ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Originalradio mit USB / Ipod Anschluss ausrüsten ink. Titelanzeige

A3 Originalradio mit USB / Ipod Anschluss ausrüsten ink. Titelanzeige

Themenstarteram 5. März 2010 um 12:49

Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Ich möchte ein A3 mit Concert Radio + Bose bestellen.

Dann hätte ich gerne die Möglichkeit einen MP3 Player oder ein Ipod anzuschließen, diesen über die Lenkradfernbedienung bedienen zu können und das ich die Titelnamen / Interpreten im Radio angezeigt bekomme.

Wenn ich das USB oder Ipod Addon dazukaufe kann ich den zwar über die Lenkrad FB steuern, aber scheinber verhält sich das Ding verhält sich wie ein CD Wechsler.

Sprich:

Keine Titelanzeige (nur track 1 usw), und scheinbar kann ich nur 6 Verzeichnisse ablegen.

Hallo? Sind wir in der Steinzeit?

Beim A1 ist das ja bei weitem besser gelöst.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Wünsche umsetzen kann?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. März 2010 um 13:18

hab mir das da bestellt (hab einen A3 mit Concert II (single-DIN) und Bose):

Dension 300

leider heute nicht mehr angekommen, also kann ichs dieses WE noch nicht testen. Ist zwar auch teurer als so manch Radio, aber was tut man nicht alles dafür dass die Innenbeleuchtung zusammenpasst und das FIS-Display genutzt werden kann.

lg,

taifun

 

Themenstarteram 5. März 2010 um 13:24

Cool interessant!

Das wäre eine Idee. Preis her ist doch okay. Ist billiger als der Audi USB Anschluss :)

Aber eins wundert mich:

Hier steht, das die Titel im FIS angezeigt werden.

Aber die FIS Anzeige ist ja zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Da ist die Anzeige zwar ganz nett, aber ich will das natürlich im Display des Radio Concert angezeigt bekommen.

Meinst du das wird dort dann auch angezeigt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du nach dem Einbau mal berichten würdest!

Vor allem auch wie es mit dem Verzeichniswechsel aussieht. Ist das dann genau so aufgebaut wie wenn ich eine MP3 CD eingelegt habe?

Oder verhält sich das genau so "hässlich" wie ein CD Wechsler analog zum Original Audi MP3 Interface ohne MMI.

am 5. März 2010 um 13:29

Bin ich auch mal gespannt wie das bei dir ist und die Erwartungen erfüllt kannst ja dann mal ein kleines Fazit schreiben.

Mein Hauptgraund das alte Radio zu behalten ist eigentlich das meiner Meinung nach kein anderer Hersteller das Radio so gut aufs Auto abstimmen kann wie die Marke selber(korrigiert mich wenn ich falsch liege). Und zweitens siehts auch besser aus als so nen komisches Media-/ Baumarkt Radio.

Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

lg bundeswehrpilot

am 5. März 2010 um 13:55

ich werde berichten... vermutlich schau ich morgen mal zum Conrad wegen diesem Radio-Ausbauwerkzeug damit ich dann gleich losstarten kann sobald das Päkchen da ist ;-)

nachdem das Radio-Display ja sehrwohl Text-Anzeigen kann (zb den Namen vom Radiosender) rechne ich eigentlich schon auch damit dass Titel usw. dort angezeigt werden. Ich glaube das FIS wird nur explizit erwähnt da das das "besonderere" ist ;-) und von der Navigation stell ichs mir eigentlich auch so vor dass ich meine Ordnerstruktur behalten kann. sollte ja mind. so einfach zu verwirklichen sein wie den iPod anzusteuern auf dem man ja auch die Ordnerstruktur nicht wirklich beeinflussen kann.

Aber wir werden sehn... ich hoffe ich hab dann im laufe der nächsten woche genug zeit.

bis bald,

taifun

am 14. März 2010 um 19:22

gibts schon was neues ?

am 15. März 2010 um 13:02

Hi!

Also diese Radio-Ausbau-Dinger vom Conrad find ich eigentlich ganz gut... kosten 5€

Das Gateway hab ich letzte Woche bekommen. Wollte es am Freitag auch einbauen; Handschuhfach abmontiert (um ein Loch fürs Kabel zu machen wie mir in einem anderen Thread empfohlen wurde), Radio ausgebaut und dann leider der Schock: Stecker passt nicht hinten aufs Radio. Leider noch keine Antwort vom Händler bekommen (hab diesmal Fotos von den Anschlüssen hinten am Radio mit geschickt, mal schaun wie der Umtausch abläuft). Und leider noch auf Radiobetrieb :-(

lg,

taifun

Themenstarteram 15. März 2010 um 13:43

Mh so dinger find ich kacke.

Ich will im Radio schon angezeigt bekommen was ich gerade höre, und nicht Track 1 etc...

Sagt mal wegen dem Multifunktionslenkrad (falls das einer hat):

Habe ich da eine Taste bei der ich sofort das Radio lautlos machen kann?

Also ein "mute" Knopf?

am 15. März 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von spl83

Sagt mal wegen dem Multifunktionslenkrad (falls das einer hat):

Habe ich da eine Taste bei der ich sofort das Radio lautlos machen kann?

Also ein "mute" Knopf?

Hi,

ich hab das MFL. Nen Muting-Knopf gibts da leider nicht mehr. Wer so was will muss sich wohl nen VW kaufen. :( Mein Golf V hatte jedenfalls einen. Mir geht der auch irgendwie ab. War beim Golf finde ich besser.

Gruß, V_Graf

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:16

Danke für die Info..

Ist ja bescheuert...

am 15. März 2010 um 14:42

also ich weiß ja nicht wie laut ihr das radio habt aber einfach einmal am linken rädchen drehen und das radio ist auf mute.. und bei allem anderen wie telefonanruf etc schaltet das radio auch auf mute...

http://www.maxxcount.de/maxxcount/cms/cms.aspx?Key=/A14654.html&

Das sollte die Lösung sein!!

Bin drauf und dran mir das zu bestellen allerdings bin ich mir in einem Punkt nicht sicher:

- ich würde dein Ipod gerne im Auto lassen und nicht immer mit rausnehmen. D. h. er sollte sich mit dem Motor bzw. der Zündung automatisch an / abschalten. Bei nem USB Stick erscheint mir das Plausibel aber geht das auch bei einem Ipod? Der muss doch bestimmt jedes mal manuell eingeschaltet werden oder was meint ihr?

Es gibt auch noch eine Version mit zusätzlichem USB - Port

http://www.maxxcount.de/.../CMS.aspx?...

allerdings etwas kostspieliger....

 

Grüße

Es ist immer nur möglich die Titel im FIS anzuzeigen und das auch nur über Fremdanbieter wie das GATEWAY 300. Das Radio wie das Concert unterstützt die Titelanzeige von Zusatzgeräten wie CD Wechsler und USB Abdaptern einfach nicht!

am 16. März 2010 um 7:53

ich habe das kleine navi drin und habe genau das gleiche problem.. habe zur zeit die ipod vorbereitung wie sieht es denn aus bei der mp3 stick vorbereitung sieht man da dann den titel !?

am 16. März 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von taifun1980

Hi!

Also diese Radio-Ausbau-Dinger vom Conrad find ich eigentlich ganz gut... kosten 5€

Das Gateway hab ich letzte Woche bekommen. Wollte es am Freitag auch einbauen; Handschuhfach abmontiert (um ein Loch fürs Kabel zu machen wie mir in einem anderen Thread empfohlen wurde), Radio ausgebaut und dann leider der Schock: Stecker passt nicht hinten aufs Radio. Leider noch keine Antwort vom Händler bekommen (hab diesmal Fotos von den Anschlüssen hinten am Radio mit geschickt, mal schaun wie der Umtausch abläuft). Und leider noch auf Radiobetrieb :-(

lg,

taifun

Das selbe Problem habe ich fast genauso. Allerdings mit diesem Teil. Link

Problem hierbei, an meinem vorhanden Radio passte zwar der Stecker (Blau) vom Kabelsatz des Interface, dafür musste ich einen anderen original Stecker vom Radio ablassen. Ergebnis: MP3 und SD-Card funktionieren wie ein Wechsel. Somit einwandfrei. Aber meine hinteren Lautsprecher sind ohne Funktion nun. Und das FIS wird ebenfalls nicht mehr unterstützt. Nichtmal im CD-/Radiobetrieb. Es bleibt dunkel. Kann jemand abhilfe schaffen?

Ebenfalls negativ aufgefallen ist, das die ANLEITUNG die angeblich mit im Lieferumfang sein sollte, ebenfalls fehlte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Originalradio mit USB / Ipod Anschluss ausrüsten ink. Titelanzeige