A3 Navigation

Audi A3 8PA Sportback

Hallo Leute,

ich habe mir nun meinen A3 Sportback S line 2.0 TDI (Ambition inkl. Sportpaket plus) bestellt. Das Auto werde ich anfang April abholen, freue mich schon darauf.

Doch vorab habe ich mal zwei Fragen.

Bevor ich mich für den A3 entschieden habe, habe ich den A4 mit Vollausstattung probegefahren. Ich habe mich dann für den A3 entschieden, da der A4 eben ein Flaggschiff war. Und da ich fast immer alleine unterwegs bin und nur selten große Sachen mitnehme, habe ich mich für den A3 entschieden.

Doch was mir beim A4 so gefallen hat, war dass das Navi anscheinend komplett mit dem Wagen interagiert hat. Ich konnte am Navi alle Einstellungen des Wagens ändern. Das Navi hat mir auch bei der Einparkhilfe ein Bild des Wagens gezeigt und auch angezeigt, an welchem Sensor der Abstand knapper wird. Werde ich so etwas bei dem A3 auch haben?

Und die zweite Frage betrifft die Fahrzeugklasse. Der Wagen kommt mit der Ausstattung auf einen Listenpreis von 39.000€. Reden wir hier immernoch über die Kompaktkasse, oder ist es die untere Mittelklasse bzw. Mittelklasse?

7 Antworten

Hallo "LL0rd" und Willkommen 😁

Zitat:

ich habe mir nun meinen A3 Sportback S line 2.0 TDI (Ambition inkl. Sportpaket plus) bestellt.

Glückwunsch!

Zitat:

einen Listenpreis von 39.000€

Respekt! 🙂

Zitat:

Werde ich so etwas bei dem A3 auch haben?

Nein.

Zitat:

Reden wir hier immernoch über die Kompaktkasse,

Ja, erster Satz bei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A3

Du kannst beim Facelift (=Modelljahr 2009) aber vieles im FIS (=Fahrer Informations System) einstellen, bei Deinem Ambition - und meinem Ambiente - ist das Serienausstattung. Das wird im Kombiinstrument angezeigt und läßt sich praktisch selbsterklärend am Wischerschalter (mit 3 Tasten) bedienen.
Über die Funktionen des Navis müssen Dir andere A3 Fahrer berichten, ich habe das nicht (war mir zu teuer und zu große Diebstahlgefahr).
Hast Du überhaupt das "Navigationssystem Plus" bestellt? 😉

Gruß

Roland

Danke für die Antwort... Ich muss schon sagen, dass ich mich sehr auf den Wagen freue.
Das Ding ist ein Leasing-Wagen, habe den auf 375€ + 45€ VK runtergehandelt, bei 0€ Anzahlung.
Der Wagen hat alle möglichen Spielereien drinn. Unter anderem auch eben das große (DVD) Navi und den Parklenkassistenten. Für mich ist der Parklenkassistent einfach nur eine Spielerei und evtl. ein "Showeffekt". Für meine Freundin dürfte der schon etwas mehr bringen. Als meine Freundin das letzte mal meinen Wagen geliehen hat, hatte ich nette Kampfspuren am hinteren rechten Kotflügel... Mein armer Skoda ;(
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich es schade finde, dass der Boardcomputer nicht auf dem Navi Display darstellen kann.

Hallo zusamme

@""LL0rd" ":
Ich bewundere imem rnoch Deinen Mut:
Du bestellst Dir ein Fahrzeug für über 30kEUR und bist es nicht mal Probe gefahren...
Ich hab mir so den Kopf zerbrochen was ich haben will und mir leisten kann um mich später nicht ärgern zu müssen.

Den "Parklenkassistenten" hab ich noch nie eingebaut oder in "Aktion" gesehen.
Habe die Rückwärtseinparkhilfe (AUDI Bezeichnung: PDC, hinten) und die funktioniert wirklich gut. Da man nach hinten eigentlich "nix" sieht ist die wirklich sehr praktisch. 🙂

Gruß

Roland

Hallo RolandD2,

ich kann dir zu meinem "Mut" nur zwei Sachen sagen:

1) Ich habe mir das Auto so zusammengeklickt, wie ich es gerne in meiner Vorstellung hätte. Ob ich da jetzt sinnvolle Features drinnhabe oder nicht, kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich habe ehrlich gesagt schon daran gewöhnt, dass "in der Verpackung nicht das drinn ist, was draufsteht". Deshalb werde ich mich auch nicht wirklich ärgern, wenn mir einige Features nicht passen soltlen. Aber um mal konkret zu sagen: Das Auto, dass ich probegefahren bin, hat recht wenig mit dem Fahrzeug zutun, dass ich bekommen werde. Anders wird sein:

- Das Fahrwerk wird noch härter sein, als das Sportfahrwerk von Audi bzw. in dem Testwagen

- Das Navi mit dem Farbdisplay habe ich auch nicht in der Realität in Aktion gesehen. Ich wollte ein Navi mit Farbdisplay in meinem Auto haben. Und weniger Features als das "kleine" Navi wird es wohl nicht haben. Was mich bei der Bestellung geärgert hat, war dass mir diese Klimavollautomatik hinzugefügt wurde. Auf die hätte ich auch verzichten können.

- Ich habe in meinem Wagen auch das abgeflachte Lenkrad verbaut, dass sowohl in dem neuen TT als auch im R8 nun verbaut wird. Das Autohaus hatte nur einen TT mit dem Lenkrad da, habe damit eine kleine Runde gedreht. Fand das nicht schlecht, außerdem siehts cool aus. Habs deshalb auch mitgenommen.

- Bei dem Parklenkassistenten war ich ganz skeptisch, weil einige "schlechte" Testberichte im Internet aufgetaucht sind. Zwar parkt der Assistent recht gut ein, aber es passiert dann doch ab und zu, dass der Wagen mit der Felge den Bordstein schrammt, wenn man nicht aufpasst und sich auf die Technik verlässt. Das Ding habe ich nur dazu gekommen, weil der Preisunterschied zum PDC hinten & vorne nur 150€ afaik war.

2) Mein Fehler wird sehr kurzlebig sein. Wie gesagt, es ist nur ein Leasingwagen. Ich werde die Karre eh nur 3 Jahre halten. Und wenn mir der Wagen nun garnicht mehr gefallen sollte, werde ich ihn einfach irgendeinem meiner Mitarbeiter als Firmenfahrzeug hinstellen. Die Frage wird dann aber sein, welches Auto ich als nächstes nehmen sollte. Momentan fahre ich einen Skoda Fabia RS mit Chip auf 150PS. Bevor ich mich für den Wagen entschieden habe, bin ich 14 andere Autos gefahren. Unter anderem war auch der A3 (Version von vor 4 Jahren) mitdabei. Damals hat er mir nicht wirklich gefallen.

3) Schließlich fühle ich mich als deutscher Unternehmer dazu verpflichtet, der deutschen Automobilbranche zu helfen. Lieber ein Feature mehr, als weniger 😉