A3+Geisterfahrer=Totalschaden

Audi A3 8P

Montag morgen, die alltägliche Fahrt zu Arbeit, plötzlich ein Passat auf meiner Fahrbahn... weder Lichthupe noch Hupe konnte den Fahrer davon abbringen dass das meine Spur ist... meine Vollbremsung brachte die Sitatuion leider auch nicht mehr ins Gleichgewicht... ich sag noch den Airbag auf mich zu kommen... und dann nichts wie raus aus dem Auto. Fazit: Zwei kaputte Autos und zwei zum Glück nicht schwer verletzte Fahrer (so ein Airbag an sich ist auch nicht ungefährlich wie ich feststellen musste, aus dem Krankenhaus durfte ich dann aber doch gleich wieder raus).

Heute auf dem Hof meines Autohauses hab ich dann meinen A3 wiedergesehen... doch seht selbst...

Laut Gutachter ein Schaden von 21.000 (!) Euro, der ziemlich genau dem aktuellen Wert entspricht. So weit so schlecht. Die Leasinggesellschaft wird nun entscheiden was passiert und tut das hoffentlich recht rasch. (Wie sind eigentlich aktuell die Lieferzeiten für einen A3 SB mit 1,4er Maschine und DSG?)

Front-1
Front-3
Innen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von osiris3

Was mich bei dir wundert, merkst du am Körper gar nichts, wenn du schreibst, dass du morgen wieder arbeiten kannst?!? Du musst doch mindestens ein Schleudertrauma haben?!? An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Arzt, rein aus Vorsicht schon...
Bei meinem Unfall vor 2 Wochen habe ich tagsüber auch erst nichts gemerkt...abends bekam ich dann Kopfschmerzen, mir wurde übel und mein Nacken tat weh...am nächsten Tag dann ein "gefühlter Ganzkörpermuskelkater", am schlimmsten halt am Nacken...

Noch ein Tipp: Nimm dir nen Anwalt oder geht das über die Leasingfirma?!?

Bin nach dem Unfall direkt mit dem RTW ins Krankenhaus. Außer ein paar nicht ganz unerheblichen Schürfwunden an den Oberarmen und überdehnte/gestauchte Hände (was wohl vom Airbag kam) haben die nichts gefunden und mir tut auch nicht viel mehr weh. Gut den "Ganzkörpermuskelkater" spüre ich seit gestern und in der ersten Nacht hab ich schlecht geschlafen. Da mir zu Hause irgendwie die Decke auf den Kopf fällt und ich eh nichts tun kann ("neues" Auto suchen ist aktuell quatsch solange ich nix von der Leasingfirma höre) bin ich gar nicht so unglück darüber das ich morgen wieder auf Arbeit kann.

Zum Anwalt hat mir mein Audi-Händler auch geraten, da werd ich dann wohl morgen mehr erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Schmerzensgeld ?

Leihwagen sollte dir auch zustehen für die Zeit bis zu einem "neuen" Fahrzeug...

Schmerzensgeld klingt gut 🙂 Werde mir auf vielfaches Anraten einen Anwalt besorgen der dann u.a. das regeln soll.

Das mit dem Leihwagen ist eine gute Frage!? Wenn ich den echt kriegen würde bis der neue da ist... das würde sehr viele Probleme im Ansatz ersticken. Im Internet hab ich dazu aber bisher nichts gefunden. Naja vielleicht kann der Anwalt hier auch Licht ins Dunkel bringen.

Zitat:

Original geschrieben von micha-s_1e4

Zitat:

Was mich bei dir wundert, merkst du am Körper gar nichts, wenn du schreibst, dass du morgen wieder arbeiten kannst?!? Du musst doch mindestens ein Schleudertrauma haben?!? An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Arzt, rein aus Vorsicht schon...
Bei meinem Unfall vor 2 Wochen habe ich tagsüber auch erst nichts gemerkt...abends bekam ich dann Kopfschmerzen, mir wurde übel und mein Nacken tat weh...am nächsten Tag dann ein "gefühlter Ganzkörpermuskelkater", am schlimmsten halt am Nacken...

Noch ein Tipp: Nimm dir nen Anwalt oder geht das über die Leasingfirma?!?

Bin nach dem Unfall direkt mit dem RTW ins Krankenhaus. Außer ein paar nicht ganz unerheblichen Schürfwunden an den Oberarmen und überdehnte/gestauchte Hände (was wohl vom Airbag kam) haben die nichts gefunden und mir tut auch nicht viel mehr weh. Gut den "Ganzkörpermuskelkater" spüre ich seit gestern und in der ersten Nacht hab ich schlecht geschlafen. Da mir zu Hause irgendwie die Decke auf den Kopf fällt und ich eh nichts tun kann ("neues" Auto suchen ist aktuell quatsch solange ich nix von der Leasingfirma höre) bin ich gar nicht so unglück darüber das ich morgen wieder auf Arbeit kann.

Zum Anwalt hat mir mein Audi-Händler auch geraten, da werd ich dann wohl morgen mehr erfahren.

Okay, aber immerhin haben die im Krankenhaus ja was festgestellt...

Wenn du da natürlich noch keine Probleme mit dem Nacken hattest, konnten die dazu auch nichts sagen.

Geh aber ruhig morgen nochmal nach der Arbeit zum Arzt (bzw. entscheide das selbst, bist ja alt genug 😁 )...vielleicht wird dir dein Anwalt ja auch nochmal dazu raten.

Ich würde es auf jeden Fall machen. Und gut, dass du zum Anwalt gehst. Schmerzensgeld bekommst du selbst so schon auf jeden Fall. Und auch 25 Euro für "Auslagen"...Anrufe, etc.

Der erste Fehler in Sachen Schmerzensgeld war "zu früh" aus dem Krankenhaus wieder raus, der 2. Fehler ist wieder arbeiten zu gehen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

mein Beileid sieht ja schlimm aus ja die airbags sind auch nicht ohne nach meinem Autounfall hatte ich 4 tage ein piepen im Ohr man konnte wahnsinnig werden (durch die explosion des airbags)

Edit: aber es hat mir zu 99% mein leben gerettet

Meiner hat zu 100% schlimmeres verhindert!

Warum allerdings der Beifahrer-Airbag ausgelöst hat? Ist aber in dem Fall wohl egal und lieber einer zu viel.

weil dein A3 keine beifahrersitzerkennung hat

Zitat:

Zitat:

Schmerzensgeld ?

Leihwagen sollte dir auch zustehen für die Zeit bis zu einem "neuen" Fahrzeug...

Schmerzensgeld klingt gut 🙂 Werde mir auf vielfaches Anraten einen Anwalt besorgen der dann u.a. das regeln soll.

Das mit dem Leihwagen ist eine gute Frage!? Wenn ich den echt kriegen würde bis der neue da ist... das würde sehr viele Probleme im Ansatz ersticken. Im Internet hab ich dazu aber bisher nichts gefunden. Naja vielleicht kann der Anwalt hier auch Licht ins Dunkel bringen.

Wie gesagt, ich würde dir empfehlen, dass du das mitm Leihwagen lässt.

1. Du bekommst nur nen Wagen unterhalb deiner Wagenklasse
2. Du bekommst mindestens 43 Euro Nutzungsausfall für jeden Tag bis dein Wagen repariert ist oder du nen Neuen hast...

Ich finde, da kann man ruhig mal Bus/Bahn für fahren. Ich fahre morgen sogar mit dem Fahrrad, obwohl es 14km bis zur Arbeit sind 😉.

Zitat:

Zitat:

Schmerzensgeld ?
Das mit Schmerzensgeld wollte ich eben nicht so direkt schreiben, aber genau deshalb sollte er zum Arzt gehen.
Anstelle Leihwagen wäre auch der Nutzungsausfall interessant... beim meinem Wagen (125kw Diesel) hat das Gutachten 59€ pro Tag festgelegt. Keine Ahnung wie das beim 1.4´er aussieht.

Ich fahre in der Zeit dann gerne Bus und lasse das mitm Leihwagen, zumal man eh nur einen eine Klasse unter dem A3 bekommt.

Ohne Auto geht leider gar nicht. Einige Tage bin Fahrrad und Bus sind drin aber für längere Zeit ohne mobilen Untersatz das geht nicht. Europcar hat mir erstmal einen Golf VI mit gegeben.

Zitat:

Der erste Fehler in Sachen Schmerzensgeld war "zu früh" aus dem Krankenhaus wieder raus, der 2. Fehler ist wieder arbeiten zu gehen...

Leider hast du recht, ja.

Mein Anwalt hat mir gesagt, dass das Schmerzensgeld auch immer davon abhängt, wie lange man bspw. krankgeschrieben war...

Wenn ich das Auto sehe, müsstest du eigentlich mindestens 2 Wochen krankgeschrieben sein...man unterschätzt die Kräfte, die auf den Körper wirken, schnell...

Zitat:

Hmm... im Hinblick aufs Schmerzensgeld mag das stimmen. Aber ich war ganz ehrlich total erleichtert das ich nach kurzer Behandlung und Beobachtung wieder gehen durfte! Und was die Arbeit angeht... zu Hause fällt mir langsam die Decke auf den Kopf... so bin ich wieder beschäftigt (abgelenkt). Mag komisch klingen aber irgendwie fühl ich mich so "wohler". Danke natürlich trotzdem für die Hinweise!

Zitat:

Zitat:

Das mit Schmerzensgeld wollte ich eben nicht so direkt schreiben, aber genau deshalb sollte er zum Arzt gehen.
Anstelle Leihwagen wäre auch der Nutzungsausfall interessant... beim meinem Wagen (125kw Diesel) hat das Gutachten 59€ pro Tag festgelegt. Keine Ahnung wie das beim 1.4´er aussieht.

Ich fahre in der Zeit dann gerne Bus und lasse das mitm Leihwagen, zumal man eh nur einen eine Klasse unter dem A3 bekommt.

Ohne Auto geht leider gar nicht. Einige Tage bin Fahrrad und Bus sind drin aber für längere Zeit ohne mobilen Untersatz das geht nicht. Europcar hat mir erstmal einen Golf VI mit gegeben.

Okay, du hast also schon nen Leihwagen...

Wenn du nen Leihwagen hast, dann bekommste natürlich keinen Nutzungsausfall.

Wenn du aber sagst, dass ein paar Tage Bus oder Fahrrad drin wären, dann bring doch den Wagen wieder weg und nimm wirklich den Bus.

Ich denke eigentlich auch, dass ich nicht ohne Auto kann, aber ich zwinge mich jetzt einfach...hab jetzt schon seit 15 Tagen keinen Wagen und muss auch nochmal knapp 8-10 Tage warten. Eigentlich schon krass, wie lange so eine Reparatur mit allem drum und dran dauern kann... (aber bei 59 Euro pro Tage bleibe ich da ganz locker 😉 )

Zitat:

Aja... gut das erklärt das Verhalten des Beifahrer-Airbags 🙂

(Wusste ich bisher gar nicht.)

Zitat:

Zitat:

😉 früher gabs drucksensoren im Sitz.. wurden aber aus kostengründen wegrationalisiert ...

Zitat:

Zitat:

Hmm... im Hinblick aufs Schmerzensgeld mag das stimmen. Aber ich war ganz ehrlich total erleichtert das ich nach kurzer Behandlung und Beobachtung wieder gehen durfte! Und was die Arbeit angeht... zu Hause fällt mir langsam die Decke auf den Kopf... so bin ich wieder beschäftigt (abgelenkt). Mag komisch klingen aber irgendwie fühl ich mich so "wohler". Danke natürlich trotzdem für die Hinweise!

Es ist natürlich erfreulich, dass es dir so gut geht, dass du direkt auch wieder voller Tatendrang bist. Bei dem Anblick deines Auto kann man eh nur dem Schutzengel danken und der Tatsache, dass du nen A3 gefahren bist und keinen alten Polo etc...

Zitat:

Zitat:

😉 früher gabs drucksensoren im Sitz.. wurden aber aus kostengründen wegrationalisiert ...

Wie viel früher?!? Bei meinem damals mit Bj 2001 haben auch schon beide Airbags ausgelöst, obwohl ich allein im Wagen war...

Deine Antwort