ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. a3 sportback neuwagen preis

a3 sportback neuwagen preis

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:10

Hallo zusammen

war heute mal beim :) in meiner Stadt und hab mir ein Angebot für a3 SPortback 2.0tdi, Blau, Xenon, C Tempomat, Parksystem, Klima, Sitzheizung vorn machen lassen.

der Hauspreis lag bei 30.430€ das sind gerade mal 5% und als ich sagte naja woanders hab ich gelesen sind min 10% drin da wollte er net nachverhandeln weil ich ja nur anfragen war. wenn ich das dort kaufen würde könnte er noch was machen. denke er macht maximal 3-5% bissl dürftig alles oder.

wieviel kann ich denn da so erreichen.

könnt ihr mir da ein paar tipps geben wie ich da mehr beim Preis rausholen kann.

mfg elite

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist in der tat zu wenig. Guck mal hier! Über die Suche findest Du aber noch hunderte anderer Threads zu dem Thema.

Hi!

Tipp: Mehrere Angebote einholen.

Und wenn der Verkäufer nicht mit einem verhandeln will?

-> Dann entgeht ihm eben ein Geschäft.

Man muss in Verhandlungen echt beinhart sein - die Autoverkäufer sind es auch.

Tja, lass mich überlegen, mir fallen bestimmt ein paar Ratschläge ein.

* Wenn der Verkäufer sagt, er muss bezüglich seinem achso guten Angebot seinen "Chef" fragen, geht er in Wirklichkeit hinaus eine Tschik (auf Deutsch: Zigarette) rauchen. Amüsant wirds, wenn der Geschäftsführer, mit dem man grad verhandelt, vorgibt, seinen "Chef fragen zu müssen".. :D

Diese Taktik hab ich schon mehrmals beobachtet. Anscheinend soll dann der Kunde etwas dünsten bzw ins Grübeln kommen, dass das Auto ja eh so toll ist und das Angebot ja eh nicht so schlecht etc.

* Lass dich von "Gummimatten" nicht beeindrucken. Du wirst 9,90-Euro-Universalgummimatten bekommen, die hinten und vorne nicht passen. Bei Gummimatten sind die Händler in der Regel recht großzügig. :D

* Die verhandelten Konditionen unbedingt schriftlich in den Kaufvertrag aufnehmen (Besonderheiten: "Gratis Ölwechsel usw.")! Zwar gelten freilich auch mündliche Abmachungen - etwas Schriftliches in der Hand zu haben ist aus Gründen der Beweisbarkeit aber immer von Vorteil.

Außerdem: Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, bei größeren Investitionen immer jemanden mitzunehmen. Ein Zeuge kann nämlich nie schaden!

Und an alle, die mir nun Misstrauen unterstellen wollen:

...

Ihr habt recht! ;)

Autoverkäufer sind mit allen Wassern gewaschen!! Dessen muss man sich bewusst sein, um Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

* Der Autoverkäufer wird dir eine Liste mit Normrabatten zeigen bzw erzählen, welche Rabatte "üblich" sind. Dann wird er sagen, dass wenn er das Auto noch günstiger verkauft, er keinen Gewinn mehr macht bla bla.

Wenn der Verkäufer so anfängt, dann nicke ich zustimmend und denke mir folgendes:

WAHAHHAAHAHAHH i pack des ned :D

* Leider macht man selbst in jeder Verhandlung wieder Fehler (im Nachhinein werden mir oft taktische Fehler bewusst). Daraus lernt man aber, denn der nächste Autokauf kommt bestimmt. Verhandeln kann man übrigens nicht nur beim Auto, sondern bei vielen teureren Artikeln. Also üben, üben.. :D

(Und falls jetzt wieder jemand kritisiert, ich mache mit "Geiz-ist-geil" die Wirtschaft kapputt, Arbeitsplätze bla bla, dem sei gesagt, dass ich sicher kein Geld zu verschenken habe. Heutzutage muss jeder selbst schaun, wo er bleibt.)

Also elitesoldier, vereinfacht sieht das Ganze dann so aus:

Geh zu Autohaus A und lass dir ein Angebot geben (schriftlich).

Geh zu Autohaus B und lass dir ein Angebot geben (schriftlich).

...

Geh zu Autohaus C, das dir besonders gut gefällt, und frag dort, ob man mit dir heut ein Geschäft machen möchte.

Das Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen - Autohäuser gibts schließlich mehr als genug. Sei aber nicht verwundert, wenn man mancherorts kein Interesse hat, dir ein Auto zu verkaufen (habe ich schon bei Händlern von BMW und Audi erlebt).

 

---------------------

---------------------

Es folgt fairerweise noch eine kleine Betrachtung der anderen Seite:

Nicht nur der Käufer, sondern auch der Verkäufer hats oft nicht leicht.

Anekdote A:

Hansi X bestellt seinen neuen BMW X5. Einige Wochen später kann er seinen X5 aber nicht abholen - Hansi X kann sich so ein Auto nämlich garnicht leisten. Der X5 steht nun im Schauraum des Händlers herum.

Anekdote B:

Im Grunde genommen wie Anekdote A. Otto Y bestellt hier jedoch einen Lexus RX400h mit Vollausstattung. Auch er hat kein Geld.

Anekdote C: Der sehr zuvorkommende Verkäufer V hat jemandem ein Angebot unterbreitet - in digitaler Form. Der Interessent hat die angebotene Summe verfälscht und hat dies als Verhandlungsbasis bei anderen Autohäusern genutzt.

Anekdote D:

Rudi Z ist wieder einmal bei seinem Autoverkäufer - diesmal um wegen eines neuen A3 zu "verhandeln". Die beiden sagen schon längst "Du" zueinander. Nach Aussage des Autoverkäufers "kauft Rudi schon seit drei Jahren ein neues Auto".

Und die Moral von der Geschicht?

Man sollte nur Verträge aushandeln, die man abzuschließen bereit ist und die man letztlich auch erfüllen ($$) kann.

Und das immer mit einem Lächeln auf den Lippen, denn die Verkäufer sind oftmals nicht zu beneiden!

am 1. Juni 2007 um 12:54

@InGlock...

servus,

leider ist es bei uns in A nicht mehr so einfach. wenn du dir von händler A ein angebot machen läßt und dein name abgespeichert wird, so ist händler B an dieses angebot gebunden und kann dir gar kein besseres angebot machen.

also: nie namen und adresse abspeichern lassen, in der audi datenbank ist dieses offert dann drin und du bist so quasi "gefangen".

gruß w.

@ One:

MIt A meinst du wohl Östereich ?

Nun bei uns wäre so ein Verfahren wohl nicht legal, denn das würde ja den Wettbewerb aushebeln.

am 1. Juni 2007 um 13:23

...ja A steht für Alpenländische Bananenrepublik.

bei uns wird auf den wettbewerb gesch..., weil porsche austria ohnehin dem piech und seiner familie gehört und es nur mehr wenige audi händler gibt, die dem porsche konzern nicht einverleibt wurden. also ist es egal, wer das geschäft macht, der rebak bleibt in der familie.

gruß w.

dann akufe halt deine Audi bei uns ..oder wo er in der EU noch billiger ist :-))

am 1. Juni 2007 um 13:29

servus,

aber NOVA und MWST. muß ich ihn A bezahlen. d.h. beim 1,9 tdi sind das 26% steuer, also keine ersparnis. billiger sind nur jähreswägen und gebrauchte ab 6 monaten anmeldung. aber ist mir egal, da ich meine autos geschäftlich nutze und daher abschreibe.

gruß w.

was ist denn NOVA ??

am 1. Juni 2007 um 13:37

...normverbrauchsabgabe - diese richtet sich nach dem normverbrauch eines autos. ein 1,9 tdi hat nova 5 bzw.6, ein

a3 3.2 nova 14 oder 16 (weiß ich nicht so genau) wird nach einer formel berechnet) und ist beim neukauf fällig bzw. beim

import eines autos. d.h. würdest du ein auto aus A nach D exportieren, käme es auf grund des einstandspreises ohne steuern billiger als in D.

gruß w.

am 1. Juni 2007 um 13:38

Hallo,

großartig handeln muss man eigentlich nicht. Oder wird ein Audi auf einem Basar verkauft? Man konfiguriert hier sein Wunschauto und das Ergebnis in EURO ist die Messlatte für deinen Händler. Den Preis müsste er locker halten oder unterbieten können. Schließlich verdient ja kein Vermittler mehr an dem Geschäft.

Viel Erfolg

Michael

am 1. Juni 2007 um 13:46

servus,

der rabatt liegt ohnehin im gutdünken des händlers. gibt er mehr, wird eben seine spanne geschmälert. aber der deal um prozente bewegt sich zwischen 1-3 und ist auch abhängig ob stammkunde, flottenkunde, geschäftsauto usw.

gruß w.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. a3 sportback neuwagen preis