A3/S3 - Komisches Geräusch beim Starten

Audi A3 8V

Habe meinen S3 seit 2 Wochen. Wenn der Wagen mehrere Stunden stand und dann wieder gestartet wird, kommt ein komisches Geräusch für ca. 1 Sekunde.

Ist eine Art Heulen/Jaulen. Mache ich ihn nach dem ersten Starten (wo das Fremdgeräusch kommt) wieder aus, kommt es beim unmittelbaren zweiten Starten danach nicht mehr...

Nachfolgend ein Video von dem Geräusch. Ist von Sekunde 2 bis 3 zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=uBSrfyFgcSQ

Würde mich sehr über Tipps/Vermutungen freuen 🙂

Beste Antwort im Thema

Update meinerseits...

Fahrzeug wurde gestern beim Audi Händler abgegeben & heute wieder geholt.

Ursache der Geräusche:
Hochdruckpumpe, welche für die Direkteinspritzung des Kraftstoffs verantwortlich ist.

(Wird glaub' von der Nockenwelle angetrieben, deshalb baut sie den Druck erst auf wenn Motor gestarten wird und leider nicht schon mit Einschalten der Zündung)

Beim erneuten Starten kurz danach, kommt ja das Geräusch nicht ...weil noch Restdruck drauf ist.
Nach ein paar Stunden Stillstand geht's dann von vorne los, also wieder beim ersten Starten das Heulen.

Unsere aller Lieblingsantwort kam dann natürlich: "Stand der Technik".
Danke Audi 🙄

Haben zwar nochmal ein Video vom Starten gemacht und auch an Audi gesandt, wird wohl aber nichts erreichen...

64 weitere Antworten
64 Antworten

Mein S3 3-Türer hat das Geräusch auch.
15.000 km gelaufen.

Bin mir 99,9% sicher das das normal ist, sonst hätte man das gestern beim Service bemerkt.

Das es normal ist denke ich auch, aber wenn es nicht normal wäre, wäre es ziemlich sicher nicht bemerkt worden.

Trotzdem verstehe ich es nicht, dass es anscheinend bei einigen von Euch nicht zu solchen Geräuschen kommt...
Wenn dann alle oder keiner 😛

Also muss es doch da wahrscheinlich unterschiedliche Pumpen im S3 geben.
Einmal leise und einmal laute.

Hi,
mein 1.8 hat das Geräusch auch , 13.000km 09/13.

+ stronic +quattro + Keyless

Ähnliche Themen

Da das Geräusch ja auch den A3 betrifft, habe ich den Titel geändert.

Zitat:

Original geschrieben von der-Rens

Ich fahr' die Woche mal bei Audi vorbei, mal schauen was sie finden/sagen.

Eins steht aber definitiv fest, das Geräusch muss weg 😉
Da dröhnt jedesmal alles in der Garage wenn die Kiste zum Leben erweckt wird...

Und was hat der 🙂 gesagt?

Eine Seite zurück, da hatte ich es geschrieben...
Oder meintest, was der 🙂 zum Lärm in der Garage gemeint hat?!

Sorry ich habs aus mir unerklärlichen Gründen überlesen...

Wiedermal Stand der Technik, das höre ich gerne. Da hat sich die Technik aber super entwickelt, mein 8P (2.0 TFSI) hatte das Problem nicht. Vorsprung durch Technik 🙂

Hallo zusammen,
Es gibt einige die haben das Geräusch nicht. Und andere aber sehr wohl.
Es gab hier einen Beitrag der von einer Benzinpumpe spricht, die den Druck aufbauen muss.

Dabei kam mir jetzt die Idee.
Bei meinem S3 SB habe ich das Geräusch nicht.
Wenn ich das Fahrzeug aufschliesse und die Fahrertür öffne, da höre ich für za. 2 Sec. ein Geräuch von einer Pumpe. Konnte mir das bis jetzt nie erklären, weil es war einfach normal.
Das Pumpengeräusch wird durch das Öffnen der Fahrertür ausgelöst. An alle, die das Problem beim Starten haben, könnt Ihr mal darauf achten, ob ihr das Geräuch beim Öffnen der Fahrertür auch vernehmen könnt!
Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang.

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

Hallo zusammen,
Es gibt einige die haben das Geräusch nicht. Und andere aber sehr wohl.
Es gab hier einen Beitrag der von einer Benzinpumpe spricht, die den Druck aufbauen muss.

Dabei kam mir jetzt die Idee.
Bei meinem S3 SB habe ich das Geräusch nicht.
Wenn ich das Fahrzeug aufschliesse und die Fahrertür öffne, da höre ich für za. 2 Sec. ein Geräuch von einer Pumpe. Konnte mir das bis jetzt nie erklären, weil es war einfach normal.
Das Pumpengeräusch wird durch das Öffnen der Fahrertür ausgelöst. An alle, die das Problem beim Starten haben, könnt Ihr mal darauf achten, ob ihr das Geräuch beim Öffnen der Fahrertür auch vernehmen könnt!
Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang.

Damit hängt es zu 100% nicht zusammen. Das Geräusch der Benzinpumpe ist völlig normal und bei jedem Auto (nicht nur Audi-spezifisch) so - außerdem kommt es von hinten, wo die Benzinpumpe sitzt.

Das beschriebene "komische Geräusch" kommt aus dem Motorraum, aus Richtung Anlasser/Generator.

Somit kein Zusammenhang.

Ich hatte das Geräusch mal an einem alten Skoda Fabia. Mein 2014er S3 SB hat dieses Geräusch aber definitiv (noch?) nicht. Hoffentlich bleibt es auch so, das Rasseln nervt mich schon genug. :-)

Habe das Geräusch ebenfalls. Auto ist eine Woche alt 1200km. Ist etwas nervig, klingt billig. Hoffe, es gibt ne Lösung

Bei mir ist das auch zu hören, allerdings immer nur nach längerer Standzeit und dann auch nur einmalig... von daher stört mich das nicht. Viel schlimmer ist das Rasseln, aber das ja hier OT

Ganz ehrlich, ich finde das Geleier beim Lambo-Startup schlimmer 😁

Hallo Zusammen,

Mein S3, EZ 04/2016 macht folgende Geräusche beim Start. Auf dem Video kommt es gut rüber. Es tritt bei niedrigen Temperaturen und nach einer Standzeit von ca. 10 - 12 Stunden auf. Hat jemand eine Erklärung?

du meinst dieses 3 mal "wupp wupp wupp"

macht meiner auch, wenn es "kühler" ist und er länger gestanden hat

ich tippe auf irgendwelche Stellmotoren

Deine Antwort