1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 2.0 DPF S-Line - Probleme mit ESP

A3 Sportback 2.0 DPF S-Line - Probleme mit ESP

Audi A3 8P

Hallo, kennt jemand dieses Problem?

Habe seit ca. 1 1/2 Monaten ein Problem möglicherweise mit dem ESP. Dieses Problem tritt jedoch nur ab und zu auf. Bei leichter Kurvenfahrt und Lastwechsel bei ca. 80-100 km/h greift irgendein elektronisches System beim linken Hinterreifen ein. Dabei hört man ein komisches Geräusch. Das Bremspedal fängt an zu flattern und das Auto wird leicht abgebremst. Nur hätte dieses System keinen Anlass was zu tun, da die Kurven sehr leicht sind und mit wesentlich höherer Geschwindigkeit gefahren werden können.
Bin schon einige Male bei einer Audi Werkstatt gewesen und mit Mechaniker Testfahrten durchgeführt, jedoch (typisch Vorführeffekt) kein Problem beim fahren.
Wir haben dann die Daten vom Auto aufgelesen, kein Fehler. Zuletzt haben sie den Lenkwinkel neu justiert bzw. die Software neu aufgespielt.
Seitdem hatte ich weniger Probleme mit diesem "Eingreifen" jedoch weg ist der Fehler noch nicht.

Kennt jemand dieses Fehlerbild, und was könnte ich tun?

A3 Sportback 2.0 Diesel 140 PS DPF S-Line Baujahr 06/06

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Hast du mal versucht ESP zu deaktivieren? Hast du Quattro?

Das ESP zu deaktivieren wäre ein guter Test gewesen, aber da ich zur Zeit mit den Sommerreifen keine Probleme mehr mit dem ESP habe, muss ich wohl auf den nächsten Winter warten. Falls ich dann wieder die Probleme mit dem ESP auftreten.

Quattro habe ich keinen.

Hallo!!
Habe auch das gleiche Problem! vielleicht kann mir ja jemand helfen??? gibt es vielleicht schon mehr Erfahrung über dieses Problem???
Ich habe einen A3 SB Modelj.2006 und ebenfals, Hauptsächlicht bei leichten Rechtskurfen einen ESP Regleleingriff. Wenn ich das ESP ausschalte passiert nichts mehr??? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.Fehler ist leider keiner im abgelegt - habe ihn schon mehrmals abgefragt! Wäre für jede INFO DANKBAR!!!!

Nur zur INFO!!! Habe die Sommerreifen mont. und das Problem ist weg! Hätte mir nie gedacht, dass die Wintrreifen schuld sein können! Danke.

Zitat:

Original geschrieben von thomasu3

Nur zur INFO!!! Habe die Sommerreifen mont. und das Problem ist weg! Hätte mir nie gedacht, dass die Wintrreifen schuld sein können! Danke.

Hallo, dieses Problem kommt definitiv vom zu sensibel eingestellten ESP bzw. Sensorik.

Hatte das gleiche Problem mit neuen Winterreifen. (Die Reifen waren extrem weich)

Nach der Montage im 2. Winter war das Problem kaum noch da und diesen Winter (3.) war das Problem weg.

Je härter bzw. stabiler der Reifen, desto weniger Probleme sind da.

Die Audiwerkstatt in der Nähe konnte mir mit dem Problem nicht helfen.

(konnten oder wollten nicht....)

Jedenfalls weiß ich zumindest, was ich dagegen tun kann.

Bei den Sommerreifen (18"😉 habe ich auch keine Probleme mit dem ESP.

Grüße

Hallo,

gilt diese "Regel" auch bei 2 neuen Sommerreifen auf der Hinterachse (8,5mm) und 2 alten Sommerreifen auf der Vorderachse (4,5mm)?

Also nicht nur bei zu weichen Winterreifen, sondern auch bei zu großen Profilunterschieden?
Habe nämlich genau das gleiche Problem, nur eben direkt nach dem Reifenwechsel auf der Hinterachse. Siehe diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...zlich-ohne-grund-ein-t1376481.html?...

Komisch aber, dass mit der alten Bereifung das ESP-Problem nicht bestand:
-vorne 4,5mm
-hinten 2,5mm

Danke

Hi TE und andere,

auch wenn die Dämpfer nicht mehr in Ordnung sind, kann das auf die Elektronik einwirken. Wieviel KM haben den die Dämpfer drauf??
Wie ist das Fahrprofil ("normal", sportlich, defensiv, agressiv, BRUTAL 😁)

mfg
alaa

Evtl. mal geschaut, ob genügend Luftdruck vorhanden ist?

LG Nancy

Dämpfer habe ich überprüfen lassen, die sind in Ordnung. Haben zwar 170000 km drauf, aber der Test gab 98% Leistung. Luftdruck habe ich auch schon zwischen 2,5 und 3,0 bar durchprobiert, es bleibt aber gleich. Es kam wie gesagt direkt mit den neuen Hinterreifen.

Habe den Wagen erst seit 3.000km, kann das Fahrprofil des Vorbesitzers daher nicht abschätzen. Tippe aber auf normal bis sportlich (sein Verbrauch über 8000 km lag bei 6,5l)

Hi @bixante,

also ich glaube mal das Dein Problem von den 170.000 km Dämpfern kommt 😁

Die sind doch schon total ausgelutscht. Die Hersteller empfehlen (keine Diskussion bitte 🙂 😮 einen Tausch bei ca. 100 oder 120 TKM
Mein Ambition Fahrwerk ist mittlerweile auch schon 137.000 km drin und es ist wirklich schlecht.

mfg
alaa

Zitat:

Original geschrieben von bixante

Hallo,

gilt diese "Regel" auch bei 2 neuen Sommerreifen auf der Hinterachse (8,5mm) und 2 alten Sommerreifen auf der Vorderachse (4,5mm)?

Also nicht nur bei zu weichen Winterreifen, sondern auch bei zu großen Profilunterschieden?
Habe nämlich genau das gleiche Problem, nur eben direkt nach dem Reifenwechsel auf der Hinterachse. Siehe diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...zlich-ohne-grund-ein-t1376481.html?...

Komisch aber, dass mit der alten Bereifung das ESP-Problem nicht bestand:
-vorne 4,5mm
-hinten 2,5mm

Danke

Hallo, ich denke bei dir kommt dieses Problem doch eher von den neuen Reifen. Hast du mal versucht, die neuen auf die Vorderachse zu montieren?

Vielleicht hast du dann weniger Probleme.

Grüße

Deine Antwort