ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Intervallstellung Scheibenwischer

A3 Intervallstellung Scheibenwischer

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:45

Hallo,

meine Freundin hat einen A3 8P ohne Regensensor aber wenn sie den Scheibenwischer Intervall auf normal Wischen stellt also POS. 2 dann wischt er unter der fahrt normal und wenn man an der Ampel steht dann ist er langsamer.

warum ist das so?

Weiss das jemand?

Ist das Geschwindigkeitsbezogen??

mfg

 

Flo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja ist normal, macht meiner auch, wenn man den Wischer ohne Intervall laufen hat und man zum Stillstand kommt, wischt er nur noch im Intervall...

Dient zum schonen der Wischer, weil im Stillstand einfach nicht soviel Regenwasser auf die Scheiben kommt, als während der Fahrt!!#

mfg

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:49

Danke!!

Is ja mal Interessant!!!!

Das sind schon kluge Wischer ;) Ich hab zwar mit Regensensor da ist es so das dieser wischt wo ich noch keine Regentropfen sehe:D Ich glaub ich brauch ne Brille langsam:rolleyes:;)

Jup, gefällt mir was Audi da mit den Wischern so gemacht hat:

 

Bei eingeschaltetem Wischer vorne wischt beim einlegen des Rückwärtsgangs der Heckwischer (find ich recht praktisch)

und was mir auch gefällt ist, dass der Wischer auch nachdem man den Motor aus macht und er sich noch irgendwo oben auf der Scheibe befindet trotzdem noch ganz nach unten weiter wischt. ;)

 

Sind hald "kluge Wischer" :D

Nur eins hab ich bis Heute nicht verstanden, warum merkt der A3 nicht das ich Morgens bevor ich den Motor starte, das der A3 mir keine heiße Tasse Kaffee reicht aus dem Cockpit?:D;) Ne ne,so eine Kaffeemaschine gibt schon solange, sowas ist immer noch nicht serienmäßig :confused::rolleyes::D

Und um noch das letzte kluge Feature der Scheibenwischer zu erzählen:

Wenn man die Wischer angeschaltet lässt, und den Wagen abstellt, und ne Zeit stehen lässt, gehen die Wischer beim nächsten Starten des Wagens NICHT an, was durchaus Sinn macht, weil die Wischer ja nicht am nächsten Tag bei trockenem Wetter sofort wieder auf Stufe 2 voll loslegen sollen auf der trockenen Scheibe.

Was aber noch wichtiger ist: Wenn z.B. über Nacht die Scheibe eingefroren ist, würde es dem Wischer (und dem Autofahrerherz) sehr weh tun, wenn die dann versuchen würden, sich aus dem Eis loszureißen.... ;)

Und das allerletzte Feature: Die Wischer bewegen sich in der Ruhestellung ab und zu mal ein kleines bisschen hoch oder runter, um die Gummilippe auf die andere Seite zu legen, damit diese sich nicht einseitig verformt, was die Wischleistung beeinträchtigen würde. :)

Zitat:

Und das allerletzte Feature: Die Wischer bewegen sich in der Ruhestellung ab und zu mal ein kleines bisschen hoch oder runter, um die Gummilippe auf die andere Seite zu legen, damit diese sich nicht einseitig verformt, was die Wischleistung beeinträchtigen würde

yo, schön daß du das mal schreibst. ich dachte schon, meine spinnen ab und zu.

steht das irgendwo im manual oder woher dein wissen?

Ich sag ja kluge Wischer, wenn alles so logisch laufen würde im A3:D;)

Zitat:

Original geschrieben von dreier-golfer

Zitat:

Und das allerletzte Feature: Die Wischer bewegen sich in der Ruhestellung ab und zu mal ein kleines bisschen hoch oder runter, um die Gummilippe auf die andere Seite zu legen, damit diese sich nicht einseitig verformt, was die Wischleistung beeinträchtigen würde

yo, schön daß du das mal schreibst. ich dachte schon, meine spinnen ab und zu.

steht das irgendwo im manual oder woher dein wissen?

Hab ich von nem Bekannten, weiß ich jetzt garnicht, ob das auch im Handbuch steht.

VW hat das Gleiche übrigens auch. Gut, is ja klar alles im Konzern.

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Ich sag ja kluge Wischer, wenn mal alles so logisch laufen würde im A3?! :D;)

Zitat:

Original geschrieben von dreier-golfer

Zitat:

Und das allerletzte Feature: Die Wischer bewegen sich in der Ruhestellung ab und zu mal ein kleines bisschen hoch oder runter, um die Gummilippe auf die andere Seite zu legen, damit diese sich nicht einseitig verformt, was die Wischleistung beeinträchtigen würde

yo, schön daß du das mal schreibst. ich dachte schon, meine spinnen ab und zu.

steht das irgendwo im manual oder woher dein wissen?

Ja, tuts, aber wer liest das schon ;-)

PS: Ich les es ja auch nicht, habe aber in den ersten Tagen wegen BT Anmeldung usw. bissi in den beiden (Auto und RNS-E) Handbüchern geblättert.

Zitat:

Original geschrieben von dreier-golfer

Zitat:

Und das allerletzte Feature: Die Wischer bewegen sich in der Ruhestellung ab und zu mal ein kleines bisschen hoch oder runter, um die Gummilippe auf die andere Seite zu legen, damit diese sich nicht einseitig verformt, was die Wischleistung beeinträchtigen würde

yo, schön daß du das mal schreibst. ich dachte schon, meine spinnen ab und zu.

steht das irgendwo im manual oder woher dein wissen?

Nennt sich übrigens "reversierende Wischerstellung" und ist wirklich ein sinnvolles Feature. Schade, dass es das nicht für den Heckwischer gibt, da wäre es mindestens genauso hilfreich.

Was man hier doch immer wieder für einen Quatsch lernt.... :rolleyes:

 

Bin dann mal draußen beim Auto testen :D:D:D

It's not a bug - it's a feature :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Intervallstellung Scheibenwischer