A3 kauf
Hallo alle zusammen
bin neu hier
kurz zum vorstellen
22 Jahre wohne im schönen Saarland und
hatte bis jetzt einen Seat Ibiza Bj. 98 gefahren bis vor ca. 2 Wochen ein Opa mal meinte er müsste eine Vollbremsung hinlegen und ich gemeint hab ich müsste hinten drauf fahren ^^
naja
auf jeden fall bin ich jetzt auf der Suche nach einem A3 Bj.:2003,04 Preisspanne 6000€-9000€
Hab mich schon etwas durch euer Forum durchgelesen und so ist für mich der 2,0 TDI schon mal in der Favorittenliste etwas zurück gerutscht, da ich keine Lust habe das unverhältnismäßig hohe Kosten auf mich zu kommen....
Hab mir jetzt mal den 1,9er TDI ins Auge gefasst da ich bis jetzt nicht groß was gelesen hab was mich abgeschreckt hat ^^
wie siehts eigentlich mit dem 2,0 FSI aus hat der die gleichen Probleme wie der TDI ??
Ich habe auf jeden fall einen A3 gefunden bei Mobile.de der mir ins Auge gefallen ist
1,9l mit knapp unter 150t km
soooo
jetzt schreckt mich hier allerdings die km zahl etwas ab
meine Frage an euch (außer die eben schon gestellte) ist jetzt wie lang man so ein A3 Bj.: 03 fahren kann bis Kosten auf einen zukommen, die einen überlegen lassen ob es sich überhaupt noch lohnt das Auto zu reparieren?? ^^ jetzt mal davon ausgegangen das er gut behandelt wird.
ich hatte eigentlich vor schon noch ne längere Zeit damit zu fahren d.h.: 5-6 Jahre sollten schon drin sein
mit meinem Ibiza bin ich jetzt innerhalb von 4 Jahren ca. 60t gefahren
zu welcher km Leistung würdet ihr mir raten???
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ydderF
Hallo alle zusammen
bin neu hier
kurz zum vorstellen
22 Jahre wohne im schönen Saarland und
hatte bis jetzt einen Seat Ibiza Bj. 98 gefahren bis vor ca. 2 Wochen ein Opa mal meinte er müsste eine Vollbremsung hinlegen und ich gemeint hab ich müsste hinten drauf fahren ^^
naja
auf jeden fall bin ich jetzt auf der Suche nach einem A3 Bj.:2003,04 Preisspanne 6000€-9000€
Hab mich schon etwas durch euer Forum durchgelesen und so ist für mich der 2,0 TDI schon mal in der Favorittenliste etwas zurück gerutscht, da ich keine Lust habe das unverhältnismäßig hohe Kosten auf mich zu kommen....
Hab mir jetzt mal den 1,9er TDI ins Auge gefasst da ich bis jetzt nicht groß was gelesen hab was mich abgeschreckt hat ^^
wie siehts eigentlich mit dem 2,0 FSI aus hat der die gleichen Probleme wie der TDI ??
Ich habe auf jeden fall einen A3 gefunden bei Mobile.de der mir ins Auge gefallen ist
1,9l mit knapp unter 150t km
soooo
jetzt schreckt mich hier allerdings die km zahl etwas ab
meine Frage an euch (außer die eben schon gestellte) ist jetzt wie lang man so ein A3 Bj.: 03 fahren kann bis Kosten auf einen zukommen, die einen überlegen lassen ob es sich überhaupt noch lohnt das Auto zu reparieren?? ^^ jetzt mal davon ausgegangen das er gut behandelt wird.
ich hatte eigentlich vor schon noch ne längere Zeit damit zu fahren d.h.: 5-6 Jahre sollten schon drin sein
mit meinem Ibiza bin ich jetzt innerhalb von 4 Jahren ca. 60t gefahren
zu welcher km Leistung würdet ihr mir raten???
also einen diesel würde ich dir abraten!!! ich hab nur einen weil ich in einem knappen jahr (9 monate) schon über 30 000km gefahren habe!!
und auto kauf ist meiner meinung nach einfahc glück sache guck dir den wagen auf jedenfall genau an und nim dir einen mit der etwas ahung hat (frag nach unfall, zahnriemen, checkheft....) guck ihn dir von allen seiten an ob lack unterschiede gibt...
dann zum motor musst dir schon überlegen ein auto mit viel leißtung viel verbrauch oder weniger kleineren motor?!
ich würde aufjedenfall zum tfsi / tsi raten, außer du hast vor mehr km zu fahren.
Für 9000€ sollte man schon was ordentliches bekommen.
Ich empfehle such ruhig im umkreis von 200 km, da findest du sicher das passende.
ok seh ich ein das sich ein Diesel in meinem Fall eher weniger lohnt
hab mich grad mal bei Mobile ungeguckt
gibts den tfsi oder tsi überhaupt in den Baujahren
nein oder ?
Es gibt einen 2,0 FSI
allerdings sind die im Preis recht stramm unterwegs ^^
hat der FSI irgendwelche besonderen macken die man kennen sollte?
Hallo,
das wäre z.b. was was auf den ersten eindruck nicht schlecht aussieht, hab einiges gefunden weis ja nicht was du willst.. wie viel km, wo du wohnst, die entferung etc
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4xhszdg2fvk
Ich wohne im Saarland
was für macken hat der FSI ???
kann mir da jemand aus Erfahrung berichten ???
hab z.B. gehört das man mit der FSI reihe kein E-10 tanken kann
stimmt das ?
Du willst sowieso kein E10 tanken. Bei meinem 1.4 TFSI ist ein Mehrverbrauch zu spüren, meinte auch mein Händler.
Wie viel km fährst du pro jahr?
Zitat:
Original geschrieben von ydderF
...bin ich jetzt innerhalb von 4 Jahren ca. 60t gefahren...
Daraus ergibt sich nach Adam Ries 15000km/Jahr...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ydderF
...bin ich jetzt innerhalb von 4 Jahren ca. 60t gefahren...
Daraus ergibt sich nach Adam Ries 15000km/Jahr...
right :-)
wie siehts bei dem 2.0 FSI mit Unterhaltung aus ?
was kostet die Versicherung? Steuern?
Reparaturen sind bei Audi so wie so immer recht teuer oder?
hat hier jemand nen 2.0 Fsi oder nen 1,6er?
Steuern kannst du dir selbst ausrechnen: Beim Benziner 2 EUR pro 100 ccm, also 40 EUR. Plus 2 EUR je 1 Gramm über 120 g CO². Den CO²-Ausstoß beim 2.0 FSI mußt mal nachschauen. Dann rechne das zusammen und das wars! Dürften so um die 120 EUR im Jahr werden, roundabout...
Versicherungen kann die hier wohl keiner beantworten, da das von ein paar Faktoren, wie Zulassungsbezirk, Schadenfreiheitrabatt, jährliche Fahrleistung, Alter des Fahrzeughalters, Garage oder nicht Garange, Eigentumswohnung, Haus, Mietwohnung, Treuerabtatt, Fahrzeug-Typenklasse, etc, pi pa po abhängt. Wer soll dir das hier beantworten können? Kann nur die Versicherung. Also Angebot einholen oder im Netz erstellen lassen. So far...
Reparaturen bei Audi teuer? Ok, das ist relativ, auf jeden Fall teurer als bei Seat.
die ersten 2.0 fsi kannst du getrost vergessen.
zum einen gibt es da das problem, dass die gerne sehr viel öl verbrauchen.
zum anderen waren die ersten fsi so gebaut, dass sie im teillastbereich wenig verbrauchen.
untenrum hat der motor sehr wenig leistung und verbaucht dadurch auch relativ wenig.
willst du die 150 ps auch mal spüren, ist drehzahl angesagt, was bei den ersten fsi zu enormen verbräuchen führt.
rein gefühlt ist der 150 ps fsi sehr schlapp.
ich hatte damals den 2.0 tdi, ein kumpel den fsi. trotz 10ps mehr war für ihn nicht mal ansatzweise daran zu denken an mir dran zu bleiben.
nicht umsonst ist der motor recht schnell aus dem lieferprogramm geflogen und wurde durch die tfsi ersetzt.
die tfsi motoren sind relativ mängelfrei, genau wie der 1,9l diesel.
insgesamt ist aber zu sagen, dass ich einen a3 aus baujahr 2003/2004 nicht kaufen würde, da der wagen ist dieser zeit diverse mängel hatte, die erst in den folgejahren behoben wurden.
eine schöne liste (wo allerdings auch noch sachen fehlen) findest du hier:
Hallole ...
@ ydderF
So für's Grobe an Infos zu Unterhaltskosten kannst du auf der Seite finden .
Gruß
Hermy
6.000 bis 9.000 Euro ist eher was für das A3 8L-Forum !!! Sorry, aber wollt ihr wirklich ernsthaft eure Zeit für einen A3 8P der untersten Kategorie (1.6 Attraction, 200.000 km, Wartungsstau, Unfall, Bj. 2003) einsetzen?
Hier mal ein vernünftiger A3 8L !
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146071192
Baujahr 2001
1.8-Turbo 180 PS
90.000 km
Handschaltung
Xenon
Ledersportsitze
8.000 Euro
Das ist eines A3 würdig! Kein heruntergerittener billig-8P in der selben Preislage. Lieber von den kleinen der Große als von den Großen der ganz Kleine!
Sorry, aber das musste mal raus...
Hallo,
ich fahre einen A3 8P Sportback Bj 11/06 2.0 FSI der letzten Baureihe.Hab den Wagen 2010 gebraucht gekauft. Damaliger Km Stand 25000km, Scheckheft, vom Händler, mit Garantie und km-Stand nachweisbar.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca 30000km im Jahr, hatte ich bisher keine nennenswerte Probleme(Freilauflager der Lichtmaschine inkl.einbau 80€).
Sicherlich ist der Motor durchzugsmäßig etwas schwach auf der Brust, dennoch ist er völlig ausreichend. Fahre sehr viel Autobahn, der Verbrauch ist moderat, ca 8-10 l,bei schneller Fahrweise.
Nun zu den Kosten. Inspektionen, Longlive(30000km oder 2Jahre) kostet ca 300-400 Euro, Zahnriemen wird bei 120000km gewechselt.
Wie gesagt, hab meinem beim Freundlichen gekauft. Dieser war bisher auch sehr kulant, sicherlich fahren ja auch ein Auto der "Premiumklasse". Kosten sind nicht höher als allgemein.
Fazit, er ist zuverlässig, verbraucht KEIN Öl, die Fahrleistung reicht mir völlig aus(über 220 Km/h),er ist kein Rennwagen, aber mit dem 6-Ganggetriebe eine schöne Reiselimosine. Ein Diesel kam für mich nicht in Frage weil diese unverhältnismäßig teurer in der Anschaffung sind als Benziner, bei gleicher Laufleistung, eigene Recherche.;)
du fährst einen der LETZTEN baureihe.
ich sprach bei dem ölproblem und dem verbrauch von der ERSTEN baureihe.
da es sich hier preismäßig um die erste baureihe handeln dürfte, nutzt es dem te nichts,
dass du mit der zweiten baureihe diese mängel nicht mehr hast.