1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Turbolader fällt manchmal aus 1.4 TSI

Turbolader fällt manchmal aus 1.4 TSI

Seat Leon 2 (1P)

Hallo, ich habe leider folgendes Problem.

Mein Turbolader fällt manchmal einfach aus, oft wenn ich ca 120 Km/h fahre und möchte im 6. Gang beschleunigen. Plötzlich keine Leistung mehr, Motorkontrollampe bleibt aus.

Nachdem ich dann die Zündung ausschalte und wieder einschalte läuft alles 100%. Ich habe einmal bei einem Freund nachdem es aufgetreten ist den Fehlerspeicher auslesen lassen: Ladedruck Regelgrenze nicht erreicht/unterschritten.

Anfangs ist es ca alle 15000 Kilometer passiert aber es passiert nun häufiger. Auch heute bei Lastwechsel vom 4. In den 2. Gang bei Vollgas ist der Turbo einmal ausgefallen. Der Seat ist gechipt seit 90000 Kilometer.

Kann der Turbo defekt sein? Ich kann es mir kaum vorstellen, denn wenn ich einmal richtig beschleunige alle Gänge durch, zieht er einwandfrei und der Fehler kommt eher sporadisch und gefühlt dann wenn der Motor richtig warm ist.

Vieleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, aber er war erst vor 2 Wochen in der Werkstatt, Kette übergesprungen, Ventile platt. Seitdem habe ich Angst das wieder etwas ist, denn diese Aktion war teuer genug.

Gruß

Seat Leon 1.4 TSI 125PS (ca 155 PS)
Baujahr 2011
Kilometerstand 102000

22 Antworten

Hast du was feststellen können?

Leider bisher nicht, fahre zur Zeit nur mit Halbgas wenn er warm ist. So habe ich volle Leistung. Sind zur Zeit am renovieren, sobald ich mehr Zeit habe kümmere ich mich Noch einmal darum.

Ich habe gelegentlich die gleichen Probleme, besonders nervig wenn man gerade auf der Landstraße zum überholen rauszieht und dann fehlt die Leistung. Wenn jemand ein Lösung kennt bzw findet dann wäre ich sehr dankbar 🙂

Nach dem was ich hier gelesen haben, würde ich den Fehler in der "neuen" Software von Wetterauer sehen.
Höhere Leistung (eigentlich Moment) kann nur durch höheren Ladedruck erzeugt werden.
Wenn da nicht alle Parameter eingehalten werden, passiert das hier.
Das Motorsteuergerät scheint jetzt den zu hohen Ladedruck zu erkennen und geht in einen "Bauteilschutz".
Warum die MIL nicht kommt - keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob man die bei bestimmten Fehlern auch "weg-programieren" kann.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Wenn’s ein 2011er ist, sollte es auch noch ein Kettenmotor sein(MKB:CAXA z.B.). Hier sind gerne mal die Verstellung am Turbo, gerade bei heißem Motor, schwergängig. Das würde ziemlich genau auf deine Symptome passen. Dafür gibts nen Repsatz. Der Turbo muss aber trotzdem ausgebaut und zerlegt werden.

Meiner ist ein 2010er CAXC MKB. ladedruck sensoren wurden getauscht aber eher schlimmer geworden. Und ich hab definitiv kein chiptuning wie der TE

Das ist definitiv das Wategate was klemmt. Entweder öffnet es nicht schnell genug (Ladedrucküberschreitung) oder es schließt nicht richtig (Ladedruck wird nicht erreicht).

Man kann es reinigen/ gangbar dann wird es besser aber das Problem kommt immer wieder.

Der Krümmer bzw gleich der komplette Lader müssen neu. So wie es scheint bekommt man das Problem aber nicht in den Griff bei meinem Fahrzeug habe ich mal die Historie anschauen lassen und es ist der 3. oder 4 Lader schon verbaut.

Deine Antwort