A3 8Y - Mängelthread

Audi A3 8Y Sportback

Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...

Ich fang mal an:

Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).
Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...
Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:

Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst.

"Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "

Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich
Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußern

Jedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?
Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.
Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen
Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.

Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.

Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.

Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.

4501 weitere Antworten
4501 Antworten

Ich weiß leider nicht genau was die gemacht haben. Es hat auf jeden Fall so lange gedauert, dass es schon hieß, dass das Auto nicht an einem Tag fertig werden würde.

Kann man eigentlich irgendwo nachschauen, welches die aktuellste Version beim MMI z.B. ist?
Oder ist das alles Modell- und Ausstattungsabhängig?

Samstag früh um 8.30 (!) sollte ich eigentlich meinen A3 (gebaut Oktober 2020, ausgeliefert November 2020) in die Werkstatt schaffen. Beim Reifenwechsel wurde festgestellt, dass ein Softwareupdate notwendig ist.
Nun wurde gerade eben dieser Termin abgesagt, weil das Auto wohl zusätzlich noch einen Rückruf hat. Und all das ist scheinbar nicht an einem Tag lösbar, also soll ich bitte einen neuen Termin ausmachen, der frühestens Anfang Juli sein könnte.
Ich rufe da nachher noch mal an, hat hier jemand ne Ahnung was für ein Rückruf das sein könnte? Beim Reifenwechsel vor ein Paar Wochen war davon noch keine Rede.

Also ich habe meinen gestern wegen einem Problem mit der Sitzheizung hin gebracht und die sagten mir dann auch es gäbe das große Update nun. Kann ihn seit 14:30 also 24std später wieder abholen. Mal sehen was die gleich sagen.

Ähnliche Themen

„Es gäbe das große Update nun“
Würde mich mal interessieren was in dem großen Update drin ist ^^

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 2. Juni 2021 um 15:32:51 Uhr:

Man sagte mir ich könnte dazu meinen Serviceleiter anrufen um das zu erfahren... War bisher irgendwie nur zu faul 😉

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 2. Juni 2021 um 15:32:51 Uhr:

Steht hier weiter oben....

Denkst du das verraten die uns, dann würden sie ja Fehler eingestehen das macht Audi nie.
Etwas Blabla aus deinem Autohaus und das wars. Mein A3 Ez.02.2021 hat noch nie ein Update fürs Navi gemacht und Diverse andere Fehler, für das meiste gibt es keine Lösungen.
Sparen ist Fortschritt

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 30. April 2021 um 22:35:45 Uhr:

Zitat:

@maximaler schrieb am 30. April 2021 um 18:42:19 Uhr:

Hab seit ein paar Tagen meinen 40 TDI mit nicht adaptiven Sportfahrwerk. Erstmal fällt das diesmal echt extrem hart aus. Jetzt aber zum Problem: beim Fahren über Unebenheiten knarzt es vorn. Es ist so ein Knarzen von einem Gummilager. Ich habe stark die VA (Domlager, Querlenkerbuchsen) im Verdacht. Ich meine, sowas gabs auch bei den Vorgängermodellen inkl. Golf immer mal.

Hat das hier jmd. ebenfalls beobachtet?

Mein S3 hat wegen diesem Knarzen ein neues Domlager bekommen. Vorne links war das Domlager kaputt bei 900km Laufleistung. Das war eine von mittlerweile 12 Beanstandungen.

Hab jetzt auch die Ursache für das Geknarze und das extrem harte Abfedern vorn rechts herausgefunden. Die hatten doch im Autohaus bei der Auslieferung tatsächlich vergessen, die Transportsicherungen herauszunehmen. Ganze 3 Stück habe ich vorn rechts herausgeholt. Eigentlich kenne ich das so, dass bei der Übergabeinspektion eine Checkliste abgearbeitet wird, wo der Ausführende mit Unterschrift u.a. bestätigt, dass die Sicherungen entfernt wurden. Außerdem hängt ein roter Anhänger am Innenspiegel.

Transportsicherungen
Transportsicherungen
Transportsicherungen
+2

Zitat:

@maximaler schrieb am 3. Juni 2021 um 15:40:20 Uhr:

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 30. April 2021 um 22:35:45 Uhr:

Mein S3 hat wegen diesem Knarzen ein neues Domlager bekommen. Vorne links war das Domlager kaputt bei 900km Laufleistung. Das war eine von mittlerweile 12 Beanstandungen.

Hab jetzt auch die Ursache für das Geknarze und das extrem harte Abfedern vorn rechts herausgefunden. Die hatten doch im Autohaus bei der Auslieferung tatsächlich vergessen, die Transportsicherungen herauszunehmen. Ganze 3 Stück habe ich vorn rechts herausgeholt. Eigentlich kenne ich das so, dass bei der Übergabeinspektion eine Checkliste abgearbeitet wird, wo der Ausführende mit Unterschrift u.a. bestätigt, dass er die Sicherungen entfernt wurden. Außerdem hängt ein roter Anhänger am Innenspiegel.

Das ist ja Unglaublich! Krass!

Erklaert aber die unglaubliche haerte xD

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 2. Juni 2021 um 15:22:34 Uhr:

Samstag früh um 8.30 (!) sollte ich eigentlich meinen A3 (gebaut Oktober 2020, ausgeliefert November 2020) in die Werkstatt schaffen. Beim Reifenwechsel wurde festgestellt, dass ein Softwareupdate notwendig ist.
Nun wurde gerade eben dieser Termin abgesagt, weil das Auto wohl zusätzlich noch einen Rückruf hat. Und all das ist scheinbar nicht an einem Tag lösbar, also soll ich bitte einen neuen Termin ausmachen, der frühestens Anfang Juli sein könnte.
Ich rufe da nachher noch mal an, hat hier jemand ne Ahnung was für ein Rückruf das sein könnte? Beim Reifenwechsel vor ein Paar Wochen war davon noch keine Rede.

Rueckruf wuerde mich auch interessieren. Da wurde mir Mittwoch nichts von gesagt

Zitat:

@EGOiST1991 schrieb am 3. Juni 2021 um 15:41:52 Uhr:

Zitat:

@maximaler schrieb am 3. Juni 2021 um 15:40:20 Uhr:

Hab jetzt auch die Ursache für das Geknarze und das extrem harte Abfedern vorn rechts herausgefunden. Die hatten doch im Autohaus bei der Auslieferung tatsächlich vergessen, die Transportsicherungen herauszunehmen. Ganze 3 Stück habe ich vorn rechts herausgeholt. Eigentlich kenne ich das so, dass bei der Übergabeinspektion eine Checkliste abgearbeitet wird, wo der Ausführende mit Unterschrift u.a. bestätigt, dass er die Sicherungen entfernt wurden. Außerdem hängt ein roter Anhänger am Innenspiegel.

Das ist ja Unglaublich! Krass!

Erklaert aber die unglaubliche haerte xD

Du sagst es. Das gab solche extremen Schläge, dass es in den Ohren wehgetan hat und mann dachte, es zerreißt irgendwas. Da gleich 3 davon drin waren, war der Federweg fast 0. Das Geknarze kam vom Anschlagpuffer, auf dem er die ganze Zeit gefedert hat.

Nächste Woche geht es zum Freundlichen. Hab schon gesehen, dass die Staubschutzmanschette bei der Aktion kaputt gegangen ist. Hoffe, es sind dadurch keine weiteren Schäden entstanden. Domlager, Felge und nicht zuletzt Karosserie haben dadurch schon heftige Schläge abbekommen.

Ich hätte das drin gelassen und beim Weiterverkauf als Sportfahrwerk angepriesen. XD

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 3. Juni 2021 um 15:57:38 Uhr:

Ich hätte das drin gelassen und beim Weiterverkauf als Sportfahrwerk angepriesen. XD

Sportfahrwerk hat er auch so - außerdem waren ja nur vorne rechts noch welche drin. Eine gewisse unfallgefahr birgt sowas natürlich auch.

Hallo zusammen
Ich hatte mal während einigen Tagen bei DAB-Sendern jeweils den aktuellen Song inkl. Cover angezeigt bekommen im MMI. Cooles Feature. Der Wagen war zu dieser Zeit offline, d.h. ich konnte keine Verbindung mit der App aufbauen und ich sah auch keine Staumeldungen.
Hat jemand auch schon das Cover auf dem MMI gesehen?

Deine Antwort