A3 als Fahranfänger?
Guten Abend zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und eines vorweg: Ich bin kein Russe, sondern habe mich nur so genannt. 😉
In ein paar Monaten darf ich endlich Auto fahren, wenn auch mit Begleitung, da ich den Führerschein mit 17 mache.
Nach längeren Gesprächen mit meinen Eltern bezüglich eigenes Auto, haben wir uns entschieden, dass ich mir zum 17. Geburtstag ein Auto holen darf. Das Budget liegt bei ca. 10.500 €. Evtl ist auch noch etwas mehr drin, da meine Eltern und mein Onkel mir etwas dabeitun. Natürlich muss nicht alles ausgegeben werden.
Ich persönlich bin ein BMW- und Audi-Fan und wollte ursprünglich einen älteren 1er oder 3er haben. Da BMW ja bekanntermaßen auf den Heckantrieb schwört und meine Eltern sowieso gegen BMW sind, hab ich mich schnell umentschieden. Ein Verwandter von mir, der seit fast 8 Jahren Audi fährt, hat mich quasi mit dem Audi-Virus angesteckt.
Bekannte von mir, die etwas älter als ich sind, besitzen den Audi A3 (3-Türer!), allerdings schon 12 und 10 Jahre alt und wollen sich auch nicht von ihm trennen. 😁 Ich finde den A3, als 3-Türer, auch sehr interessant, einziges Manko: die PS-Zahl von 102, aber da wird sich doch sicherlich etwas machen lassen.
Andere Alternativen sind: VW Golf 5 oder VW Polo ab BJ 07.
Nun möchte ich von euch wissen, wie ihr zu dem A3 steht und ob man mit einer Körpergröße von 1,90 dort sitzen kann.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
@lanki
Das was dir Leistung an Vorteil bringt beim überholen, bringts an Nachteil wenn du durch die Leistung aus Gewohnheit 140 Landstrasse fährst und plötzlich ein unerwartetes Hindernis auftaucht.
Die PS zahl ist schon meistens nicht gravierend, aber die daraus resultierende Geschwindigkeit die du automatisch fährst. Und sag jez bitte nicht du fährst immer 100, das glaubt dir kein Mensch.
Viel Leistung hat nur 1 Vorteil und zwar Beschleunigung, deren Nachteile sind aber bei weitem zahlreicher - und für Fahranfänger die grad mal gelernt haben sich in Strassenverkehr zu orientieren/bewegen, ist dann die hohe Geschwindigkeit mit all ihren Nachteilen in manchen Situationen zuviel.
Schliesslich gehts ja nicht nur um dich beim Unfall, wenn du einen übern Haufen fährst weil du nicht mehr bremsen kannst, helfen dem Opfer deine guten Sprüche auch nichts mehr.
Klare Sache Anfänger brauchen keine Sportwagen, egal ob Daddy alles zahlt oder nicht... !
67 Antworten
Man kann auch mit 1,96m gut im A3 sitzen, besser als in manch großen, französischen Kombis.
Mit 102PS meintest du sicher, dass er weniger haben soll?
Fahranfänger, dann auch noch mit 17...dir wird hier jeder sagen, dass du keine 150PS brauchst 😉
Die Alternative, der Polo, geht auch glaube ich nur bis knapp unter oder ziemlich genau 100PS.
Zitat:
Original geschrieben von Russian_Rocket
... einziges Manko: die PS-Zahl von 102, aber da wird sich doch sicherlich etwas machen lassen....
Nun möchte ich von euch wissen, wie ihr zu dem A3 steht und ob man mit einer Körpergröße von 1,90 dort sitzen kann.
Hallo Russian_Rocket
ertsmal herzlich willkommen hier.
Also bei Deinem PS Wunsch geht es soweit ich weis nicht kleiner ... Du bis 17! Ich (35) habe mir heute einen S3 bestellt und wenn ich mir überlege, dass mein Großer in 6 Jahren damit fahren könnte ..... ne ne Du. Tobe dich erstmal mit zweistelligen PS Zahlen aus, da passiert auch schon genug und wenn die Hörner etwas abgefahren sind kann man an mehr denken.
Mit meinen 1,87 kann ich sehr gut im A3 sitzen, zumindest vorn 😉
Viele Grüße
steinche
Du frägst hier im A3 Forum wie wir den A3 finden?
Ich bin sehr zufrieden mit meinem A3! Ich würd sagen als Fahranfänger sollte man sich die ersten paar Jahre ein altes Auto zulegen. Ich kenne soviele Leute(darunter auch ich ja) die ihr erstes Auto relativ schnell zu Schrott gefahren oder beschädigt haben.
Welches Auto du kaufst musst du wissen
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich es folgendermaßen machen: Ich bin mir nicht ganz sicher wie das Angebot deiner Eltern ist, aber wenn sie dir das Geld in Bar geben, würde ich für meinen Teil, einen etwas älteren Wagen à la Ford Fiesta, Fiat oder etwas in dieser Liga kaufen.
Das restliche Geld, sagen wir mal knapp ~8000€ kannst du beiseite legen und vielleicht mal als Anzahlung oder Grundlage für deinen "Traumwagen" nutzen.
Ich würde dir von der PS Zahl einen Wagen im oberen zweistelligen Raum ans Herz legen, die machen bei einem Kleinwagen durchaus Spaß, und sind nicht so teuer zu unterhalten.
Da du das was ich dir vorgeschlagen habe eh nicht machen wirst, weil wenn man das Geld für ein Auto in Aussicht gestellt bekommt auch meistens voll ausnutzt... Kann ich dir nur sagen, mit deinen 1,90 passt du locker in einen Audi A3 und ich wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen 😉
Ähnliche Themen
Diese Diskussion hatten wir gerade erst. Junger Fahrer -> bloß kein A3 weil 102 PS viel zu viel sind.
Ich denke, dass das Ganze eine Einstellungssache ist. Für die Größe und das Gewicht des A3 sind 102PS nicht umbedingt viel. Auch kann der TE ja erst nur in Begleitung fahren. Da werden die Eltern schon eingreifen, wenn er mal zu sehr jung-dynamisch fährt.
Ich habe in meiner begleitenden Fahrzeit den V70 meiner Eltern fahren dürfen. Der hatte 144PS. Meistens werden die begleitenden Fahrer die Autos ihrer Eltern fahren, da in der Zeit ein eigenes Auto quatsch ist - es ergibt keinen Mehrnutzen. Und die Autos der Eltern haben meist mehr PS.
Mein erster eigener war ein neuer 1.4TFSI Sportback (125 PS) nach fast 2 Jahren Fahrpraxis. Als ich ihn abgegeben habe, hatte er keine auch noch so kleine Schramme, wurde immer wie ein rohes Ei behandelt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn mir neben dem Abi erarbeitet habe. Wenn man verantwortungsbewusst ist, sollten 102PS kein Problem darstellen. Bei den 160PS aus meinem jetzigen 1.8TFSI ist das dann etwas anderes.
ich schließe mich den anderen hier an.
klasse Auto!
meine 1,87 passen wohl genauso gut wie die von steinche! 😉
aber wenn du bekannte hast, kannste ja bestimmt auch mal probesitzen...
und zu den PS...
ich rate dir auch es am anfang nicht zu übertreiben...ich gehöre nämlich auch zu denen, die ihren ersten geschrottet haben 😉
und schon garnicht 10000 euro dafür ausgeben.....spar dir das geld, fahr 1-2 jahre ein billiges auto, verbastele dein Geld nicht und kauf dir dann ein "ordentliches" auto 😉
ehrlich, mein Golf hatte 75PS, jetzt fahre ich 160PS. ich wollte es auch nie glauben, aber wenn ich mir jetzt überlege, ich hätte mit 160PS angefangen, das wäre bestimmt böse ausgegangen.
Gruß Dominik
Willkommen im Forum.
Wie die Anderen schon sagten. Mit deinen 1,9m sitzte locker im A3.
Ein A3 ist ein sehr schönes Auto. Ob ich mir den als ersten Wagen gegönnt hätte, naja. Als Fahranfänger macht man sicher mal den ein oder anderen Fehler. Drum rate ich dir zu einem kleineren Wagen mit 70-90PS. Die reichen zum lernen locker und später auch mal um Spaß zu haben. Obendrein sind die günstiger im Unterhalt.
Aber in deiner Situtaion will man sowas nicht hören. Das weiß ich von damals selber noch...
Letzt endlich liegt es auch immer an der Art und Weise wie man mit dem Auto und der Leistung umgeht.
PS Zahl ist egal, es kommt auf den verantwortungsvollen Umgang damit an!
Hallo und Willkommen im Forum,
hatte auch nen A3, und mit 1,86m keine Probleme (und noch locker paar cm Luft nach oben).
Zu der PS-Diskussion: Habe seit 2 Monaten nen Leon Cupra R (gleicher Motor wie im aktuellen S3), und bin absolut begeistert, aber gleichzeitig auch etwas ins Grübeln geraten. Und zwar deshalb, daß eine PS-Beschränkung für zumindest die ersten 2 Jahre, wie früher beim Motorrad, gar nicht so schlecht wäre. Soll sich jetzt nicht überheblich anhören, aber hat mir irgendwie zu Denken gegeben, daß theoretisch ein Fahranfänger ohne jegliche Fahrpraxis so ein Auto (oder selbst noch wesentlich Stärkere) fahren dürfte.
Mein Tipp ist auch: Lass es erstmal vernünftig angehen, auch wenns schwer fällt. Aber dafür ohne Blech- oder noch viel schlimmere Schäden.............
Grüße
Moin ! Und erstmal herzlich willkommen hier !
Also ja ich bin mit meinem Audi auch echt super zufrieden 😉
Zu deinen Punkten.
Erst einmal finde ich es wirklich super super nett von deinen Eltern/Verwandten das die dir überhaubt Geld in Aussicht stellen für den erstes Auto ! Ich muss zugeben, ich bin etwas neidisch und hätte das "damals" auch gerne so gehabt 😉 Naja man kann nicht alles haben. Jedenfalls der quasi vernünftige Weg wäre mit weniger PS anzufangen, aber das ist halt jedem selbst überlassen. Ich meine ich kann mich da auch nicht wirklich von ausschließen. Immerhin habe ich meinen Lappen jetzt mehr als 4 Jahre und vor über einem Jahr meinen S3 geholt...^^ Davor hatte ich nen kleinen Polo 86C mit sagenhaften 55 PS !! => 2 Jahre kein Auto, dann ein Jahr Polo und nun S3... ist auch nicht wirklich vernünftig aber machbar 😉 (Wenn du dir das alles selber erkaufen musst behandelt man die Dinge auch anders, das ist einfach so)
Naaja, wie dem auch sei, achja ich bin knapp 1.94m groß und sitze wirklich super in dem Audi (3 Türer), im Fond hinter mir haben die Passagiere auch ausreichend Platz, bzw da hat sich noch niemand beschwert.
Zitat:
Original geschrieben von Warhound
Wenn du dir das alles selber erkaufen musst behandelt man die Dinge auch anders, das ist einfach so
Genau das ist der Punkt. Und es macht so auch viel mehr Spaß. Natürlich ist es nicht einfach, in so jungen Jahren so viel Geld aufzubringen, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Meine Eltern hätten mich etwas unterstützt. Als ich mit dem neuen A3 als Wunsch ankam, hatte sich das dann aber erledigt. Wenn ich mir so ein Auto kaufen müsse, dann könne ich das auch alleine, weil es keine Not tuen würde. Eigentlich haben sie ja auch Recht - eigentlich 😁
Ich hab mir meinen A3 Sportback mit 17 gekauft und fahre ihn jetzt. 1.6 FSI 116 PS. Bin ein Jahr lang 150PS Diesel gefahren. Zu Stark ist das sicher nicht und ausserdem kann man sich mit 65 PS auch gegen einen Baum setzen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris_0007
Ich hab mir meinen A3 Sportback mit 17 gekauft und fahre ihn jetzt. 1.6 FSI 116 PS. Bin ein Jahr lang 150PS Diesel gefahren. Zu Stark ist das sicher nicht und ausserdem kann man sich mit 65 PS auch gegen einen Baum setzen.
Absolut..
wobei ich den anderen jungs hier auch insofern bepflichten muss als das man im grunde erst einmal in "freier wildbahn" das autofahren lernt. ich mein mit 22 jahren kann ich jetzt auch keine großen reden schwingen aber der punto 188 den ich ab 19 dann 3 jahre gefahren bin hat das ein oder andere mal schon etwas gelitten (und nein ich habe ihn nicht geschrottet) =D
anfangs fällt es einfach schwerer gewisse dinge abzuschätzen.
und wenn dann dem a3 was passieren sollte wäre es um einiges dramatischer als bei einem punto beispielsweise..
naja jetzt fahre ich den 1.6er und ehrlich gesagt bin ich zufrieden!! und das sowohl mit dem auto an sich als auch mit dem motor.. meistens sind geschwindigkeiten ohne hin begrenzt oder werden - wie zu aktueller jahreszeit - durch andere verkehrteilnehmer begrenzt..
ungeachtet dessen kann derjenige der gas geben will das schließlich auch genauso gut mit 102ps tun.
meiner meinung nach empfehlenswert wenn man schon mal das glück hat sowas in aussicht gestellt zu bekommen!!
und sollte es letztenends der a3 werden dann denke bitte dran -
vorsicht ist besser als nachsicht ,)
im a3 stört mich der "sportlich" konstruierte mitteltunnel mega an den knien, und zwar die streben die um den schalthebel sind. und ich bin keine 1,90m gross...