A3 oder 1er?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Also, welches Auto ist nun das Bessere, der Audi A3 oder der BMW 1er. Wir stelln euch die Frage, weil wir im 1er und A3 Forum doch zu starke Markenbrillen aufhaben.

78 Antworten

Nun ja,ein Golf Fahrer ist aber neutraler anzusehen bei der Frage A3 oder BMW ,als jemand,der einen 1ser selbst fährt 😁

Das meinst Du doch wohl nicht wirklich ernst ??? 😁
Da wäre z.B. ein Opel- oder Fordfahrer ein "bisschen" neutraler oder ? 😉

Wenn ich das Geld hätte.........würde ich den 1er nehmen, der hat wenigstens Heckantrieb. Optisch gefällt er mir auch besser als der A3 (der wie alle aktuellen Audi´s langweilig aussieht, meine Meiung!)
Unnütze, anfällige Elektronik hab ja beide massig an Bord

würde auch den A3 nehmen - gefällt mir persönlich viel besser 😉

den 1er mit m-paket kann man allerdings nicht verachten! dafür allerdings über 2000€ zu verlangen ist nicht gerade fair ^^

Ähnliche Themen

moin,

nachdem ich früher bmw gefahren bin, gebe ich auch nochmal meinen senf dazu.

tendenz ganz klar zum audi:

der 1er ist ein merkwürdiges auto. technisch top. geiler heckantrieb, gutes fahrwerk, klasse schaltung und lenkung. die diesel sind auch brauchbar, gleiches gilt für den 130i.

design ist ansichtssache. genauso wie der platzbedarf, der 1er ist wohl das erste 4türige cpe der kompaktklasse.

ABER. offenbar hat es bmw mit den sparbemühungen übertrieben. die einzelnen punkte hat mrs081174 ja schön aufgezählt. hinzu kommen noch dinge wie fehlende gurthöhenverstellung und das sehr aufgeräumte, aber sparsam wirkende cockpit.

bei der vorauswahl meines aktuellen wagens hat mich das ziemlich abgeschreckt, so nett das fahren war. hinzu kam ein preis für den 120d, der knapp unter dem gti lag, und das beim bmw ohne navi und leder (beim gti inkl.). noch dazu ein suboptimal bemühter verkäufer, obwohl ich in dem AH früher kunde ar (325i cpe). sorry bmw, game over.

ganz anders im audihaus, da wirst du als selbstständiger sehr nett empfangen und sie telefonieren dir auch hinterher. hatte dann ein sehr gutes angebot für eine sportbacke mit 2.0 TFSI. letztendlich ist es eher zufällig der gti geworden, da 6k billiger als der audi, sportlicher und ein bischen weniger unauffällig. der vw-händler war noch besser im service und hat mir eine spezielle lederausstattung reingemacht 😁.

ich finde, audi fängt erst ab a4 an. ob a3 oder golf ist letztlich eine frage der persönlichen präferenz. technisch ist kein bis wenig unterschied.

daher mein fazit: finger weg vom 1er, der ist sein geld nicht wert ,sofern man sich nichts mit einer marke beweisen muss. der a3 ist etwas mainstreamiger, aber in der summe besser. schau dir dochmal den golf GT an.

gruß shodan

Selbst meine Mutter, die keine Ahnung von Autos hat, hat vor kurzem den Wunsch geäußert, dass ihr nächstes Auto dich wieder ein Golf werden solle.
Der 1er ist für den Alltagsbetrieb einfach zu kompromissbehaftet. Heckantrieb macht ja unter normalen Umständen Spaß, aber da wir an einem Berg wohnen, machte der 1er im Schnee schon an Stellen halt, an denen mein Golf noch ohne blinkende ESP-Lampe vorbeitigerte. 😉
Und ein bisschen habe ich auch das Gefühl: Trüge der 1er kein BMW-Zeichen, würden ihn bei weitem nicht so viele Leute fahren.

den 1er was denn sonst 😉 ist besser verarbeitet als der A3 und vom golf brauchen wir hier mal gar nicht reden. das ist ja das lächerlichste was ich im autohaus gesehen habe.

Das sehe ich nicht so, nach 20.000km 1er und über 100.000km Golf bin ich der Meinung, dass sich der Golf auch in puncto Innenraum-Qualität nicht vor dem 1er verstecken braucht.
Ich für meinen Teil bin regelmäßig froh darüber, wieder in meinen Golf steigen zu dürfen.

Auch im Vergleich zum A3: Mein Favorit in der Klasse ist und bleibt einfach der Golf, mir ist es egal, ob er ein schlechteres Image hat als ein 1er oder Audi.
Er ist in der Klasse für mich einfach das beste Auto.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

den 1er was denn sonst 😉 ist besser verarbeitet als der A3 und vom golf brauchen wir hier mal gar nicht reden. das ist ja das lächerlichste was ich im autohaus gesehen habe.

Dann haste noch nicht viel gesehen 😁

Der Golf in puncto Innenraumqualität vor dem 1er verstecken? Ja, aber dann nur zum lachen!
Jetzt mal im ernst, ausser dem Heckantrieb ist mir am 1er bis jetzt noch nichts aufgefallen, was beim A3 oder beim Golf Sportline besser sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Der A3 ist ne ganz andere Klasse, der 1er sollte eher mit dem Puntogrande von Fiat verglichen werden, das einzige was am 1er Premium ist, ist der Preis eine Frechheit was BMW sich erlaubt so spantisch wie der Ausgestattet ist.

Vor allem weil der A3 1.6 Attraction ja soviel Serienmäßig hat was BMW nicht hat is klar

Der 1er hat nichts was einen BMW ausmacht hätte man zur Markteinführung ein Fiatzeichen drauf gemacht hätte das Ding niemand gekauft, nur durch das Logo verkauft sich der 1er an nicht qualitätsbewusste Kunden.

Ja weil du auch weißt was nen BMW ausmacht *hüstl* er hat so ziemlich alles was einen BMW ausmacht aber du als Golf Fanatiker wirst damit nicht viel anfangen können genausowenig wie ich mit allem außer dem neuen Passat selbst der Phaeton ist Müll für das Geld was der kostet kauf ich mir aber lieber nen A8 oder gleich nen 7er oder ne S-Klasse

1.)Hanschufach dünn wie Pappe und am Nylonbändchen befestigt, kein Schloß zum Absperren

Das stimmt ja soweit mit dem Bänzel aber ein Schloss habe ich auch am A3 nicht gefunden 😛

2.)Sonnenblende so dünn wie Pappe beim runtermachen geht die Blende aus der Halterung

Weiß ja nicht ob du aussiehst wie Arnie aber wenn ich die runtermache passiert da gar nix und das man die wenn man will einseitig aushängen kann ist ja so gedacht oder

3.)Hutablage dünn wie Pappe

Mag sein aber soviel dicker ist die beim A3 auch nicht

4.) kein Wassertemp.-Anzeige

Gibt es; nur nicht analog brauch man auch nicht wie ich finde. Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten 😛

5.) Platzangebot lächerlich

Wir wollten ja auch keinen Family Van dafür haben die meisten was anderes. Also man kann hinten gut sitzen wenn der Vordermann nicht grade in Schlafposition ist aber dann wirds auch im A3 eng.

6.) Design Geschmacksache

Oh gut richtig erkannt man man Weltneuheit dafür brauchte die Welt dich....

7.) Kein Emblem auf der Motorabdeckung für die Preisklasse schwach

Dann kleb dir halt eins drauf wenn das dein Herz erfreuen würde....

8.)Pseudo Limosine

Limosine ohne Stufenheck ist niemals eine Limosine sondern nen Kombiverschnitt drum heißt der 1er auch Sports Hatch und nicht Limo

9.)Viel zu teuer für das was geboten wird

A3 genau so teuer bis teurer und da bekomm ich ja richtig was..... übrigens für son Massenprodukt wie den Golf ist der auch viel zu teuer

10.)Materialanmutung enspricht Skoda vor 5 Jahren

Huhu ja genau 7er sieht auch aus wie vor 10 Jahren nen Toyota usw. komm mal runter Golf ist ja wohl das beste Beispiel wie mans nicht machen sollte ich frage mich schon immer ob man die Handbremsen rausnehmen und als Schlagstock verwenden kann sonst kann ich mir die tolle Form nämlich nicht erklären

11.)Deckenleuchte, beim einschalten kann man bis auf das Dachblech drücken, lächerlich!

Bei den neueren Modellen ist es nicht mehr so oder ich hab einfach nur immer gut gepolstere gehabt 😛

Der 1er wurde von BMW gepuscht, wie gesagt der 1er ist was für BMW-Fanatiker ein normal denkender Mensch kauft so ein Auto nicht, da man für das Geld ganz andere Qualität und Design bekommen kann siehe A3.

Wenn BMW dann 3er,5er,7er oder 6er alle anderen sind aus meiner sicht total verkorkste Dinger und wie geschrieben das Heck des 3ers könnte man eher einen Japaner zuordnen zum Glück hat BMW den Fehler erkannt .

Gibt ja dann auch noch so viel andere ich zähle 3 davon sind 2 SUV's und einer nen Roadster der Roadster sieht nach dem Faclift übrigens um einiges besser aus gut innen ist das Kombiinstrument nicht so mein Fall aber naja. X3 ist wirklich nicht so toll stimmt schon. X5 ist aber ein schönes Auto wenn man SUV's mag.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Der Golf in puncto Innenraumqualität vor dem 1er verstecken? Ja, aber dann nur zum lachen!
Jetzt mal im ernst, ausser dem Heckantrieb ist mir am 1er bis jetzt noch nichts aufgefallen, was beim A3 oder beim Golf Sportline besser sein soll.

Soviel zum Thema Sprachkompetenz der größten Meckermäuler den Fehler in diesem Satz finde ich recht amüsant kommt er mir doch zu Gute.

Lies dir deinen Müll mal durch und dann fällt dir vllt. auf dass du dir in 2 Sätzen direkt nacheinander selbst wiedersprichst.

Verdammt 😉
War natürlich umgekehrt gemeint.
Dafür hab ich Satzzeichen gesetzt 😉

@0815Newbie

Bitte verschone uns mit deinen geistreichen Beiträge, im 1er Forum hast du doch selbt geschrieben, dass es doch unter dem Niveau eines BMW-Fahrers liegt, im Golfforum etwas zu posten.
By the way: Was fährst du für ein Auto? Wieviele km bist du mit Golf, A3 und 1er jeweils gefahren?
Dein Kommentar über den Phaeton zeigt, dass du die ganze Zeit über Autos urteilst, in denen du vielleicht mal drin gesessen hast - mehr auch nicht.

Also bitte verschone uns mit deinen Beiträgen, die alle samt die bisher sachliche Diskussion im Niveau senken. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Das sehe ich nicht so, nach 20.000km 1er und über 100.000km Golf bin ich der Meinung, dass sich der Golf auch in puncto Innenraum-Qualität nicht vor dem 1er verstecken braucht.
Ich für meinen Teil bin regelmäßig froh darüber, wieder in meinen Golf steigen zu dürfen.

Auch im Vergleich zum A3: Mein Favorit in der Klasse ist und bleibt einfach der Golf, mir ist es egal, ob er ein schlechteres Image hat als ein 1er oder Audi.
Er ist in der Klasse für mich einfach das beste Auto.

Ich finde, das der Polo eine wesentl. bessere Verarbeitung als der Golf hat.

Deine Antwort