A3 e-tron: Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A3 8VA Sportback

Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei einem A3 etron (10.16) eine AHK nachrüsten. Er hat die Vorbereitung. Allerdings sagt Audi, dass eine Nachrüstung bei Audi nicht möglich ist. Das wundert mich jetzt nachdem es laut Fahrzeugshein und Handbuch möglich ist und eben auch die Vorbereitung verbaut ist. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Geht es doch? Oder evtl nicht bei Audi? Würde die Garantie dann verfallen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße Rhastral

17 Antworten

Da hätte ich eigentlich keine Bedenken. Durch die Werksvorrüstung sind die Steuergeräte ja darauf vorbereitet. Eine kompetente Werkstatt sollte das Codieren dann hinbekommen.

Hi. Ich wollte auch eine AHK an meinem A3 etron 40 8VA nachrüsten.
Die Vorbereitung für AHK hat er vom Werk aus verbaut.

Bisher habe ich mehrere Audi Werkstätten im Umkreis angefragt.
Jede Werkstatt hat mir die Auskunft gegeben, dass die Originale schwenkbare AHK derzeit nicht lieferbar ist und sie AHK Kit's von Fremdherstellern nicht verbauen, da sie schlechte Erfahrungen mit der Codierung gemacht haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit den AHK Spezialisten ala Rameder und Co?
Welche Hersteller funktionieren auch mit Spurhalteassistent und weiterer Ausstattung korrekt?
Im Frühjahr brauche ich eine AHK am Audi...

Danke

Hallo zusammen,

ich greife diesen Beitrag mal auf.

Ich fahre einen Audi A3 e-tron 8V FL und Versuche gerade die original abnehmbare Anhängerkupplung nachzurüsten. Den Querträger konnte ich auch ohne Probleme verbauen, allerdings stehe ich beim Ausschnitt in der Heckschürze vor einem Rätsel.

Der in der Heckschürze vorhandenen Ausschnitt passt nicht optimal und insbesondere die untere Lippe des Heckdiffusors machen das einsetzen des abnehmbaren Kugelkopfes unmöglich.

Ist es normal, dass an der Heckstoßstange noch größere Anpassungen und Ausschnitte nötig sind? Hätte die Hoffnung, dass mit dem vorhandenen Ausschnitt bereits das einhängen möglich ist, aber offensichtlich ist der Ausschnitt nur für die ausklappbare Anhängerkupplung vorgesehen?

Hoffe es findet sich hier jemand im Forum, der evtl. schon einmal die gleiche Nachrüstung vorgenommen hat.

Danke vorab und viele Grüße
Basti

Ansicht Ausschnitt Heckschürze
Deine Antwort