A3 Originalradio mit USB / Ipod Anschluss ausrüsten ink. Titelanzeige

Audi A3 8P

Hallo!

Ich habe folgende Frage:
Ich möchte ein A3 mit Concert Radio + Bose bestellen.
Dann hätte ich gerne die Möglichkeit einen MP3 Player oder ein Ipod anzuschließen, diesen über die Lenkradfernbedienung bedienen zu können und das ich die Titelnamen / Interpreten im Radio angezeigt bekomme.

Wenn ich das USB oder Ipod Addon dazukaufe kann ich den zwar über die Lenkrad FB steuern, aber scheinber verhält sich das Ding verhält sich wie ein CD Wechsler.
Sprich:
Keine Titelanzeige (nur track 1 usw), und scheinbar kann ich nur 6 Verzeichnisse ablegen.
Hallo? Sind wir in der Steinzeit?
Beim A1 ist das ja bei weitem besser gelöst.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Wünsche umsetzen kann?

29 Antworten

Hab mir grad mal den Schaltplan für dein Auto rausgesucht. Nachdem hast du einen schwarzen 20 poligen Stecker abgezogen an welchem auch die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher hängen sowie Verbindungen zum Diagnose-Interface für Datenbus.
Das Interface hat aber einen mini ISO Anschluß. Ich vermute mal das du diesen Adapter noch benötigst.
Versuch dir mal die Bedienungsanleitung zu downloaden !

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Hab mir grad mal den Schaltplan für dein Auto rausgesucht. Nachdem hast du einen schwarzen 20 poligen Stecker abgezogen an welchem auch die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher hängen sowie Verbindungen zum Diagnose-Interface für Datenbus.
Das Interface hat aber einen mini ISO Anschluß. Ich vermute mal das du diesen Adapter noch benötigst.
Versuch dir mal die Bedienungsanleitung zu downloaden !

Super stimmt genau. Genau diesen Adapter brauche ich.

Die Firma Kufatec hat mir gestern abend ebenfalls auf meine Email geantwortet das die Anleitungen nur als PDF Versionen gibt, die man mittels Rechnungsnummer und Kundennummer downloaden kann. Sprich mit deinem Link.

Dankeschön für die schnelle Hilfe AS-309

Geht denn der Ipod automatisch an bzw. aus wenn man die Zündung betätigt? Oder muss man den Ipod immer manuell anschalten?

Gruss

Hallo, maxxcount ist viel zu teuer!
Die verkaufen das GW300 (UVP 169€) für über 220€! 🙄
Gibts überall woanders günstiger!

Man sollte sich VOR dem Kauf auch erkundigen welches man benötigt. Ein Blick auf die Dension-Homepage und schon findet man das richtige Gateway für sein Auto/Radio:

http://dension.com/download.php?file=audi-16-02-10.pdf

Ähnliche Themen

Bezüglich der Anzeige des ID3 Tags im Original Audi-Radio habe ich gerade das folgende auf der Dension Homepage gefunden:

Zitat:

Is song information (ID3) displayed on the car radio?

Solution:

Most of the car radios are not prepared to display text information from external devices even if the can display it for the in-dash CD player. In such case Gateway 300/400 can't display any song information.
This feature is currently available on the following head units.
OEM - BMW
Aftermarket - Blaupunkt, VDO (depending on the head unit model)
BMW version not only displays song information, but a special Gateway 300/400 user interface with menu, song browsers, etc.

Es sieht also so aus, als ob das nur in den BMW Radios funktioniert 🙁

@taifun1980
Hast du dein Dension 300 schon einbauen können?

Da steht doch extra, dass es im FIS angezeigt wird. (GW33AC1, GW33AC2)
Gibt auch genug youtube videos dazu...

Oder hier, direkt in der Artikelbeschreibung ein Bild vom VW: http://dension.com/i/uploads/menu.jpg

Nur die Anzeige im Radio-Display geht nicht, weil das Radio das nicht kann.

Ja, das mit dem FIS ist mir schon klar.
Einige haben ja nur gehofft, das es mit dem Dension dann auch im Radio angezeigt wird.
Ok schade.

Zitat:

Hallo, maxxcount ist viel zu teuer!

Die verkaufen das GW300 (UVP 169€) für über 220€! 🙄

Gibts überall woanders günstiger!

Man sollte sich VOR dem Kauf auch erkundigen welches man benötigt. Ein Blick auf die Dension-Homepage und schon findet man das richtige Gateway für sein Auto/Radio:

http://dension.com/download.php?file=audi-16-02-10.pdf

Mein nicht passendes Gateway ist gerade auf dem Retourweg, der nette Händler wartet schon darauf um mir dann das GW33AC2 zu schicken. Laut dieser Liste kann es zwar im Audi A2 + Concert betrieben werden, aber bei Audi A3 + Concert ist die Spalte leer.

Ich habe einen 8P mit (meiner Meinung nach) Concert II (wobei ich mir zw. Concert und Concert II noch immer nicht ganz sicher bin). Betreibt irgendjemand damit schon den Dension Gateway?

lg,
t.

Hallo! Hab mir auch das GW33AC2 für den A3 + Concert bestellt.

Bei mir funktioniert leider gar nichts: nach Anschluss bleibt das FIS schwarz und ich kann noch nicht mal den Ipod ansteuern, geschweige denn, dass der Ipod geladen wird..... hab schon mal an den händler geschrieben, mal sehen, was er meint.

Hat jemand von euch ideen, woran es liegen kann?

Gruß,

A3Mainz

Dsc03299
Dsc03298
Dsc03297

Hi!

Falls du Antwort von deineim Händler hast lass es mich doch bitte auch wissen.

lg,
t.

Hallo

ich häng mich hier auch mal mit rein. Ich habe das GW 300 seit Dezember. Es funktionier so weit auch ganz gut. Das mit der fehlenden Titelanzeige im Radiodisplay ist nicht so schön aber zu verschmerzen, da ich mir die Fahrschulfunktion codiert habe..

Was mich am meisten stört ist, wenn das Radio ausgeschaltet wird, merkt sich das Teil zwar die alte Position, aber der Titelmix wählt wieder von allen gespeicherten Titel aus und nicht aus den noch nicht gespielten. Das ist im CD Betrieb nicht so. Also z.B. beim Tanken; Zündung und Radio aus, dann kommt es sehr oft vor, dass man hinterher die gleichen Titel hört, wie vorher. Auch wird beim Einschalten des Radios im FIS immer der anstehende Titel des GW angezeigt, auch wenn man das Radio im FM Modus einschaltet.
Ich überlege schon, dass Dension bei ebay zu verkaufen und wieder auf CD umzusteigen.

Was genau ist denn die Fahrschulfunktion ?

Zitat:

Original geschrieben von spl83

Was genau ist denn die Fahrschulfunktion ?

Geschwindigkeitsanzeige im Radiodisplay !!!

Hi!

so ich hab jetzt scheinbar das passende Gateway 300 bekommen. wollts auch gleich einbauen und der Stecker passt auch... man hört das ding auch arbeiten, also dürfte es strom haben... aber: wie kann ich das ding jetzt ansteuern? habe irgendwo gelesen, dass man 2x auf CD drücken muss... aber da passiert bei mir gar nix, ausser dass er die normale cd im laufwerk abspielen will. kann mir da jemand helfen?
(habe irgendwo gelesen, dass das radio auf cd-wechsel kodiert werden muss... ist da was dran?)

ist die ordnerstruktur auf dem usb-stick dann egal? dürfen da auch nicht kompatible dateien drauf sein?

lg,
t.

update:
habs gerade nochmal probiert... und zwar mit einem fat32 formatierten usb-stick auf dem nur ein ordner mit 2 mp3s existiert. also daran kanns schonmal nicht liegen.
sobald der dension zwischen radio und und auto hängt, bleibt das fis schwarz. die geräusche die ich dem gateway zugeschrieben haben kommen doch vom radio... ich weiß also nichtmehr weiter... ist das teil defekt? oder nicht kompatibel?
ich hoffe mir kann geholfen werden

lg,
t.

Deine Antwort