ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 2.0 DPF S-Line - Probleme mit ESP

A3 Sportback 2.0 DPF S-Line - Probleme mit ESP

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 17:57

Hallo, kennt jemand dieses Problem?

Habe seit ca. 1 1/2 Monaten ein Problem möglicherweise mit dem ESP. Dieses Problem tritt jedoch nur ab und zu auf. Bei leichter Kurvenfahrt und Lastwechsel bei ca. 80-100 km/h greift irgendein elektronisches System beim linken Hinterreifen ein. Dabei hört man ein komisches Geräusch. Das Bremspedal fängt an zu flattern und das Auto wird leicht abgebremst. Nur hätte dieses System keinen Anlass was zu tun, da die Kurven sehr leicht sind und mit wesentlich höherer Geschwindigkeit gefahren werden können.

Bin schon einige Male bei einer Audi Werkstatt gewesen und mit Mechaniker Testfahrten durchgeführt, jedoch (typisch Vorführeffekt) kein Problem beim fahren.

Wir haben dann die Daten vom Auto aufgelesen, kein Fehler. Zuletzt haben sie den Lenkwinkel neu justiert bzw. die Software neu aufgespielt.

Seitdem hatte ich weniger Probleme mit diesem "Eingreifen" jedoch weg ist der Fehler noch nicht.

Kennt jemand dieses Fehlerbild, und was könnte ich tun?

A3 Sportback 2.0 Diesel 140 PS DPF S-Line Baujahr 06/06

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 18:32

Hallo!!

Hat niemand bis jetzt dieses Problem gehabt???

Wenn doch, was war die Ursache und was habt Ihr dagegen getan?

Bitte um Hilfe!!

Tritt es nur bei Links oder Rechtskurven oder bei beiden auf?

Ansonsten müsen die Sensoren überwacht werden bzw. auf Verdacht getauscht werden: Lenkwinkelsensor und Gierratensensor.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 11:47

Es tritt bei beiden Kurven auf, sowohl Links- als auch Rechtskurven.

Jedoch muss man sagen, dass diese Kurven immer eher leichte sind, denn wenn man das Auto richtig in schärfere Kurven reinzieht, passiert nichts.

Begonnen hat dieses Problem seit ich die neuen Winterreifen montiert habe.

(habe die Alufelgen vom Sommer benutzt und 4 neue Vredestein 205/50 R17 aufgezogen)

Bin für jede Info dankbar!

Grüße

Schwer zu sagen, ist der Luftdruck überall achsengleich und stimmt er mit dem vorgegebenen überein?

Ansonsten käme noch die Raddrehzahlsensoren hinzu, die man überprüfen musste.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:36

Den Luftdruck habe ich schon mehrmals kontrolliert, ist bei allen Reifen gleich.

Das interessante ist auch, dass nach der Lenkwinkeljustierung dieses Problem kleiner geworden ist und wenn es noch vorkommt, dann rattert es beim Eingriff es nicht mehr so heftig beim abbremsen.

Jedoch gelöst ist es noch nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 12:18

Hilfe,

kann mir sonst noch jmand bei diesem Problem helfen??

Zitat:

Original geschrieben von SuedtirolA3

Den Luftdruck habe ich schon mehrmals kontrolliert, ist bei allen Reifen gleich.

Das interessante ist auch, dass nach der Lenkwinkeljustierung dieses Problem kleiner geworden ist und wenn es noch vorkommt, dann rattert es beim Eingriff es nicht mehr so heftig beim abbremsen.

Jedoch gelöst ist es noch nicht.

Dann ist vielleicht auch der Lenkwinkelsensor defekt, es wird nur kein Fehler abgelegt.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Dann ist vielleicht auch der Lenkwinkelsensor defekt, es wird nur kein Fehler abgelegt.

 

Na hoffentlich ist der nicht kaputt, ich kanns ja mal in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Werde zunächst mal ein wenig Luftdruck aus den Reifen lassen, 2.6 -> 2.5 bar.

Vielleicht bringt das was.

Grüße

am 9. Januar 2008 um 17:19

Ich habe fast das gleiche Problem. Mein A3 (2.0 TDI BJ 10/05) bremst in Rechtskurfen einzelne Räder ab. Das passiert nur 1 bis 2 mal pro Fahrt und bei niedriegeren Geschwindigkeiten. Die ESP-Anzeige leuchtet nicht auf, aber man merkt es am Bremspedal und an einem kratzenden Geräusch.

Der Wagen war bereits 2x in der Werkstatt. Das erste mal wurden alle Sensoren überprüft - beim zweiten mal wurden beide Vorderreifen gewechselt. Das Problem besteht aber immer noch.

Wenn meine Werkstatt den Fehler gefunden hat - melde ich mich noch einmal. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter.

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 12:04

Vielen Dank für die Info!

Möglicherweise haben die Sportbacks wirklich Probleme mit einigen Winterreifen.

Komischerweise habe ich immer weniger Probleme, je mehr ich die Reifen abfahre.

Bin neugierig auf's Frühjahr wenn ich die Sommergümmis wieder draufmontiere, ob da da Problem noch existiert.

Grüße

Hallo zusammen,

nun bin ich wohl auch im Club.

Mein 8P Ambition MJ07 zeigt auch das hier beschriebene Verhalten. Vor allem auf Autobahnzubringern greift mein ESP viel zu früh ein. Am interessantesten finde ich, dass dabei die ESP-Lampe nicht blinkt, sollte sie nicht bei jedem Eingriff blinken?

Beim ersten mal dachte ich, eine Windböe hätte mich komisch erwischt, bis ich dann mal ohne Radio gefahren bin und eine entsprechende Situation provoziert habe. Nun konnte ich das Geklicker und Geschrubbe gut hören.

Habt ihr inzwischen eine Abhilfe, bzw. einen Defekt gefunden?

Grüße

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:44

Also willkommen im Club!!

Habe vor 2 Tagen die Sommerreifen montiert.

Leider hat das Wetter noch keine schnellere Kurvenfahrt zugelassen (scheiss Wetter - Schneefall und kalte Temperaturen), jedoch steht in den nächsten Tagen eine Wetterbesserung an und werden dann mein Audi so richtig durchtesten.

 

Werde mich melden, ob ich dann immer noch dieses Problem habe oder nicht.

Grüße

 

Themenstarteram 20. April 2008 um 10:17

Hallo, habe nun seit 2 Wochen die Sommergummis drauf und nach einigen Tests schaut es aus, dass dieses Problem verschwunden ist!!!

Kein unnötiges eingreifen des ESP, wie es ausschaut sind definitiv die Winterreifen Schuld am Problem. Möglicherweise schwankt der SB aufgrund des hohen Profils und weichen Reifens leicht in den Kurven nach und das ESP greift dann ein.

Ist aber sehr komisch, dass das Auto so sensibel ist und nicht bei allen gleich. ( Sind ja nicht alle Winterreifen gleich) Möchte wissen was Audi an sich zu diesem Problem sagt, denn die Audiwerkstätte vor Ort konnte mir nicht helfen.

Grüße

Anbei mein SB mit Nano Technik Oberflächenveredelt.

Das Zeug ist genial.

Hast du mal versucht ESP zu deaktivieren? Hast du Quattro?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 2.0 DPF S-Line - Probleme mit ESP