1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. a3 - s3 unterschied

a3 - s3 unterschied

Audi A3 8P

Hi,

hab als Audi Neuling mal eine Frage:

Was sind die, für die Leistung erheblichen Unterschiede zwiwschen einem S3 (2.0 T) und einem A3 (2.0 TFSI).
Warum ist trotz fast gleicher Motorisierung der S3 soviel schneller´?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Audi. Hätte gerne einen BEziner Turbo, Richtung A3 / A4 und er soll schnell sein, min. 250 kmh und min. 6,0 sek von 0-100.

Was ist von 2.0 TFSI Tuning zu halten (z.b. Abt, MTM) gibt es da auch Preise die man nachlesen kann und Leistungswerte. Hab auf der ABT Site dazu nix gefunden...

Danke schonmal.

16 Antworten

Da gabs schon einiges an Infos hier....

aber hier mal paar infos:
-größerer Lader im S3
-komplett anderer Motor im S3

alleine dadurch erreicht der S3 seine Mehrleistung!

Der S3 Motor ist in vielen Dingen gegenüber dem normalen TFSI modifiziert worden. Relevanteste Änderung ist der K04 Lader im gegensatz zum K03 beim normalen TFSI. Der kann mehr Druck machen und mit den restlichen Änderungen wird diese Leistungssteigerung dann sehr haltbar erziehlt.

Gruss

Kauf dir nur dann einen S3, wenn Du mit den neidischen Blicken leben kannst!

😁

Ansonsten rate ich natürlich zum S3: Tuningpotential bis 330 PS (MTM Stufe 3). 😉

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Kommt aber stark drauf an, wo du wohnst...
Bei uns braucht man dafür schon eher nen CLS 500 😉

Jupp Sippel,

ich wäre mit einem S3, in unserem Block, auch nicht der Held der Straße😉

Viele Grüße

g-j🙂

Ja, ich meine sogar gelesen zu haben, dass HH die höchste Cabriodichte in Deutschland hat. In der Firma, wo ich arbeite (80 Leute) Stehen 4 neue Porsche, 2 neue S-Klassen, ein neuer A6 und weiter Modelle auf dem Hof...
Und wenn Du bei Sonnenschein mal durch HH fährst begegnet Dir vom Ferrari bis zum Rolls Royce alles... CLS ist da fast schon Alltag 😉

Irgendwie ist HH prollig 😉

Zitat:

Original geschrieben von InGlockWeTrust

Ansonsten rate ich natürlich zum S3: Tuningpotential bis 330 PS (MTM Stufe 3). 😉

Ich frag mich manchmal wie die Tuner das bewerkstelligen gell!?

In der Gute Fahrt Ausgabe ist die Rede vom S3 der am 24Std. Rennen teilnimmt, der macht gerade mal 310PS und wenn ich da seh was im Motorraum alles geändert ist bei diesem Fahrzeug finde ich das immer grass was die Tuner angeblich nur mittels Chip rausholen wollen....

Der S3 vom 24 Stundenrennen läuft dann aber auch 24 Stunden am Limit, deshalb wird der nicht voll ausgereizt sein.
Ein gechippter Sereinwagen wird wohl kaum mehr als 5-10% die Maximalleistung abrufen.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Der S3 vom 24 Stundenrennen läuft dann aber auch 24 Stunden am Limit, deshalb wird der nicht voll ausgereizt sein.
Ein gechippter Sereinwagen wird wohl kaum mehr als 5-10% die Maximalleistung abrufen.

also sorry, da wär ich vorsichtig!!!!

der wagen hält zwar 24 STD vollgass durch aber hällt der mit mehr Leistung nur gechipte S3 100tkm ???

Mir stellt sich da echt die Frage ob auch die Angaben der Tuner stimmen?! evtl. ists weniger als angegeben.

310PS sind Chip!
bei der 315 und der 330PS Variante werden auch Teile getauscht.
In dem Fall (Stufe 3) vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer alles, wenn ich mich nicht verschaut habe.

Zitat:

Original geschrieben von motortim

Was sind die, für die Leistung erheblichen Unterschiede zwiwschen einem S3 (2.0 T) und einem A3 (2.0 TFSI).
Warum ist trotz fast gleicher Motorisierung der S3 soviel schneller´?

Es sind immerhin 65 PS Unterschied,was erwartest du?

Zitat:

Original geschrieben von InGlockWeTrust

Kauf dir nur dann einen S3, wenn Du mit den neidischen Blicken leben kannst!

😁

Naja,SOOO ein riesen Unterschied ist da ja nun auch nicht,der S3 sieht schon etwas anders aus,das hält sich aber in Grenzen finde ich.

Hier in meiner Garage sollte ich meinem S3 eher einen Aufkleber "Meine Armut kotzt mich an!" ans Heck kleben. Neben einem neuen, weissen Porsche Turbo, einem Murcielago, Dodge Viper SRT-10, Aston Martin DB9 und BMW 750i wirkt der S3 doch schon sehr nach Hartz IV. 😉

In Stuttgart ist übrigens ein S3 trotzdem eher ein Hingucker als ein CLS 500. Aber gut, in der Autostadt kein Wunder - Porsches und AMGs gibt's hier mehr als genug, Audis sind da eher Raritäten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Hier in meiner Garage (...) einem Murcielago (...)

OT: Zeig´dem stolzen Besitzer mal diese Seite:

www.lambounfall.de

Finky

bei opel bringt der normale 2 liter turbo auch 200 ps auf die bühne. die optimierten opc versionen dagegen 240 bzw. im gt 265 ps. du hast bei jedem auto spiel in der leistung drinne.
einzig bei son m3 traut sich kaum jemand ran

Deine Antwort