A3 Sportback bestellt. Gebt mal Eure Meinung

Audi A3 8VA Sportback

Hallo liebe Comunity,

ich bin dann doch wieder zurück zu Audi von meinem BMW.

Folgende Konfiguration habe ich zusammengestellt und heute beim Freundlichen bestellt:

- A3 Sportback Ambition S-Line 1.4 TFSI COD mit 140 PS und Handschaltung
- Anfahrassistent
- Aussenspiegel beheizbar
- Einparkhilfe hinten
- Tempomat
- Klimaautomatik
- Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht und Regensensor
- Komfortschlüssel
- Lichtpaket
- Mittelarmlehne vorn
- S-Line Selection mit S-Line Exterieurpaket und Xenon
- Sitzheizung vorn
- Multifunktionssportlenkrad
- MMI Radio mit Connectivity Paket (dadurch ist das Naiv noch nachträglich freischaltbar)
- Bang & Olufsen Sound System

Listenpreis ist 36.400,- €. Nachlass war 18,1 %. Also 30.xxx unterm Strich.

Wir hören gerne Eure Meinungen zur Konfi.

Bei einem sind wir uns jedoch unsicher. Lassen wir die Handschaltung oder nehmen wir doch noch die S-tronic dazu. Irgendwann ist natürlich auch alles mal ne Preisfrage.

Bis dato sind wir selbst im dichten Stadtverkehr immer sehr gut mit Schaltung klar gekommen. Probefahrt hat leider keiner nen Automatik da.

Liebe Grüße

Dirk & Thorsten

P.S. Der Wagen auf den Bildern ist mit unserer Bestellung gleich, bis auf Glasdach und S-tronic

Image-1
Image
Image-2
+1
Beste Antwort im Thema

Also es ist doch egal wie ein A3 8V ausgestattet ist. Jeder A3 ist wunderschön!!!!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hier nochmal der Code bei Audi für die entsprechende Konfi mit Link:

ACHDD5VU

die Bilder zeigen den Wagen von der Optik schon ziemlich annähernd. Quattro brauch ich nicht.

mono.pur überlege ich noch

Glanzpaket in Schwarz gefiel mir nicht. Da finde ich das normale Glanzpaket schöner

Aluoptik innen hatte ich in der Beschreibung vergessen, ist aber drin

mono.pur dazu, wertet den innenraum erheblich auf. sitzbezug würde ich persönlich eher alcantara als stoff nehmen, das sieht und fühlt sich hochwertiger an. garantieverlängerung 3 jahre fehlt auch noch, das ist am falschen ende gespart.

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger1978

Farbe ist Daytona

Ehrlich? Die Farbe wirkt auf den Fotos sehr bräunlich, dass ich eher auf Dakotagrau tippen würde. Aber Du weißt ja hoffentlich, was Du bestellt hast... 😉

LOL.... moment....ich guck mal nach.............. jup... Daytona steht in der Bestellung....lach

Ähnliche Themen

Hallo Dirk u. Thorsten,

es ist schwer irgendwelche hilfreichen Tips zu geben. Jeder von uns hat andere Anforderungsprofile an sein Auto. Ich kann euch jedoch folgendes empfehlen:
- Wechsel von Bang & Olufsen-System auf Audi Soundsystem. Hat auch schon einen guten Klang mit ausreichend Bass und ist günstiger :-)
- Den Tempomat. und Komfortschluessel weglassen und dafür lieber Panorama Dach oder voll LED Scheinwerfer ordern. Habe das Panorama Dach selbst und ich finde es toll bzw ist der Innenraum nicht so dunkel ;-)
- Wenn noch Geld übrig ist dann auch noch die LED Scheinwerfer. Habe selbst nur das adaptive Light Xenon. Reicht auch, aber LED wirkt auf den Bildern noch stylischer!!!

Ansonsten habt ihr euch ein schönes Auto ausgesucht. Viel Spaß damit :-)

Gruß Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger1978

Folgende Konfiguration habe ich zusammengestellt und heute beim Freundlichen bestellt:

- A3 Sportback Ambition S-Line 1.4 TFSI COD mit 140 PS und Handschaltung
- Anfahrassistent
- Aussenspiegel beheizbar
- Einparkhilfe hinten
- Tempomat
- Klimaautomatik
- Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht und Regensensor
- Komfortschlüssel
- Lichtpaket
- Mittelarmlehne vorn
- S-Line Selection mit S-Line Exterieurpaket und Xenon
- Sitzheizung vorn
- Multifunktionssportlenkrad
- MMI Radio mit Connectivity Paket (dadurch ist das Naiv noch nachträglich freischaltbar)
- Bang & Olufsen Sound System

Listenpreis ist 36.400,- €. Nachlass war 18,1 %. Also 30.xxx unterm Strich.

Wir hören gerne Eure Meinungen zur Konfi.

Bei einem sind wir uns jedoch unsicher. Lassen wir die Handschaltung oder nehmen wir doch noch die S-tronic dazu. Irgendwann ist natürlich auch alles mal ne Preisfrage.

Liebe Grüße

Dirk & Thorsten

P.S. Der Wagen auf den Bildern ist mit unserer Bestellung gleich, bis auf Glasdach und S-tronic

Hallo Guten Abend

Sehr schöne Konfiguration, ich habe auch den 1,4 CoD , in Monsungrau. Habe ich das evtl. Überlesen? Privacy-Verglasung, Dachreling Aluminium

Juergen_40

Privacy ist meinem Männe leider zu prollig.... lach
Tempomat möchte er ünebdingt haben. Dann bekommt er ihn auch... 😉

Dachreeling steht noch aus.. N bisschen Zeit zum ändern ist ja noch.... Bei dem alten hatte ich die Reeling. Bei dem neuen muss ich sagen, dass er mir auch so gefällt....schwierig schwierig 😉

Jürgen, wie zufrieden bist Du mit dem Motor? Hast Du den Handschalter?

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_40

Hallo Guten Abend

Sehr schöne Konfiguration, ich habe auch den 1,4 CoD , in Monsungrau. Habe ich das evtl. Überlesen? Privacy-Verglasung, Dachreling Aluminium

Juergen_40

Guten Morgen

Ja habe Handschalter, der Motor ist klasse,.wenn der Motor im 2Zylindermodus läuft merkt man schon, der Motor läuft dann etwas unrund.

Juergen_40

Zitat:

Original geschrieben von 106Auto

Mono.pur würd ich noch nehmen günstig aber macht viel her.

Ich habe auch einen daytonagrauen A3 Sportback S-Line Alcantara mit mono.pur, ... sieht sehr, sehr schick aus mit den weißen Nähten... Würde ich auch auf jeden Fall wieder nehmen!!

Zitat:

Guten Morgen

Ja habe Handschalter, der Motor ist klasse,.wenn der Motor im 2Zylindermodus läuft merkt man schon, der Motor läuft dann etwas unrund.

Juergen_40

Zeigt das FIS dir im Display den 2Zylindermodus an??

Hallo nochmal

Nein es wird nichts angezeigt im FIS, aber wie weiter oben beschrieben merkt man es wenn er im 2 Zylindermodus unterwegs ist, muss aber dazu sagen das ich extra drauf geachtet habe ob man es merkt.

Juergen

Zitat:

Hallo nochmal

Nein es wird nichts angezeigt im FIS, aber wie weiter oben beschrieben merkt man es wenn er im 2 Zylindermodus unterwegs ist, muss aber dazu sagen das ich extra drauf geachtet habe ob man es merkt.

Juergen

Naja, ich denke mal, dass das wieder Ansichtssache ist und jeder anders Aufnimmt. Man merkt ja nicht nur den Abschaltvorgang, sondern auch die massiv wenigere Leistung mit nur 2 Zylinder. Wenn man also in der Stadt fährt und nur leicht beschleunigen möchte quählt sich der Motor. Erst wenn man stärker draufdrückt, schaltet er dann wieder zwei Zylinder zu und dann schießt das Auto wieder los, weil in dem Moment ja wieder die zwei Zylinder mehr da sind.

Mit nur zwei Zylinder an, quählt sich der Motor einfach viel zu stark, als dass das wirklich gesund sein könnte für den Motor. Ich fand es als Fahrer sehr unangenehm und hab mich darum dann für den 1.8er entschieden, der kein CoD hat.

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Mit nur zwei Zylinder an, quählt sich der Motor einfach viel zu stark, als dass das wirklich gesund sein könnte für den Motor. Ich fand es als Fahrer sehr unangenehm und hab mich darum dann für den 1.8er entschieden, der kein CoD hat.

Wieso sollte sich der Motor quälen? Wenn Leistung gefordert wird, schalten sich die beiden anderen Zylinder sofort dazu. Bin den COD zwar nicht im A3 gefahren, dafür aber im Golf VII (wo der Modus übrigens angezeigt wird). Daher kann man sehr gut erkennen, wann er im Sparmodus fährt. Und das tut er bei gleichmäßigem Fahren und leichter Beschleunigung.

Den 2-Zylinderbetrieb merkt man tatsächlich, aber nur, wenn man genau drauf achtet. Von unruhigem Motorlauf würde ich allerdings nicht sprechen.

Mein Testfahrzeug, eine A3 Limo mit 1.4er CoD hat nicht sofort zugeschalten, wenn ich leicht beschleunigt hab. Wenn ich im Stadtverkehr vom 40km/h auf 50km/h beschleunigen wollte, und das nur langsam, weil vor mir irgenjemand langsamer gefahren ist, dann hat der Motor den zwei Zylinderbetrieb beibehalten. Es sei denn, ich hab bisschen mehr draufgedrückt aufs gas, dann hat der Wagen aber wesentlich schneller beschleunigt, als ich wollte, sodass ich relativ schnell wieder auf der Bremse stand.

Der Motor hat sich derbe abgequält, wenn ich nur leicht beschleunigt habe.

Deine Antwort