wind wehen und ca. 10-20°C sein sowie ungefähr Meeres-Normalnull
- passender Sprit nach Herstellerspezifikation
- Serienreifen, Serienreifendruck

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Kauft euch nen 3.2 ^^
Da geht mehr wie 210 xD

naja träge die dinger , Kumpel hat n R32 unten raus ist der nich schneller als mein 170PS TDI

Zitat:

Original geschrieben von A3_2.0_TDI

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Kauft euch nen 3.2 ^^
Da geht mehr wie 210 xD
naja träge die dinger , Kumpel hat n R32 unten raus ist der nich schneller als mein 170PS TDI

Willst du wirklich diese uralte "Diesel-PS sind mehr als Benzin-PS"-Diskussion wieder anfangen? Nee, ne?

Du kannst mir ja mal nen 3.2er leihen (mit intakten Ketten), ich fahr' damit deinen 2.0 TDI ohne Chiptuning in Grund und Boden. Mit DSG sogar mit Leichtigkeit und völlig entspannt.

Meiner hat ne kennfeldoptimierung, den 2.0 TDI 170 ist für mich niemals ein Problem, der letzte A4 Avant 3.0 Diesel hat das letzte mal beim Abzug schon dumm geschaut als ich gleich auf mit ihm blieb...

So mal mein Tacho dreht bis 280 und dann is schluss bis jetzt erst 2 mal gefahren, da wirds mir Mulmig...
Ich denke mal das es Reale 268 oder so sind, mit GPS is da nix mehr ^^

Zitat:

Da muss ich mich glaub ich erst dran gewöhnen. Keine GTI 's mehr jagen zu können.
Jetzt werd ich verblasen auf der Bahn. Muss ich halt auf kurvigen (rutschigen)Landstraßen meine Vorteile ausspielen.

Ich tippe auf 18 Jahre und noch keine Haare am Sack. Immer diese Tunerboys ... werd erwachsen ... sorry, aber meine Ansicht.

Zitat:

Original geschrieben von son1c_SN

Zitat:

Stimm ich zu !

Schade eigentlich was aus diesem einst so guten Forum
anscheinend geworden ist 🙁

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Schade eigentlich was aus diesem einst so guten Forum
anscheinend geworden ist 🙁

wenn ich auf gute 8 Jahre zurückblicke- hat sich so einiges hier (gerade im A3 Forum) verändert,negativ wie positiv.

und die guten

alten

Stammuser sind so oder so schon fast weg; dazu zähle ich momentan noch

G-J

und

Mission control

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von son1c_SN

Stimm ich zu !

Oh man ihr beiden. Ich lass mich mal nicht auf euer niveau runter. Da meine tauchausrüstung für den Mariannengraben in der Wartung ist

Zitat:

Zitat:

Stimm ich zu !

Oh man ihr beiden. Ich lass mich mal nicht auf euer niveau runter. Da meine tauchausrüstung für den Mariannengraben in der Wartung ist

Oh man. Jetzt graben wir alle noch coole Sprüche aus und sind glücklich 🙄

Kann bitte jemand das Thema schließen?

btt: Topspeed-Enttäuschung wäre 170 km/h gewesen. Aber ob er bei eingetragen 207 nun 205 oder 210 fährt ist egal. Du fährst so oder so am Limit, mehr gibt die Maschine nicht her! Wenn du andere jagen willst, musst du dir ein anderes Auto kaufen.

BASTA!

Die Dieselmotoren sind doch sowieso irgendwann deutlichts zugeschnürrt. Die Commonrails sind zwar schon um einiges besser als die PD Diesel, was die vmax angeht aber wenn ich mich mal dran erinner wie mein alter 523i E39 gegangen ist auf der Autobahn. Der hat sich nicht irgendwie laut brummend über die 200 gequält sondern zog schön sauber bis über 220km/h hoch und das obwohl er knapp 1,5 tonnen gewogen hat. Wenn man dagegen mal nen Passat 170 PS TDI fährt ist der Unterschied schon groß. Was die Höchstgeschwindigkeit angeht darf man bei Audi/VW bei den im A3 verfügbaren Motoren mit Ausnahme des S/RS 3 und des 2.0 TFSI nichts erwarten.

3.2 hast vergessen ^^

Deine Antwort