A3/S3 - Komisches Geräusch beim Starten

Audi A3 8V

Habe meinen S3 seit 2 Wochen. Wenn der Wagen mehrere Stunden stand und dann wieder gestartet wird, kommt ein komisches Geräusch für ca. 1 Sekunde.

Ist eine Art Heulen/Jaulen. Mache ich ihn nach dem ersten Starten (wo das Fremdgeräusch kommt) wieder aus, kommt es beim unmittelbaren zweiten Starten danach nicht mehr...

Nachfolgend ein Video von dem Geräusch. Ist von Sekunde 2 bis 3 zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=uBSrfyFgcSQ

Würde mich sehr über Tipps/Vermutungen freuen 🙂

Beste Antwort im Thema

Update meinerseits...

Fahrzeug wurde gestern beim Audi Händler abgegeben & heute wieder geholt.

Ursache der Geräusche:
Hochdruckpumpe, welche für die Direkteinspritzung des Kraftstoffs verantwortlich ist.

(Wird glaub' von der Nockenwelle angetrieben, deshalb baut sie den Druck erst auf wenn Motor gestarten wird und leider nicht schon mit Einschalten der Zündung)

Beim erneuten Starten kurz danach, kommt ja das Geräusch nicht ...weil noch Restdruck drauf ist.
Nach ein paar Stunden Stillstand geht's dann von vorne los, also wieder beim ersten Starten das Heulen.

Unsere aller Lieblingsantwort kam dann natürlich: "Stand der Technik".
Danke Audi 🙄

Haben zwar nochmal ein Video vom Starten gemacht und auch an Audi gesandt, wird wohl aber nichts erreichen...

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hi,

ich hab nen S3 8V 2014 seit letztes Jahr Juni. Mir ist immer beim Kaltstart, und nur beim Kaltstart, so ein Schnattern (wie im Video) aufgefallen. Ab Oktober, als es kälter wurde, ist es verschwunden.

Jetzt wird es wärmer und es ist wieder da. Selten kam es vor, dass es nicht nur so ein Schnattern beim Motorstart war sonder auch so ein permanetes Quaken oder selbiges Geräusch nach einen Gasstoß (grundgeräusch ist das selbe!) was nach 1-2 min verschwand.

In diversen Foren konnte ich dazu nichts finden weswegen ich mal bei FabuCar dazu einen Beitrag erstellt hab.

Am anfang ging der Verdacht richtung Anlasser aber dann schwenkten die Kollegen sehr schnell zur Sekunderluftpumpe. Weil 1. nur beim Kaltstart ist und 2. die Sekunderluftpumpe ca. 2min lang läuft und auch dieses Quaken nur 1-2min anhielt.

Jetzt wollte ich mal frag ob ihr das auch habt und ob jemand mal bei Audi erfragt hat was das sein kann

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komisches Geräusch beim Kaltstart / S3 8V 2014' überführt.]

Ich bilde mir ein, sowas auch schon gehört zu haben. Muss mal darauf achten. Wenn es direkt wieder weg ist und der Wagen sonst sauber läuft, würde ich mir nicht all zu viel Gedanken machen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komisches Geräusch beim Kaltstart / S3 8V 2014' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...aeusch-beim-starten-t5009389.html?...

Also gibt es dafür scheinbar eine TPI bezüglich der Ölpumpe. Ist jetzt nurnoch die frage in wie weit Audi da die Kosten bei meinem 8 jahre alten Auto übernimmt.