A3 Leistungsverlust während der Fahrt

Audi A3 8P

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Audi A3, Benziner von 2010, 120 PS (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Jetzt ist das nun öfter vorgekommen, dass ich während der Fahrt auf der Autobahn einen plötzlichen Ruck bemerke. Danach ist irgendwie die Leistung nicht mehr so da. Er fährt sich sonst ganz normal und nimmt auch Gas an, aber eben nicht wirklich so richtig. Ist schwer zu beschreiben und ich zweifle schon an mit selbst, ob das auch wirklich passiert ist. Aber heute ist mir das sehr extrem aufgefallen. Kennt ihr sowas und hbat ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke euch :-)

Beste Antwort im Thema

@grofranzl :
der Thread ist meiner Meinung nach versaut und das bist Du selbst schuld. Ich kenne das eigentlich so das man als Hilfesuchender einen gewissen freundlichen Ton an den Tag legen sollte, statt sich wie ein Elefant im Porzellanladen aufzuführen.

Wenn man nach der Hand die einem das Futter reichen könnte schnappt, darf man sich nicht wundern, wenn weitere Hände wegbleiben. Es muss Dir ja keiner helfen und nach Deinem Auftritt ist fraglich ob jemand Lust hat seine Freizeit für Deine Probleme zu opfern.

Wenn Du so weiter machst wirst Du sicher viele Freunde hier finden können....

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. September 2020 um 21:18:56 Uhr:

@grofranzl :
der Thread ist meiner Meinung nach versaut und das bist Du selbst schuld. Ich kenne das eigentlich so das man als Hilfesuchender einen gewissen freundlichen Ton an den Tag legen sollte, statt sich wie ein Elefant im Porzellanladen aufzuführen.

Wenn man nach der Hand die einem das Futter reichen könnte schnappt, darf man sich nicht wundern, wenn weitere Hände wegbleiben. Es muss Dir ja keiner helfen und nach Deinem Auftritt ist fraglich ob jemand Lust hat seine Freizeit für Deine Probleme zu opfern.

Wenn Du so weiter machst wirst Du sicher viele Freunde hier finden können....

Du meinst, wenn man eine Frage stellt, wird man angepampt und mit so wirklich dummen Vergleichen wie "Glaskugel" "Kaffeesatz" von der Seite angemacht? Du meinst, statt den Text zu lesen und zu verstehen, ist es besser, wenn man direkt man Fragende einfach für blöde hält. Dsa hast Du sicher Recht, denn das ist alles andere als freundlich. Scheint aber dein und von dem anderen eine normale Tour zu sein. Ist sicherlich das erste Mal, dass ihr aneckt mit eurer schlecht erzogenen Art.🙄

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 29. September 2020 um 21:30:12 Uhr:

welcher MKB ist verbaut? 120 PS gabs im 8P nicht.

Ich weiß leider nicht was MKB ist. Was meinst Du genau?

Srtimmt, hab nachgesehen, es sind 125 PS ^^

MKB = Motorkennbuchstabe

@grofranzl :
es hat Dich hier Niemand von der Seite angemacht, der Spruch mit der Glaskugel ist ein seit Jahren üblicher und allgemeiner Spruch wenn nötige Infos fehlen um ein Problem richtig zu erkennen. Wenn Du meinst deswegen gleich beleidigt drauflos stänkern zu müssen dann ist das Dein Problem.

Was soll man denn bitte mit Deinen Ausführungen aus dem ersten Beitrag anfangen?

Irgendwann ist also auf der Autobahn ist die Leistung weg aber sonst fährt er sich ganz normal und nimmt auch Gas an, aber eben nicht so wirklich richtig.

Da ist also vielleicht was defekt oder auch nicht oder nur wenn es dann mal soweit ist ? Es klappt also alles aber nicht richtig obwohl es eigentlich normal ist? Heidernei - wenn das mal kein Problem für Hellseher mit Glaskugel ist.......

Du hast es bisher nicht geschafft auch nur eine Frage ordentlich zu beantworten aber Du hast 3 User, die Dir eigentlich helfen wollten, direkt angemacht. Eine seltsame Art Probleme zu lösen oder Freunde zu finden aber mach ruhig so weiter oder mach Dir mal Gedanken über Dein Verhalten.

ich klinke mich hier jetzt aus denn es gibt durchaus lesenswertere Threads wie das, was Du uns zumutest.....

Ähnliche Themen

Man beißt ned die Hand die einen füttert. Wenn man Probleme hat, Grade wenn der Notlauf eine Rolle spielt, ist es unabdingbar Hilfsinfos anzugeben, und zwar so viel wie möglich. Das ist dieses typische "mein Auto macht Geräusche, was ist das?". Woher sollen wir das wissen. Und das Sprichwort mit der Glaskugel is Forengeläufig, da brauchste dir ned auf den Schlips getreten zu fühlen. Also entweder die fehlenden Infos bringen oder den Hobel in die Werkstatt fahren. Aber Achtung: sollte der Mechaniker Fragen stellen, pamp diesen ned an, sonst schiebt er dein Auto direkt wieder auf den Hof 😉

Zitat:

@grofranzl schrieb am 30. September 2020 um 08:10:11 Uhr:

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 29. September 2020 um 21:30:12 Uhr:

welcher MKB ist verbaut? 120 PS gabs im 8P nicht.

Gratuliere, das ist einer der schlimmsten Motoren die VW je gebaut hat.

Der Notlauf wird wohl durch ein schwergängiges Wastegategestänge ausgelöst. Entweder wird der Turbo ganz getauscht oder ein Reparaturkit verbaut, sofern verfügbar. Ich hatte den Motor auch - zum Glück nicht zu lange. Bei 42.000km war auch eine neue Steuerkette fällig.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. September 2020 um 18:58:39 Uhr:

@grofranzl :
es hat Dich hier Niemand von der Seite angemacht, der Spruch mit der Glaskugel ist ein seit Jahren üblicher und allgemeiner Spruch wenn nötige Infos fehlen um ein Problem richtig zu erkennen. Wenn Du meinst deswegen gleich beleidigt drauflos stänkern zu müssen dann ist das Dein Problem.

Jepp, das bedeutet also, dass der Umgangston hier im Forum normal ist und weil es schon seit jeher so ist, dass man Leute von der Seite anmacht, ist das also legetim geworden. Sehr merkwürdiges Verhalten, musst selbst Du zu geben.

Es wäre auch so einfach gewesen, statt rumzupoltern, hätte man einfach fragen können. So schwer ist das nicht. Zeugt aber erneut von schlechter Erziehung.

Zitat:

Was soll man denn bitte mit Deinen Ausführungen aus dem ersten Beitrag anfangen?

Irgendwann ist also auf der Autobahn ist die Leistung weg aber sonst fährt er sich ganz normal und nimmt auch Gas an, aber eben nicht so wirklich richtig.

Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass ich kein Schrauber bin, sondern nach Infos zu der Sache suche. Auch wenn ich mich wiederhole: Man hätte einfach Fragen können, statt rumzupoltern.

Aus dem schlechten Verhalten wird mir aber sehr schön vor Augen geführt, dass man lieber nur unter sich ist und keine "nicht Schrauber" im Forum haben will. Das ist ein ziemliches Armutszeugnis.

Zitat:

Da ist also vielleicht was defekt oder auch nicht oder nur wenn es dann mal soweit ist ? Es klappt also alles aber nicht richtig obwohl es eigentlich normal ist? Heidernei - wenn das mal kein Problem für Hellseher mit Glaskugel ist.......

Und erneut zeigt sich, dass man eben nur herablassned kann. Nichts anderes. Auch hier wieder die Frage: Warum?

Zitat:

Du hast es bisher nicht geschafft auch nur eine Frage ordentlich zu beantworten aber Du hast 3 User, die Dir eigentlich helfen wollten, direkt angemacht. Eine seltsame Art Probleme zu lösen oder Freunde zu finden aber mach ruhig so weiter oder mach Dir mal Gedanken über Dein Verhalten.

Das stimmt nicht und zeigt auch nur, wie es der erste schlecht erzogene Kommentator gemacht hat, ihr lest die Beiträge gar nicht.

Zitat:

ich klinke mich hier jetzt aus denn es gibt durchaus lesenswertere Threads wie das, was Du uns zumutest.....

Auch so ein Verhalten. Wieso wird zu Beiträgen was geschrieben, wenn man eigentlich nichts beizutragen hat? Weiterhin, wieso fängst Du einen Dialog an, wenn Du eigentlich keinen Dialog willst. Ein Forum ist keine Einbahnstraße. Auch Zeugnis von schlechter Erziehung.

Insgesamt eher ein trauriges Beispiel für typische Forum-Torllerei, wie man sie aus vielen Foren kennt und, man muss es leider sagen, der Tot viele Foren war, weil die Mitglieder sich sinnlos angehen, statt freundlich miteinander zu kommunizieren. Das ist drei von vieren in diesem Thread nicht möglichgewesen.

An euch drei schlecht erzognen: Lasst doch einfach einen Kommentar in Threads aus, zu denen ihr nichts sagen könnt und wenn ihr zu wenig Infos habt, dann versucht doch einfach im normalen und freundlichen Ton danach zu fragen. So schwer ist das gar nicht.

Zitat:

@Keks95 schrieb am 30. September 2020 um 21:24:50 Uhr:

Man beißt ned die Hand die einen füttert. Wenn man Probleme hat, Grade wenn der Notlauf eine Rolle spielt, ist es unabdingbar Hilfsinfos anzugeben, und zwar so viel wie möglich. Das ist dieses typische "mein Auto macht Geräusche, was ist das?". Woher sollen wir das wissen. Und das Sprichwort mit der Glaskugel is Forengeläufig, da brauchste dir ned auf den Schlips getreten zu fühlen. Also entweder die fehlenden Infos bringen oder den Hobel in die Werkstatt fahren. Aber Achtung: sollte der Mechaniker Fragen stellen, pamp diesen ned an, sonst schiebt er dein Auto direkt wieder auf den Hof 😉

Ich glaube, dass das genau das Porblem ist. Man ist hier der Meinung, dass Fragende Bittsteller seien. Ich suche den Austausch und erbete diesen aber nicht. Was meinen Schrauber betrifft, muss ich mir keine Sorgen machen. Der ist gut erzogen und würde sich niemals zu einem solchen Verhalten wie das von den dreien gezeigte, hinreißen lassen. Aber es zeigt sich, dass der Umgangston hier im Forum wirklich zu wünschen übrig lässt, und dass man sich dem ergeben hat. Schade. Aber wiederum fraglich, warum der erster, der sich daneben benommen hat, nicht mit Kritik klar kommt, selbst aber rumpoltert.

Zitat:

@Ano85 schrieb am 30. September 2020 um 22:13:01 Uhr:

Zitat:

@grofranzl schrieb am 30. September 2020 um 08:10:11 Uhr:

Gratuliere, das ist einer der schlimmsten Motoren die VW je gebaut hat.
Der Notlauf wird wohl durch ein schwergängiges Wastegategestänge ausgelöst. Entweder wird der Turbo ganz getauscht oder ein Reparaturkit verbaut, sofern verfügbar. Ich hatte den Motor auch - zum Glück nicht zu lange. Bei 42.000km war auch eine neue Steuerkette fällig.

Das klingt nun nicht so gut. Soweit ich aber weiß, hat mein Auto gar keinen Turbolader.

Du hast nach dem MKB gefragt. Wo finde ich den denn, damit ich ihn angeben kann?

Schau mal hinten im Kofferraum/Reserveradmulde, dort befindet sich ein weißer Aufkleber mit allen Ausstattungsdaten deines Fahrzeuges ua. auch des MKB.

Ps:
Startverhalten ist normal oder musst du ab und zu auch mal länger "orgeln" bis er anspringt ?

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 1. Oktober 2020 um 13:59:35 Uhr:

Schau mal hinten im Kofferraum/Reserveradmulde, dort befindet sich ein weißer Aufkleber mit allen Ausstattungsdaten deines Fahrzeuges ua. auch des MKB.

Ps:
Startverhalten ist normal oder musst du ab und zu auch mal länger "orgeln" bis er anspringt ?

Der Wagen springt ganz normal an und macht so keine Probleme. Auch so beim Anfahren ist soweit alles bestens.

Das mit dem weißen Schild werde ich gleich mal nachschauen, danke Dir für den Hinweis. :-)

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 1. Oktober 2020 um 13:59:35 Uhr:

Hab nachgesehen und hoffe, dass es der richtige Wert ist: CAXC

1.4 TSI 125 PS, heißt du hast einen Turbo.

Ps:
Event. hilft dir dieser Thread weiter:
https://www.motor-talk.de/.../...anchmal-aus-1-4-tsi-t5929436.html?...

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:41:13 Uhr:

1.4 TSI 125 PS, heißt du hast einen Turbo.

Ps:
Event. hilft dir dieser Thread weiter:
https://www.motor-talk.de/.../...anchmal-aus-1-4-tsi-t5929436.html?...

Oh wow, danke Dir.

Der Thread lässt nichts Gutes verlauten... 🙁

Deine Antwort