A3 Sportback 1.8T - ABS-Totalausfall bei Fahrsicherheitstraining

Audi A3 8P

mahlzeit,

ich bin eigentlich aus dem volvo-bereich, muss aber was loswerden:

vor einer woche war ich beim fahrsicherheitstraining des adac und dort war u.a. auch oben genannter wagen mit am start.
beim bremsen auf eisglatter fahrbahn hat beim 3. bremsversuch das linke hinterrad des audi blockiert.
beim 4. versuch ist das system komplett ausgefallen und lies sich danach auch nicht mehr überreden zu funktionieren.

nach der 2. bremsung darf ein abs-system bei einem noch vglw. neuen auto nicht ausfallen, eigentlich auch nicht bei älteren modellen.
ist das ein bekanntes problem oder war das ein einzelfall?
ich will ehrliche antworten 😉

mfg

23 Antworten

hab vor zwei monaten auch ein adac fahrsicherheitstraining gemacht und hatte keine probleme auto hat alles ohne probleme überstanden, finds aber trotzdem krass das so ein sicherheitssystem einfach so ausfallen kann, wär das in ner gefahrensituation passiert könnte sowas bös ins auge gehen.

Hallo zusammen

@"master_of_pain":

Zitat:

finds aber trotzdem krass das so ein sicherheitssystem einfach so ausfallen kann, wär das in ner gefahrensituation passiert könnte sowas bös ins auge gehen.

Ich versuche solche Dinge zu verdrängen, ist besser fürs Gemüt. 🙂

Wobei es mir relativ "wurscht" ist ob und wnen das ABS ausfällt, solange die Kiste noch normal bremst ist das kein Problem. Sofort reparieren alssen und gut is es.

Der einzige Gedanke der mich schon öfter beschäftigt hat ist: Was passiert eigentlich (dir, anderen Verkehrsteilnehmern und dem Fahrzeug) wenn der Airbag mal versehentlich auslöst?!?

Gruß

Roland

a dumms gsicht machen und ne brandsalbe hernehmen
ne ernsthaft ich glaub du wirst ein große problem haben weiter auf der straße zu bleiben und wennste pech hast fährst vor lauter schreck in gegenverkehr

Zitat:

Original geschrieben von master_of_pain

...und ne brandsalbe hernehmen

wusste gar nicht,dass da Feuer rauskommt...

Grüße
Domi

Ähnliche Themen

schon mal ein bei nem verkehrsunfall eine verletze gesehn dessen airbag das gesicht getroffen hat? denk no net, oder?
beim öffnen des airbags entsteht wärme durch die "explosionsartige" Entfaltung des airbags, ka wie heiß es noch mal wird, aber es is scho sehr heiß.

Zitat:

Original geschrieben von master_of_pain

schon mal ein bei nem verkehrsunfall eine verletze gesehn dessen airbag das gesicht getroffen hat? denk no net, oder?
beim öffnen des airbags entsteht wärme durch die "explosionsartige" Entfaltung des airbags, ka wie heiß es noch mal wird, aber es is scho sehr heiß.

ich denk du auch noch net ?

die Verbrennungen kommen mit Sicherheit

nicht vom Airbag selbst !

Grüße
Domi

Das Gas das den Airbag entfaltet erreicht eine Temperatur von 300°C.

Die Verbrennungen und Abschürfungen im Gesicht sind eine Mischung aus dem Entlangrutschen am Gewebe und dem heißen Gas, ist aber nicht so, dass man da völlig entstellt rauskommt. Das sind meist nur Rötungen ohne Blasenbildung.

Im Vergleich zu dem Erlebnis, mit dem Kopf und der Brust aufs Lenkrad zu schlagen ist der Airbag definitiv vorzuziehen.

sichere Grüße,
Scratch

Hallo,

war heute auch auf einem Fahrsicherheitstraining von der BG gewesen. Habe meinen 1.8T SB recht hart rangenommen. Unter allen anderen Autos hat er wohl mit am besten abgeschnitten. Verwundert hat auch die Tatsache das der Mercedes SL500 im puncto Bremsweg und Bremsstabilität schlechter abgeschnitten hat als der A3.

Im Klartext, der Bremsweg/Anhalteweg war mit dem A3 am kürzesten von allen Fahrzeugen. Am schlechtesten war ein Opel Corsa aber nicht das neue Modell. Weiter hat der A3 als einer der wenigen bei der Vollbremsung auch die Spur gehalten und hat nicht nach rechts oder links gezogen (2 Räder auf glatter Fahrbahn (Plane), 2 Räder auf nassem Asphalt).

ABS und ESP haben wunderbar funktioniert. Keine Ausfälle, keine auffälliges Fahrverhalten. Alles so wie es sein sollte.

Grüße

vor einem halben Jahr ist mir genau das passiert: Nach der dritten Vollbremsung Totalausfall von ABS und ESP. Ein Sensor war kaputt🙄

Deine Antwort