A3 Intervallstellung Scheibenwischer

Audi A3 8P

Hallo,

meine Freundin hat einen A3 8P ohne Regensensor aber wenn sie den Scheibenwischer Intervall auf normal Wischen stellt also POS. 2 dann wischt er unter der fahrt normal und wenn man an der Ampel steht dann ist er langsamer.

warum ist das so?

Weiss das jemand?

Ist das Geschwindigkeitsbezogen??

mfg

Flo

25 Antworten

Zum Thema kluge Wischer.
Wenn die Wischer unten sind kann man sie nicht hochheben, weil die Motorhaube im weg ist. Dient zum Diebstahlschutz der teuren Aero Twin Wischer. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaedo

Zum Thema kluge Wischer.
Wenn die Wischer unten sind kann man sie nicht hochheben, weil die Motorhaube im weg ist. Dient zum Diebstahlschutz der teuren Aero Twin Wischer. 😁

Hoffentlich wird daraus kein "Boomerang": Wenn nämlich jemand die SW wirklich klauen möchte und dabei die SW-Arme verbiegt, weil`s ihm egal ist. Dann nützt der gutgemeinte Diebstahlschutz auch nicht 😰

Also afaik hat das auch nichts mit Diebstahlschutz zu tun, sondern ist lediglich Optik und vielleicht ein klein wenig Aerodynamik.

Zitat:

Zum Thema kluge Wischer.
Wenn die Wischer unten sind kann man sie nicht hochheben, weil die Motorhaube im weg ist.

Naja, ich finde das nervig..

Wenn der Wagen im Winter übernacht draussen ist, habe ich bei meinen alten Autos immer die Wischer hochgeklappt, damit sie nicht festfrieren an der Scheibe, dass ist jetzt leider mit dem Audi nicht mehr möglich..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Zitat:

Zum Thema kluge Wischer.
Wenn die Wischer unten sind kann man sie nicht hochheben, weil die Motorhaube im weg ist.
Naja, ich finde das nervig..
Wenn der Wagen im Winter übernacht draussen ist, habe ich bei meinen alten Autos immer die Wischer hochgeklappt, damit sie nicht festfrieren an der Scheibe, dass ist jetzt leider mit dem Audi nicht mehr möglich..

Doch, siehe in der Bedienungsanleitung Service-Stellung. (Aber wer liest die denn schon noch 😁)

Einfach innerhalb von ca. 10 Sekunden nachdem der Motor bzw. die Zündung ausgemacht wurde den Wischerhebel kurz nach unten drücken. Dann fahren die Wischer in Service-Stellung und man kann sie hochklappen 😉

@blacksun611 :
Sehe gerade du hast nen MJ 09er. Da kann ich dir leider nicht sicher sagen ob es immernoch mit dem Wischerhebel funktioniert. Evtl. gehts das ganze ja mittlerweile auch über das FIS. Bei meinem MJ 07er gehts jedenfalls noch übern Wischerhebel. 
Falls es mit dem Wischerhebel nicht funktioniert einfach mal jemand mit Facelift fragen oder in der Bedienungsanleitung nachschaun, da stehts dann sicher drin.😉

Also bei unserem A3 SB aus 2009 geht es sowohl über den Hebel als auch übers FIS.

Zitat:

Bei eingeschaltetem Wischer vorne wischt beim einlegen des Rückwärtsgangs der Heckwischer (find ich recht praktisch)

Das macht sogar schon unser Corsa aus 2005 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Also afaik hat das auch nichts mit Diebstahlschutz zu tun, sondern ist lediglich Optik und vielleicht ein klein wenig Aerodynamik.

Meines Wissens dient das vor allem dem Fußgängerschutz. Bei einem Unfall kann sich der Fußgänger nicht an den scharfkantigen Wischerarmen verletzen.

Also das der Wischer zb. an der Ampel langsamer läuft hatte mein alter BMW E36 aus Bj.99 auch schon, ist also nix neues 😉

Zitat:

Original geschrieben von nie wieder fox

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Meines Wissens dient das vor allem dem Fußgängerschutz. Bei einem Unfall kann sich der Fußgänger nicht an den scharfkantigen Wischerarmen verletzen.

und/oder auch das, leuchtet mir auch ein, aber Diebstahlschutz hat da meines Wissens nach nichts mit zu tun

Zitat:

Original geschrieben von Spooky79

Also bei unserem A3 SB aus 2009 geht es sowohl über den Hebel als auch übers FIS.

Zitat:

Original geschrieben von Spooky79

Zitat:

Bei eingeschaltetem Wischer vorne wischt beim einlegen des Rückwärtsgangs der Heckwischer (find ich recht praktisch)

Das macht sogar schon unser Corsa aus 2005 😁.

Da kann ich Gott sei Dank kontern: Mein 2003er VW Polo konnte das auch schon 😁

Bevor wir Opel Innovationsvorsprung gestatten, lassen wir den Laden lieber ein US-Problem bleiben 😁

Deine Antwort