A3 oder 1er?
Also, welches Auto ist nun das Bessere, der Audi A3 oder der BMW 1er. Wir stelln euch die Frage, weil wir im 1er und A3 Forum doch zu starke Markenbrillen aufhaben.
78 Antworten
Hallo,
ich tendiere ebenfalls zum Audi A3, da er für mich eine Art Zweitwagen ist (A3 2.0 Tdi 140 PS 16 V mit DSG), der Wagen fährt sich echt gut, besonders der Innenraum gefällt mir 1000 Mal mehr als bei meinem Golf...
Der 1er ist meiner Meinung nach etwas für eingefleischte BMW Fans. Der lieblos gestaltete Innenraum gefällt mir nicht so doll, aber der Motor (120d) ist für die Autobahn das non plus ultra was CR Diesel Motoren in der Kompaktklasse betrifft, auch die Bremsen und das Fahrverhalten sind top. Mein leistungsgesteigerter 2.0 Tdi sieht gegen den 120d kein Land (zumindest vom Gefühl her). Fühle mich aber leider nicht wohl in dem Auto.
Mfg,
also mein fahrschule auto war nen 2.0 TDI A3 Sportback und ich kann nur sagen, nicht nur weil es mein fahrschule auto war, das mich durch die prüfung gebracht hat sonder auch weil ich schwabe bin und BMW eh nicht mag is ganz klar der A3 besser ... alleine schon von der optik und dem raumangebot.. nur schade das er so teuer ist.
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Ich fand den Satz von dir nur etwas übertrieben
"In puncto Laufruhe liegen zwischen dem 8V und dem 16V Welten"
Bin mal in einem CTDI mitgefahren(Marke hab ich net drauf geachtet, glaube es war Renault) und der war echt laufruhig.
Wir saßen zu fünft im Auto und einer der sowohl den 8V als auch den 16V TDI hatte/hat, dachte er wäre die ganze Zeit in einem Benziner mitgefahren, da liegen welten zwischen, aber net zwischen den TDIs.
Deine Aussage verstehe ich nicht? Was soll daran übertrieben sein, dass zwischen dem 8V und dem 16V ein deutlich hörbarer Unterschied besteht.
Der 2.0 8V geht in Richtung 1,9TDI...
Setz dich mal in einen Passat TDI mit 8V, selbst der ist leiser als der 16V im Golf. Klar durch die bessere Dämmung, aber dann ist der 16V net sehr viel laufruhiger als der 8V, wenn durch die Dämmung sich das Bild so schnell ändern kann.
Ähnliche Themen
Ich bezog meine Aussage auf eigene Erfahrungen in zwei Autos (Audi A3) mit jeweils verschiedenen Motoren.
Ich weiß zwarnicht auf welches Ziel du hinaus willst, für mich bleibt jedoch die Erfahrung keinen A3 mit einem veralteten 2.0 TDI fahren zu wollen, da dieser wesentlich (ja, wesentlich) unruhiger ist als der 16V
im gt tdi Thread, sagten die Leute, das der 16v
mehr rattert, als die alten 1,9L
Hier mit mal umgekehrt...
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Mir gefällt das bangledesign des 1ser absolut nicht. Und im Innenraum baut BMW nur noch hässliche Autos.
Auch wie schön waren der E39 und E46 BMW von innen und jetzt dieser hässliche Plastiklock.
Auf jedenfall der A3. Der hat auch die besseren Motoren zu bieten.
Beim 1ser taugt nur der 120D und der 130i was. Die restlichen Benziner sind beim 1ser einfach schlecht (und sowas muss man über einen BMW sagen) ,der 118D ist in etwa wie der 105 PS PD DIesel,aber rauher.
Für mich ganz klar der A3.
PS: Der 1ser BMW wird 4 Türiges Coupe genannt,weil man hinten Sitzen eigentlich vergessen kann
Oh ja Pfarrer was hast du dir nur davon versprochen sowas hier zu posten 😉
Mal im Ernst Dinge wie "habe gehört" "soll angeblich so sein" kann man doch nicht für voll nehmen.
Oh ach und erstmal genauer denken bevor man postet das alle BMW Motoren schrott sind außer die beiden genannten.
A ist der 1er lang übersetzt B schwerer als der A3 C komischerweise mit niedrigeren Werten für die beschleunigung sowie! höherer V-Max ausgezeichnet.
Aber sicher so schlecht.....
Ach und Optik ist Geschmackssache und ich hatte den A3 und A6 jeweils als zweite Wahl in betracht gezogen jedoch hat mich das besonders beim A3 biedere Design abgestoßen sowie das ergonomisch ideal angebrachte MMI in Spielzeugformat. Achja vom teilemix aus allen Konzernteilen ganz zu schweigen. Oh ach und die Sitze ...
Ah und überall diese Chromeinlagen in den Tasten, die total aufgesetzt wirken, und Klimareglern da hat Audi wohl gehofft Chrom macht schön naja beim A3 eher nicht.
Sowieso ist an der Mittelkonsole das einzig gute der aus dem Golfregal geklaute Rahmen beim Schalthebel hat ordentlich zwei Griffe dran zum wegwerfen 😛
Ich erinnere mich mit Schrecken an die aufgesetzten Lüftungsauslässe sowie die hässlichen Lenkräder plumper gehts nit.
Achja und ihr redet von schlechten Interieurleisten im 1er ja man sollte vllt doch 250 Euro in die guten investieren da gebe ich ja allen recht aber der A3 hat ja außer in den Türen nichtmal welche kann also auch nix hässlich sein.
Bevor mans noch vergisst die super integrierte Handyvorbereitung ausm Baumarkt....
Aber um fair zu bleiben Audi hat die besseren Stoffe (ok seit es den neuen Network gibt finde ich auch bei BMW wieder gute) was mir aber egal ist fahre eh nur Leder und das Handschuhfach hätte etwas besser gemacht sein dürfen beim 1er. DSG ist noch so ein Stichwort das ich erwähnen sollte klasse Getriebe.
Ich will jetzt nicht sagen das der A3 Müll ist ich mag ihn aber wenn man will findet man immer überall was.
Habe mir grade übrigens ziemlich Mühe gegeben mich an alles zu erinnern was mir am A3 nicht gefallen hat gibt aber auch Lichtblicke wie gesagt.
Hier nochmal was zu BMW's sind alle hässlich.
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=16459
Naja evtl. gefallen nicht jedem die Alu Leisten aber das ist ja erst der Anfang der Fahnenstange. Ein richtig gut gemachter 3er wäre schon so ziemlich das geilste was zur Zeit am Markt ist.
Zitat:
Original geschrieben von 0815Newbie
Ein richtig gut gemachter 3er wäre schon so ziemlich das geilste was zur Zeit am Markt ist.
Nö! 😁
Naja besser als nen GTI ich lass mich zwangsbeatmen hust hust allemal 😉
Du musst ja davon ausgehen dass das nur meine Meinung ist und daher stimmt es 😛 weil die nur für mich gilt 😛
Zitat:
Original geschrieben von Rußschleuder
im gt tdi Thread, sagten die Leute, das der 16v
mehr rattert, als die alten 1,9LHier mit mal umgekehrt...
Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten, nicht über die anderer.
Zitat:
Original geschrieben von 0815Newbie
ich lass mich zwangsbeatmen hust hust 😉
Na, sind die Ausdünstungen der Materialien im BMW so schädlich? 😁 😉
Mein "Nö" bezog sich ebenfalls auf MEINE Meinung.
Und für mich ist "das geilste was es zur Zeit aufm Markt gibt" weder VW noch BMW.
Gruß
Micha (der keine Markenbrille aufhat)
Das sollte ein Witz sein deswegen auch der Smilie 😛
Ich weiß es gibt immer hier und da was das besser ist aber da ich eigentlich nur deutsche Autos kaufe finde ich der 3er ist mit das beste was in der Klasse aufm Markt ist.
@0815:
ich hab erstmal ne weile gebraucht um rauszufinden, was das für ein bmw auf den fotos ist...bin mir immer noch nicht ganz schlüssig... 1er bmw oder 3er bmw touring?
der aktuelle designer bei bmw sollte gesteinigt werden... allein was er sich beim heck des neuen 3er da geleistet hat...schrecklich...
der einzige aktuelle bmw auf dem markt, der mich reizen würde, ist der 5er und dann noch der 6er... alles andere ist körperverletzung am auge...
ach und ps... das ist auch nur meine eigene meinung...
Der A3 ist ne ganz andere Klasse, der 1er sollte eher mit dem Puntogrande von Fiat verglichen werden, das einzige was am 1er Premium ist, ist der Preis eine Frechheit was BMW sich erlaubt so spantisch wie der Ausgestattet ist.
Der 1er hat nichts was einen BMW ausmacht hätte man zur Markteinführung ein Fiatzeichen drauf gemacht hätte das Ding niemand gekauft, nur durch das Logo verkauft sich der 1er an nicht qualitätsbewusste Kunden.
1.)Hanschufach dünn wie Pappe und am Nylonbändchen befestigt, kein Schloß zum Absperren
2.)Sonnenblende so dünn wie Pappe beim runtermachen geht die Blende aus der Halterung
3.)Hutablage dünn wie Pappe
4.) kein Wassertemp.-Anzeige
5.) Platzangebot lächerlich
6.) Design Geschmacksache
7.) Kein Emblem auf der Motorabdeckung für die Preisklasse schwach
8.)Pseudo Limosine
9.)Viel zu teuer für das was geboten wird
10.)Materialanmutung enspricht Skoda vor 5 Jahren
11.)Deckenleuchte, beim einschalten kann man bis auf das Dachblech drücken, lächerlich!
Der 1er wurde von BMW gepuscht, wie gesagt der 1er ist was für BMW-Fanatiker ein normal denkender Mensch kauft so ein Auto nicht, da man für das Geld ganz andere Qualität und Design bekommen kann siehe A3.
Wenn BMW dann 3er,5er,7er oder 6er alle anderen sind aus meiner sicht total verkorkste Dinger und wie geschrieben das Heck des 3ers könnte man eher einen Japaner zuordnen zum Glück hat BMW den Fehler erkannt .
Gruß Mike
Aaaaaaaaaah...... mrs081174 ist wieder da - mit seiner mega-VW-Brille. 😁
Mensch Junge...lass Dir doch mal etwas neues einfallen, mit Deinem Fiat-Vergleich warst Du schon vor einem halben Jahr völlig daneben.
Mein Gott - wie kann man(n) nur so verbissen sein ???*kopfschüttel* 😛