A3 8Y - Mängelthread
Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...
Ich fang mal an:
Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).
Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...
Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:
Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst."Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "
Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich
Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußernJedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?
Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.
Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen
Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.
Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.
Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.
Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.
4501 Antworten
Ich war zum ersten Mal dort zum Service.
Wobei ich es dem Händler nicht unbedingt zum Vorwurf machen würde. Das Auto ist softwaretechnisch wahrscheinlich eh schon ziemlich komplex, wenn dann auf einmal noch extra Softwareupdates hinzukommen passiert sowas vielleicht.
Jedenfalls funktioniert alles und mir ist auf der Heimfahrt nichts negatives aufgefallen.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 8. Juli 2021 um 14:02:22 Uhr:
Wird immer besser. Das Auto ist überraschend jetzt schon fertig, also nach 4 1/2 Stunden.
Ich wurde aber gefragt ob ich denn ein Navi verbaut hätte, da wird jetzt wohl angezeigt dass noch keine Navigation aktiviert wurde. Ich habe aber die MMI Navigation Plus.
Eines der Softwareupdates schmeißt also das komplette Navi raus oder so. XD
Falls auch die Maßnahme bzgl. der Abdichtung des Wasserkastens (51H2) dabei war, wurde dir danach noch gesagt, ob da etwas gemacht werden musste und wenn ja, was genau?
Mein Fahrzeug war heute wegen der Abdichtung des Wasserkastens beim Händler. Nach 90 Minuten konnte ich ihn wieder abholen. Nass war zum Glück nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ad3ler schrieb am 8. Juli 2021 um 11:33:46 Uhr:
Zitat:
...übrigens unser Dacia macht keine Geräusche beim Bremsen wahrscheinlich kein Serienstand.
Mein A3 auch nicht.
Meiner auch nicht und macht auch sonst keine Probleme - außer dass dauernd Vögel drauf kacken.
Zitat:
@SolusVM schrieb am 8. Juli 2021 um 16:59:42 Uhr:
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 8. Juli 2021 um 14:02:22 Uhr:
Wird immer besser. Das Auto ist überraschend jetzt schon fertig, also nach 4 1/2 Stunden.
Ich wurde aber gefragt ob ich denn ein Navi verbaut hätte, da wird jetzt wohl angezeigt dass noch keine Navigation aktiviert wurde. Ich habe aber die MMI Navigation Plus.
Eines der Softwareupdates schmeißt also das komplette Navi raus oder so. XDFalls auch die Maßnahme bzgl. der Abdichtung des Wasserkastens (51H2) dabei war, wurde dir danach noch gesagt, ob da etwas gemacht werden musste und wenn ja, was genau?
Also was mir gezeigt wurde Schmieren sie es rechts und links am Wasserkasten zu und werden beide A-Säulen kontrolliert und Teppich rechts und links angehoben und auf Feuchtigkeit geprüft ..zu mindestens so auf den Bildern die Sie mir gezeigt haben…
Zitat:
@SolusVM schrieb am 8. Juli 2021 um 16:59:42 Uhr:
Falls auch die Maßnahme bzgl. der Abdichtung des Wasserkastens (51H2) dabei war, wurde dir danach noch gesagt, ob da etwas gemacht werden musste und wenn ja, was genau?
Mir wurde da nichts gesagt. Aber ich habe ja meine VIN überprüft auf der Audi-Seite und da ist die Sache mit dem Fußraum aufgetaucht. Heißt dass mein Fahrzeug das Problem definitiv hatte. Also gehe ich auch davon aus dass da was gemacht wurde ^^
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 8. Juli 2021 um 17:32:31 Uhr:
Mir wurde da nichts gesagt. Aber ich habe ja meine VIN überprüft auf der Audi-Seite und da ist die Sache mit dem Fußraum aufgetaucht. Heißt dass mein Fahrzeug das Problem definitiv hatte. Also gehe ich auch davon aus dass da was gemacht wurde ^^
M.E. heißt es das nicht, sondern nur, dass dein Wagen es haben "könnte".
Neues Problem im MMI (diesmal nicht audi connect) sondern beim Radio bzw bei den "Medien":
Radio-DAB Sender werden in der Gesamtübersicht mit Logos dargestellt - rufe ich einen auf und wir der dann "einzeln" dargestellt so verschwindet das Logo und es erscheint der Platzhalter mit "DAB"-Text und den Wellen drauf. Gleiches passiert auch oft mit meinen Musiktiteln (habe einen Ipod per Bluetooth laufen) dass die Cover mal da sind und mal nicht (auch beim selben Titel - mal so mal so).
Auch "Stand der Technik" oder hat das MMI generell einen Treffer?!?
Das macht meiner momentan auch, aber da ich das MMI eh meist in Grundstellung habe, stört mich das auch nicht weiter.
Zitat:
@runner-70 schrieb am 8. Juli 2021 um 18:30:24 Uhr:
Neues Problem im MMI (diesmal nicht audi connect) sondern beim Radio bzw bei den "Medien":Radio-DAB Sender werden in der Gesamtübersicht mit Logos dargestellt - rufe ich einen auf und wir der dann "einzeln" dargestellt so verschwindet das Logo und es erscheint der Platzhalter mit "DAB"-Text und den Wellen drauf. Gleiches passiert auch oft mit meinen Musiktiteln (habe einen Ipod per Bluetooth laufen) dass die Cover mal da sind und mal nicht (auch beim selben Titel - mal so mal so).
Wen interessiert denn das Cover?! Du sollst auf die Straße gucken!
Also diese Art von "Mängel" sind langsam echt anstrengend!
Achtung neuer Mangel: Auf dem Touchpad des MMIs sehe ich meine Fingerabdrücke... Kann Audi da nicht was machen?
Genauso unsinnig...
Zitat:
@Christian8P schrieb am 8. Juli 2021 um 18:32:56 Uhr:
Das macht meiner momentan auch, aber da ich das MMI eh meist in Grundstellung habe, stört mich das auch nicht weiter.
Also "Stand der TEchnik" 😉 Dafür dass ich das Auto jetzt 2 WOchen habe doch ne ganze Latte zusammengekommen
1) Wasserkasten Feldmaßnahme
2) Hauptnutzer ging ewig nicht
3) Audi Connect seit Tagen Offline
4) DAB Senderlogos gehen nicht
5) Rost an den Radnaben/Bremse
6) Schlüssel für Heckklappe öffnen geht mit Schlüssel "2mal antippen" auch nicht immer
7) COver der Titel des Ipod gehen oftmals nicht
Klar alles nichts was mit dem Auto fahren "direkt" zu tun hat (Feldmaßnahme ausgenommen) aber klappen sollte das schon?!
Vertragswerkstatt (die bei mir näheste) scheint auf EMails generell Null zu reagieren. Oder ich lande im Spamfilter. Morgen gehe ich mal mit meiner ausgedruckten Email hin
Und bei Euch so 😉? Muss ich mich erst an AUDI gewöhnen ? Nicht dass das bei BMW besser war zuvor aber dennoch 😉
Cheers
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 8. Juli 2021 um 18:36:14 Uhr:
Zitat:
@runner-70 schrieb am 8. Juli 2021 um 18:30:24 Uhr:
Neues Problem im MMI (diesmal nicht audi connect) sondern beim Radio bzw bei den "Medien":Radio-DAB Sender werden in der Gesamtübersicht mit Logos dargestellt - rufe ich einen auf und wir der dann "einzeln" dargestellt so verschwindet das Logo und es erscheint der Platzhalter mit "DAB"-Text und den Wellen drauf. Gleiches passiert auch oft mit meinen Musiktiteln (habe einen Ipod per Bluetooth laufen) dass die Cover mal da sind und mal nicht (auch beim selben Titel - mal so mal so).
Wen interessiert denn das Cover?! Du sollst auf die Straße gucken!
Also diese Art von "Mängel" sind langsam echt anstrengend!
Achtung neuer Mangel: Auf dem Touchpad des MMIs sehe ich meine Fingerabdrücke... Kann Audi da nicht was machen?
Genauso unsinnig...
Ich bin der Meinung wenn was funktionieren soll solls funktionieren. Oder zahst DU gerne für etwas was nur Halb geht. Rest deines Postings ist überflüssig 😉
Zitat:
Und bei Euch so 😉? Muss ich mich erst an AUDI gewöhnen ? Nicht dass das bei BMW besser war zuvor aber dennoch 😉
Wenn ich für mich zusammenfasse, was ich auf MT alles über den 8Y gelesen habe, dann habe ich mit meinem echt Glück.
So ein paar kleine Zicken hat er am Anfang gehabt, aber mittlerweile läuft das Auto stabil und macht Bock!
Über meinen Händler kann ich eh nichts negatives sagen, ist schon der zweite A3 den ich dort geholt habe.
Überzeugt hat man mich damals dort, als ich mit einem 8P jenseits der 300.000km angekommen bin und mir gezeigt hat, dass es bei Audi auch guten Service gibt und man sich sogar an Kostenvoranschläge halten kann.
Bei meinem vorherigen Händler konnte man da i.d.R. mal 200 Euro draufrechnen.
Edit.: Einzig die stellenweise erschreckend billige Anmutung des Autos stört mich immer noch.